Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Oktober 2013, 17:15

Cube Mod : Fragen ?!

Hey Leute ,

Ich habe vor in den Weihnachtsferien , sprich in 2 Monaten , ein neues Projekt zu starten , und zwar , ein Cube selber bauen .
Ich habe schon Erfahrung mit modden und habe auch entsprechendes Werkzeug bei mir.
Bis zu den Ferien würde ich das ganze gerne in 3D planen , sprich Sketchup .
Welches Sketchup ist das einfachste und wo bekomme ich es ?

Ich habe mir viele Themen und Beiträge über Cube Modding angeschaut und habe noch einpaar Fragen :

-Aus welchen Material sollte mein Cube sein ?

-Was ist das alles mit Aluprofilen usw. ?

-Woher kaufe ich am besten die Materialien ?

-Kann ich die Materialien ( z.b. Alu) mit dem Dremel so präzise schneiden wie in einer Firma ?

-Was muss ich noch beachten ?

-Was muss ich bei der Kühlung beachten ?

Ich würde auch gerne noch ein Kabelmanagment , also einen zweiboden , einbauen , unter dem die Kabel versteckt werden .

Wie mache ich das am besten ?

Kann ich 2 Wände komplett aus Plexiglas einbauen ?

Die Maße sollten für ein matx Board sein , mit einer bis zu 300mm langen Grafikkarte .

Also was sollte ich für Maße einplanen ?

Der Preis für die Materialien ohne Kühlung und ohne Hardware sollte unter 50 Euro bleiben .

MfG

Z1 Customs

Wohnt hier!

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 16. Februar 2013

Name: Leonardo Ziaja

Wohnort: Olching

Beruf: Azubi bei Stemmer GmbH | Mini-Job bei REWE

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Oktober 2013, 18:08

Erstmal Herzlich Willkommen auf WMI !
Das sind ja mal direkt viele Fragen auf einmal ..
Klingt ja schon spannend, was du so vor hast !

Mich würde als erstes interessieren, wie du dir den Cube vorstellst, deswegen tob dich mal in SketchUp aus.
HIER kannst du es herunterladen ;)

Es gibt viele Möglichkeiten, aus welchem material du deinen Cube bauen kannst, Aluminium, Holz, Plexiglas etc .. such dir das aus was dir gefällt und was in dein Burdget passt :)
AluProfile dienen quasi als die "Säulen" des Gehäuses, sozusagen die tragenden Elemente, auf die danach z.b. die Aluplatten draufkommen.
Ich glaube das einfachste ist es, die Materialien im Baumarkt oder bei Amazon bzw Ebay zu kaufen, vergleich die Preise ! PLexiglas ist (meiner Meinung nach) bei Caseking recht gut (siehe HIER )
Es kommt immer drauf an, was du schneidest - natürlich ist eine CNC oder ein Laser-/Wasserschneider am präzisesten, aber der Dremmel macht auch einen guten Job, wenn man eine ruhige Hand und ein Lineal und Stift hat :thumbup:
In Sachen Kühlung solltest du schauen, dass du in deinem Cube einen Luftstom erzeugst, d.h. Luftschlitze schneidest und Lüfter dahinterklemmst (am besten quasi vorne und hinten, je nachdem wie dein Cube aussehen soll)!
Den Rest besprechen wir, nachdem du ein paar Ideen in SketchUp ausprobiert hast ;)
Das mit den 50€ könnte knapp werden, vor allem wenn du viel Alu verwendest, das ist nämlich recht teuer ! Am sinnvollsten wäre dann wohl Holz zu verwenden.

Grüße,

Leo

Z1 Customs bei Facebook

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. Oktober 2013, 18:29

Hey , danke für die schnelle Antwort. Ich werde morgen oder übermorgen mit sketchup beginnen und dann hier hochladen. Wie wär es denn mit aluprofilen uns Wänden aus plexiglas und aus Alu ? Also halb halb , damit z.b. die kabel unsichtbar bleiben oder so. Aber wie du schon sagtest , erstmal bei sketchup austoben ;)

Z1 Customs

Wohnt hier!

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 16. Februar 2013

Name: Leonardo Ziaja

Wohnort: Olching

Beruf: Azubi bei Stemmer GmbH | Mini-Job bei REWE

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Oktober 2013, 19:08

Natürlich, man kann vieles machen ! Es kommt halt auf die Größe und somit auch auf die Kosten drauf an, was du hernimmst.
Bin gespannt, was du dir so ausdenkst ;)
Poste einfach mal ein paar Sachen !

Z1 Customs bei Facebook

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Oktober 2013, 23:10

Zuersteinmal ein Herzliches Willkommen!

