Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 4. April 2012
Name: Patrick K.
Beruf: Schüler
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
faxij (10.02.2013)
Registrierungsdatum: 26. Juli 2011
Name: Ali Abbas alias Alan-Lee
Beruf: Selfemployed in the IT sector
was,Das ist ein sehr schwieriges Vorhaben was du da vor hast ;-)
Bei 230V @ 16A wären das ja 3,8 kW - Ich weiß ja nicht was du damit vorhast, aber ich denke ein so hoher Strom ist nicht zu realisieren. Als nächstes musst du aufpassen. 230V AC (Wechselspannung) ist ja nur die Effektivspannung - Die Spitzenspannung liegt bei etwa 320V!
Wenn du ein Kaltgerätekabel nimmst sind die Belegungen übrigens nicht +, - und GND (meistens ist - sowieso = GND), sondern Phase (braun), Nullleiter (blau) und Schutzleiter (grün-gelb), da ja aus der Steckdose Wechselspannung kommt.
Wenn du deinen Aufbau wie im Video machen möchtest, dann wäre das sehr schwierig. Ich würde eher drei Kupferrohrstücke übereinander mit Isolatoren dazwischen benutzen, das ist kompakter und praktischer - trotzdem musst du aufpassen. Du solltest einen Sicherheitsabstand von >8mm zwischen den Ringen lassen und die Kabel dick genug für 230V/16A kalkulieren, lieber etwas dicker. Als Scleifer müssten bei 16A richtig dicke Kohlen ran, noch dicker als in einem Waschmaschinenmotor (vielleicht hast du ja schon einmal einen offen gehabt).
Als Materialien würde ich Dicke Kupferringe empfehlen, diese werden aber auch nicht ewig halten. Die Schleifer wirst du bei dem Strom mit kohlen realisieren müssen und als Isolator eignen sich am besten Kunstoffe; Pertinax oder Glasfaser tuns gut.
So, den Motor kannst du natürlich im Fuß integrieren; nur muss entweder ein 230V AC-Motor rein oder ein anderer Motor mit Netzteil.
Bei weiteren Fragen bitte einfach eine Atwort erstellen.
MfG
Patricifiko99
P.S: Du arbeitest mit hohen Spannungen und Strömen. Bitte nur arbeiten, wenn der Netzstecker gezogen ist und alle Kabel gut isolieren. Der Strom kann TÖDLICH sein!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alan-Lee« (10. Februar 2013, 18:18)
faxij (10.02.2013)
Registrierungsdatum: 18. Juli 2009
Name: Patrick Betz
Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)
faxij (10.02.2013)
ja, ich suche die bilder raus, auf irgend ein stick sind sie, momentan ist es immer noch zerlegt nachdem ich es die jury gezeigt habe in august.Hallo faxij, willkommen auf WMI, ich hoffe das es dir hier gefällt und du Spaß haben wirst
@Ali, kannst du das mal Fotografieren, oder ne Anleitung machen wie du das gebaut hast? Würde mich auch interessieren.
Registrierungsdatum: 18. Juli 2009
Name: Patrick Betz
Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)
neien das war keine stottern sondern irgend a depp hat 3 mal entweder aus versehen oder mit absicht das schild immer in seine bahn so hingestellt das er immer wieder hing und versucht hat weiter zu gehen. irgendwann waren ein paar zahnrad zähne oder axe denke ich eher mit spiel. echt shit. strom aussetzer waren keine, es hat für live und neutral je 2 schleife gehabt. ich suche noch der worklog.Allerdings muss ich sagen, es sieht so aus als würde er stottern beim drehen - liegt das eventuell an Stromaussetzern?