Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rava

Neu Hier!

  • »Rava« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2013

Wohnort: Fürth/Franken

Beruf: Autor, IT System und Netzwerk-Admin (Linux LPIC-Level 1), MTLA

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. November 2013, 21:19

1. Casemod Projekt - Einzel Kubus Mod

Hi,

ich möchte, zusammen mit einem befreundeten Schreiner, der auch Metall verarbeiten kann, mit Casemodding beginnen, allerdings obliegt es an mir die Pläne zu entwerfen, nach den er die Cases baut.

Mein erstes Projekt soll sein: einen Standard Tower PC in einzelne Steampunk-designte Elemente - wie mehrere Kuben - zu packen, die man neben oder aufeinander setzen kann. (Also ein Kubus für Motherboard, Prozessor und Erweiterungskarten; eines nur für die optischen Laufwerke; eines nur für das Netzteil usw.)

Nun die Frage: wie mache ich als absoluter Anfänger die Zeichnungen und Berechnungen für diese Kuben?

Gibt es da Online Anleitungen wie man so was berechnet und konzipiert?
yours truly, Rava :thumbsup:

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. November 2013, 21:30

Herzlich Willkommen bei We-Mod-It!

Am einfachsten ist es, wenn man zuerst sein vorhaben grob skizziert. (auf Papier)
Danach kannst du überlegen, wie du was unterbringen wirst. -> Ergo maßstabsgetreue Zeichnungen. Dazu verwendest du entweder wieder ganz klassisch Stift und Papier, oder benutzt ein CAD-Programm. Viele hier im Forum nutzen das kostenlose Sketchup von Google.

Die Zeichnungen stellst du dann hier rein und dann wird dir geholfen. :D

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. November 2013, 21:32

Herzlich Willkommen bei We-mod-it.

du kannst dir mal Google Sketchup anschauen, dort gibt es auch viele Tutorials welche dir den Einstieg erleichtern sollten.

Bei der Planung solltest du darauf achten dass du alle Komponenten gut und einfach einbauen kannst und ggf. auch für Erweiterungen Platz hast. Bei der Größe ist vorallem wichtig welches Mainboardformat du verwendet möchtest und welche Grafikkarte, da diese zum Teil rechct lang sind. Was ebenfalls noch eine Rolle spielt ist die Art der Kühlung. Wenn du eine Wasserkühlung mit einbauen möchtest dann solltest du etwas mehr Platz einplanen.

für die Befestigungslöcher etc. helfen dir ggf. die Verschiedenen Bedienunganleitungen weiter oder wenn du Glück hast kannst du für Google Sketup auch passende Hardware Komponenten finden.

www.complex-mods.de

Rava

Neu Hier!

  • »Rava« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2013

Wohnort: Fürth/Franken

Beruf: Autor, IT System und Netzwerk-Admin (Linux LPIC-Level 1), MTLA

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. November 2013, 08:04

Danke Ringo und George...

Da ich Linux verwende, müßte ich erstmal gucken ob es schon ein fertiges Wine/XP incl. Google Sketchup gibt... (für x86-64 Slackware) denn das dauert mir zulange mir das alles erst selbst erstellen zu müssen.

Oder ich verwende stattdessen Inkscape...

Werde hier ein Update posten sobald ich das Zeugs vermessen habe. MB ist ein Standard ATX Board, und die bisherige GraKa sind nicht länger als das MB...
yours truly, Rava :thumbsup:

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. November 2013, 11:19

Du kannst dir mal das anschauen, sieht vielversprechend aus.

http://www.dedoimedo.com/computers/google-sketchup.html

www.complex-mods.de

Ähnliche Themen