Hey Leute ,

Ich habe vor in den Weihnachtsferien , sprich in 2 Monaten , ein neues Projekt zu starten , und zwar , ein Cube selber bauen .
Ich habe schon Erfahrung mit modden und habe auch entsprechendes Werkzeug bei mir.
Bis zu den Ferien würde ich das ganze gerne in 3D planen , sprich Sketchup .
Welches Sketchup ist das einfachste und wo bekomme ich es ? - Das ganz normale ohne Pro reicht aus und iist kostenlos

Ich habe mir viele Themen und Beiträge über Cube Modding angeschaut und habe noch einpaar Fragen :

-Aus welchen Material sollte mein Cube sein ? Für den Anfang ist Alu wohl das beste

-Was ist das alles mit Aluprofilen usw. ? Was meinst du?

-Woher kaufe ich am besten die Materialien ? Alu bekommst du am günstigsten bei einem örtlichen Metall verarbeitenden Betrieb, wie beim Spengler. Frag dort nach Resten -> der hilft dir bestimmt gerne weiter wenn du ihm von deinem Projekt erzählst. Holz genau so beim Schreiner. Und die meisten anderen Sachen im Baumarkt und im Internet

-Kann ich die Materialien ( z.b. Alu) mit dem Dremel so präzise schneiden wie in einer Firma ? Ja. Lass dir Zeit und mit viel Liebe, dann bekommst du es super hin

-Was muss ich noch beachten ? Fang doch einfach mit den ersten Skizzen an - wir helfen dir dann dabei - Schritt für Schritt :)

-Was muss ich bei der Kühlung beachten ? Luftkühlung? Wasserkühlung?

Ich würde auch gerne noch ein Kabelmanagment , also einen zweiboden , einbauen , unter dem die Kabel versteckt werden .

Wie mache ich das am besten ? Hängt vom deinem Konzept ab würde ich sagen.

Kann ich 2 Wände komplett aus Plexiglas einbauen ? Natürlich

Die Maße sollten für ein matx Board sein , mit einer bis zu 300mm langen Grafikkarte .

Also was sollte ich für Maße einplanen ? Für einen Würfel würde ich 400 x 400 x 400 als Grundmaß nehmen und schauen, wie weit du damit kommst und dann anpassen.

Der Preis für die Materialien ohne Kühlung und ohne Hardware sollte unter 50 Euro bleiben . Wenn du meinen Rat befolgst und in verarbeiteten Betreiben nach Resten fragst ist das durchaus drin. :)

MfG


Ich hoffe ich konnte dir helfen!

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. Oktober 2013, 23:17

Danke für die Antworten. Ich werde wie schon gesagt diese Woche dann mit sketchup verbringen und erstmals das komplette Gehäuse machen , um zu sehen wie ich dann öffnungen z.b. reinmachen. Werde die dann hier hochladen. Werde wahrscheinlich ein Tagebuch dann machen ;)

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

7

Samstag, 26. Oktober 2013, 10:33

Ich denke George hat schon viel dazu gesagt, bei der Planung solltest du darauf achten das du alle Komponenten platz finden welche du verbauen möchtest, wenn du mit dem Gedanken spielst ggf. später etwas nachzurüsten solltest du ggf. schon jetzt Platz dafür einplanen.

Was das Werkzeug angeht denke ich wären noch Feilen hilfreich, ggf. Stichsäge oder besser Kreissäge für längere gerade Schnitte.

Was die Gesamtkosten angeht denke ich wird es mit 50€ aus Alu und Plexi schon kanpp.
Aber du kannst dir die Projektkosten grob überschlagen indem du die Masse des Aluminiums berechnest welches verbaut wird und pro kg ca. 8 € rechnest. Beim Plexiglas schaust du am besten bei http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/index.htm dort findet man sehr viel, sieht die Preise auch bei zuschnitten, allerdings teilweise etwas teuer.

Um günstig an Mateiral zu kommen kannst du auch mal bei nem örtlichen Schrott oder Altmetallhändler fragen eventuell findest du dort Stücke welche du dir passend zuschneiden kannst oder eventuell ebay mit viel Glück. Wenn du was beim Altmetallhändler findest wird es meist sehr viel günstiger vom kg. Preis allerdings ist immer die Frage ob er was passendes da hat.

Bei Ebay kann man mit viel Glück ein schnäppchen machen bei Alu und Plexi, aber das ist leider in den letzten Jahren sehr schwer geworden.

www.complex-mods.de

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

8

Samstag, 26. Oktober 2013, 10:50

Also der Preis wird schon klappen. Hab bei mir einen riesigen Bauhaus , die haben ständig Reste für 5-6 Euro. Sollten auch passen bei den Maßen. Könnte ich z.b. Alu mit 2 mm dicke mit einer stichsäge schneiden und das dann feilen ? Wenn.nicht Hab ich auch ne flex parat damit geht es aufjedenfall.
Wie fange ich am besten an bei sketchup ? Einfach ne Kiste hochziehen und dann die passenden Komponenten und Öffnungen rein ? Eine seite offen lassen damit man da reinschauen kann ?

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

9

Samstag, 26. Oktober 2013, 13:59

Alu kannst du auch mit 3mm und mehr mit der Stichsäge schneiden und erst recht feilen. In Sachen dicke würden 1,5mm auch noch locker reichen.

