Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Vongola Giotto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 5. November 2012

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. November 2012, 19:35

Brauche hilfe mit der Elektronik

So starte grad mein erstes Großes Casemod Projekt und brauche gleich viel hilfe.

1. Elektronik also bin noch sehr neu in der Szene und brauch hilfe mit der ganzen elektronik hab bisher erst 2 Pcs Zusammen gebaut und besondere Probleme stellen sich bei mir beim verbinden des Cases mit dem mainboard.

Wollte in meinem Casemod paar LEDs anbringen ( http://www.caseking.de/shop/catalog/Modd…lue::18408.html )
.

Das zweite und größere Problem ist der on off switch wollte da soeinen anbringen ( http://www.caseking.de/shop/catalog/Modd…8_45_10466.html )


So nun zum 2 frage wollte für mein gehäuse entweder lackiertes Holz oder Acryl verwenden, das ich mattschwarz lackiere aber sieht holz nicht lackiert genausogut aus wie lackiertes acryl und ist dabei leichter zu verarbeiten besonders an den übergängen ?

Fals nein wie klebe ich 2 acryflächen schräg aufeinander, sodass es aussieht als wäre es eine fläche ?

ach ja und wollte ein 2 teiliges gehäuzse bauen bei dem sich der obere teil nach forne aufklappen lässt aber das problem ist komme dann nur noch schlecht an die hardware ran gibt es da ein schanier aus dem ich dann den oberen teil einfach rausnehmen kann ohne gleich das ding zu zerlegen


SCHON MAL DANKE FÜR DIE ANTWORTEN :phat: :minigun: :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vongola Giotto« (5. November 2012, 19:50)


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. November 2012, 21:22

Hallo und Willkommen auf WMI.
Ich hab den Thread mal in den richtigen Bereich verschoben

Zum Taster, da mußt du an der Stelle an der du ihn haben willst nur ein Loch Bohren, und daran dann das Kabel anlöten das normal zu dem Standart Taster des Gehäuses geht.

Von Holz würde ich dir abraten, da du viel Arbeit damit hast die Maserung zu überdecken. Ausserdem kann es sich verziehen. Verwende lieber MDF, das Lackierst du vor dem Decklack mit Klarlack (aus der Dose zum Rollern) und dann kannst du mit dem Decklack aus der Spraydose drauf gehen.

Wie du dir das mit dem Kippen vorstellst weis ich nicht, da wäre eine Skizze von vorteil. (Bleistift und Papier, und davon einfach ein Foto machen)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. November 2012, 09:19

Genau, den Taster kannst du anschließen indem du das 2-adrige Kabel vom alten Taster abschneidest und dann die 2 Enden jeweils mit den Kontakten am Taster verlötest.

Das Licht kannst du ganz normal am Netzteil anschließen. Das muss nicht übers Mainboard gehen. An dem verlinkten Licht ist auch schon ein Stecker dafür dran, also musst du dort nichts umbauen.

Für den Anfang würde ich dir auch zu MDF raten. Das ist leicht zu bearbeiten und wenn man die Tipps vom Pala beachtet und es richtig trocknen lässt, dann kann man es auch schön lackieren.

Acryl klebst du am besten mit "Acrifix". Der Klebler löst das Acryl ganz leicht auf und verschmiltzt beide Flächen miteinander.

Bitte ein Bild für das Kippen hochladen, oder genauer beschreiben. Wir helfen die dann gerne weiter. :0)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

  • »Vongola Giotto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 5. November 2012

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. November 2012, 18:48

Die ersten beiden bilder zeigen die skizze
das erste im normalzustand das 2 aufgeklappt

die nechsten beiden skizzen zeigen die schalter hab da 0 ahnung von wie man überhaupt lötet (denke da kann man zu beginn viel falsch machen) bzw was ich da zusammenlöten muss meine erfahrung geht nicht über nen pc bau und möbelzusammenschrauben hinaus xD aber jeder fängt ma an
und die MDF platten kann ich schon mit ner stichsäge zurechtsägen oder

:pleasantry: :xeno: :hail: :wbb: :phat:

Ach ja und wollte vielleicht noch ein sehr sehr komplexes muster reinmachen denkt ihr man krigt sowas hin mit nem dremel bei MDF platten oder eher nicht

so und abschliesend die frage einsteiger equip was sind gute stichsägen lötkolben und was man halt noch so braucht :borg: :sniper:
»Vongola Giotto« hat folgende Bilder angehängt:
  • nORMAL.JPG
  • geKLAPPT.JPG
  • 10509_2__MOLT_009_3g.jpg
  • 19442_3__modt_008_4g.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Vongola Giotto« (6. November 2012, 19:05)


patricifiko99

Wohnt hier!

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Name: Patrick K.

