Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 14. Dezember 2012, 12:21

Strahlenschutz beim Casemodding

Guten Tag,

wir bräuchte Hilfe und zwar habe zwei Klassenlkameraden und ich folgendes Problem.

In der Schule haben wir ein Projekt (Casemod) und dazu müssen wir eine Ausarbeitung zum Tehma Strahlenschutz verfassen.

Leider finden wir zu diesem Thema keine genauen Informationen, es wäre toll wenn ihr uns da helfen würdet.

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. Dezember 2012, 12:55

Erstmal Willkommen bei We-Mod-It!

Strahlenschutz ist ein breites Thema.

Auf der einen Seite gibt es die klassische EMV-Abschirmung - dazu eignet sich am besten ein geschlossenes Stahlblechgehäuse.

Dann andere Sachen, wie vorallem der Laser (Klasse 3) der optischen Laufwerke (Brenner). Da ist ein anderer Strahlenschutz erforderlich. Beispielsweise durch Kapselung des gesamten Bauteils, oder falls es offen sein soll, durch geeignete Abschirmung durch Gläser, die undurchlässig für bestimmte Wellenlängen sind (Filter).
Auch wenn auf einem Laufwerk Laserklasse 1 steht, heißt es nicht, dass der Laser selbst ungefährlich ist, da durch eine Kapselung eines gefährlichen Lasers man die Anforderungen an die Laserklasse 1 erfüllt. Offen betrieben hat er diese Abschirmung nicht mehr und kann gefährlich werden, vorallem im unkontrolieren Streulicht.

In Sachen Casemodding ist der EMV Schutz ein eher geringes Thema durch die geringen Auswirkungen, im Falle das die Schirmung fehlt. Abseits des Netzteils wirst du kaum im täglichen Gebrauch messbare Störfelder messen können, vorallem wenn man es mit der vergleichsweise schlecht geschirmte Unterhaltungselektronik vergleicht (besonders) Handys.

Beim Netzteil sehe ich noch eine hohe Wichtigkeit in Sachen EMV. Abseits davon vernachlässigbar.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

So long :0)


Edit: Wikipedia zur Elektromagnetischen Verträglichkeit
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. Dezember 2012, 14:23

Von mir auch willkommen bei WMI
Wenn ihr abschirmen woll/müsst, könnt ihr auch ein lochblech oder Gitter verwenden. Dann sieht man rein und es ist trotzdem abgeschirmt.

Wenn ihr wollt könnt ihr hier gerne im Tagebuch Bereich euer Projekt vorstellen.
Dann haben wir auch eher eine Ahnung was ihr vor habt und können euch besser unterstützen.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. Januar 2013, 16:26

Habt ihr schon angefangen damit? Haben euch die Infos bis jetzt schon weitergeholfen?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Januar 2013, 00:38

Wenn du noch Fragen hast, dann einfach stellen - ich denke, dass wir sie dir aufjedenfall beantworten können. ;)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Zombie

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Januar 2013, 23:47

Solange deine Fragen nicht darum laufen, ob man mit Holz EMV Abschirmung betreiben kann, dann kann man dir hier auf jeden Fall weiterhelfen

Ähnliche Themen