Wenn ich ein neues Case plane fange ich immer mit ein paar Handzeichnungen an, damit ich ungefähr ne Idee hab, wie es aussehen soll. Dann fange ich an und mache am PC die Einzelteile. Das ist besser als eine große Kiste. Die Einzelteile passe ich Schrittweise an, bis alles passt. Die einzelnen TEile kannst du auch ausblenden und wieder einblenden um andere Sachen zu sehen.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

10

Samstag, 26. Oktober 2013, 14:02

@der_george könntest du mir mal ein Video verlinken , dass hilfreich zum arbeiten bei sketchup ist ? Oder soll ich einfach mal sketchup Anleitungen schauen ?/

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

11

Samstag, 26. Oktober 2013, 14:50

Selber arbeite ich schon länger nicht mehr mit Sketchup, sondern einem Kostenpflichtigen Programm. Dennoch reicht Sketchup für den Anfang aus. Ich habe damals die Sketchup Tutorials gemacht und dann einfach drauf los gelegt. Der Rest kommt dann von selbst. Es gibt im Forum aber sehr viele die mit Sketchup arbeiten und dir bestimmt auch noch einige Tipps geben können. :0)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. Oktober 2013, 14:53

Ich selbser arbeite nicht mit Sketchup, aber ich würde das so machen wie ich bei anderen CAD Programmen ran gehe, einfach mal ein paar kleinigkeiten Zeichnen, ggf. mal ein Tutorial durchmachen und dann anfagen mit dem eigentlichen Objekt. Das funktioniert ganz gut.

www.complex-mods.de

chris19

2. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 13. Mai 2013

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

13

Samstag, 26. Oktober 2013, 15:29

Auch kostenlos und für den Anfang vollkommen ausreichend (unterstützt leider nur bis zu 60 Teile) ist PTC Creo Elements Direct Modeling Express 4

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

14

Samstag, 26. Oktober 2013, 15:50

@chris19 was findest du besser ? Sketchup oder deins ?

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

15

Samstag, 26. Oktober 2013, 18:37

Von mir auch ein herzliches Willkommen auf WMI.

Ich verwende auch Sketchup, und das ist eigentlich so einfach das du dir da kaum sorgen machen mußt. Ansonsten einfach Google da bemühen, da findet sich dann immer irgendwas.

Was das Aluschneiden angeht, da wäre für Stangen eine Kappsäge praktisch, aber wenn du keine hast geht auch eine einfache Bügelhandsäge oder auch der Dremel.

Was die Planung angeht mache ich auch immer erst eine Skizze per Hand, und lege mir auch mal die ganze Hardware zurecht und schieb sie hin und her das ich sehe was sie an Platz verbrauchen. Da solltest du auch z.b. die Stromanschlüsse von der Graka beachten, nicht das da dann der Seitendeckel im weg ist.

Wenn du mal alle Abmessungen hast kannst du ja grob sagen das der Würfel 35x35x35 haben Soll (nur ein beispiel) und da dann in Skechup das Case mal grob Zeichnen. Im grunde genommen geht es ja bei einer solchen Zeichnung nur darum um zu sehen ob auch die ganzen Proportionen und die Optik passen. Maße entnehme ich aus so einer Zeichnunt sehr selten. Das ergibt sich dann alles beim Bauen.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 27. Oktober 2013, 00:50

Hey Danke für die antworten . Ich lade mir mal FreeCad runter. Sieht ziemlich viel besser aus als sketchup.

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 27. Oktober 2013, 23:15

Nach 2 Tagen rumprobieren auf Sketchup habe ich langsam den dreh raus. Ich werde mir jetzt konkrete Vorstellungen meines Cubes auf das gute alte Blatt Papier zeichnen und diese dann in Skecthup verwirklichen und hier hochladen :) Übrigens . Weiß einer wo man günstige und gute Alu profile herkriegt ? Und was muss man beachten beim kauf von aluschienen ? @der_george

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 27. Oktober 2013, 23:21

Zeig dann mal ein paar Bilder von deinen Entwürfen, dann sehen wir schon was für Profile du brauchst.

Gut und günstig, wie gesagt beim Spengler oder Metallbauer (Reste) oder oft auch beim Sanitärfachhandel (Duschprofile) - Fragst einfach mal nach Resten

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 27. Oktober 2013, 23:32

Naja also Sketchup hab ich immer mal wieder an anderen gehäusen gearbeitet . Also zur Einführung. Zeichnungen werden im Laufe der Woche kommen . Ohh man ich hab mich hier mal umgeschaut und ihr nehmt ja alle an Wettbewerben Teil und lasst alles anfertigen undsowas. Davon bin ich noch meilenweit entfernt. Ich werde morgen auch mal Fotos von meinem ersten und jetztigen Casecon´s hochladen .

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

20

Montag, 28. Oktober 2013, 04:28

Also an Wettbewerben nehmen wir Teil, aber anfertigen lässt hier sehr selten jemand was, nur wenn es mit der Hand nicht zu machen ist. :)
Angefertigte Sachen findest du eher wo anders. ;)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Ähnliche Themen