Wohnort: Irgendwo in der tiefen Eifel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. November 2012, 07:30

Da kan dir Pala (Paladin) am besten weiterhelfen. Der hat so was ähnliches bei seinem 24h Stealth Mod gemacht glaub ich. Beim Taster müsste die Pinbelegung aunfdem Datenblatt stehen.

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. November 2012, 11:04

Genau, hier der Worklog mit Video zum 24h Stealth.
24h Stealth by paladin und der_george
Auf den Bildern kann man ganz gut erkennen, wie wir das gelöst haben. Wenn du Fragen zu einem der Schritte hast, dann zögere nicht dort in den Thread zu posten.

Zum Thema Löten würde ich mich einfach quer durch youtube fräsen, da gibt es wirklich viel dazu auch in bewegten Bildern.
z.B. http://www.youtube.com/watch?v=hIPzWnQg-Io
Als Lötkolben kann ich dir den Weller SP 25 für den Anfang empfehlen. http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…-25-weller.html

Am Taster musst du die Kabel zum Beispiel jeweils mit den größeren Kontakten (in der Mitte der drei Kontakte pro Seite) verbinden. Das kannst du auch kurz testen indem du die abisolierten Enden der Kabel stramm drum herum wickelst und dann das ganze mal am Mainboard anschließt und testest. Hierbei kann eigentlich nichts schief gehen. der Taster macht nichts anderes als die Kabel zu verbinden. Entweder es klappt, weil du die richtigen Kontakte gefunden hast oder halt nicht und du musst weiter durchprobieren. ;)

Ja, MDF kann man super mit einer Stichsäge aussägen. Ich empfehle eine Makita 4351, Preis/Leistungsmäßig gibt es nichts besseres, dennoch kann die für den Anfang sehr teuer sein. Ich empfehle dir für den Anfang einfach eine bei Bekannten auszuleihen und ein bisschen rumzuprobieren.

Wichtig in der Grundausstattung ist etwas zum Löcher machen, also eine Bohrmaschine, oder Akkuschrauber und schon solltest du loslegen können.

Zeig mal ein Bild von deinem Muster, vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

  • »Vongola Giotto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 5. November 2012

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. November 2012, 18:39

Blick da mit dem zitieren nicht durch jedenfalls steht beim 24h casemod .
"Danach haben wir die Scharniere so abgeändert, dass wir sie für unser
Case verwenden könnten. Nachdem wir das Scharnier ausgerichtet hatten
gingen die Schleifarbeiten am MDF los"

Hab mir das ma angeguckt so schaniere bräuchte ich auch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vongola Giotto« (7. November 2012, 19:34)


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. November 2012, 18:54

Wir hatten von den Scharnieren nur was Wegschneiden müssen da sie etwas zu groß waren.

Das waren solche Scharniere:



Die gibts in jedem Baumarkt
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Obi-Wahn

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 230

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Wien

Beruf: MacGyver (Gelernter Tischler/Innenarchitekt/Restaurator)

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. November 2012, 19:06

Die Kipptechnik könntest du durch einen elektromechanischen Zylinder (http://www.modelltruck.net/showthread.ph…ll=1#post319260)realisieren. Das sieht dann auch vllt. passend zu dem Case-Style aus wenn du z.b. Racing oder Offroad als Style hast.


Zum Thema Löten: Imho gute Tutorials sind die von Sparkfun (http://www.youtube.com/playlist?list=PL26115BC78BFD7C56)
Leider nicht umbedingt leichte Kost und in englisch, aber ich hab viel davon gelernt.


Was deine Skizze angeht, so wirst du wohl am besten versenkte, gekröpfte Scharniere verwenden. Die sind praktisch ganz Flach (da eingelassen) und durch die Kröpfung haben die Schrauben auch mehr Stabilität im MDF.

  • »Vongola Giotto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 5. November 2012

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. November 2012, 19:35

On off switch / hdd led

Muss man eine hdd led haben falls ja womit ist das verbunden eine seite mainboard is klar die andere am on off switch oder ? und der on off switch hat 6 pins wenn ich mir son ding hol steht dann da dabei wofür die pins sind fals nein woher krig ich sowas raus und

Ist die Makita 4351 so gut ist da nicht Festool besser und kan man damit
nur grob ausschneiden oder auch feinere muster Wie zb ein SChriftzug im
case

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. November 2012, 20:56

Man muss keine HDD LED haben.
Beide Leitungen der LED gehen ans Mainboard. (Im Normalfall -allerdings kannst du gucken, ob die LED ne gemeinsame Masse(wahrscheinlich), oder gemeinsame Versorgungsspannung hat, dann kannst du die auch irgendwo anders abgrefen) - macht aber imho keinen Sinn, da man eh Richtung Mainboard muss.

2 Möglichkeiten: So ein Taster kommt ja nicht aus dem PC-Bereich. Mit solchen Tastern kann man bis zu 3 Schaltkreise schließen. Das brauchst du in deinem Fall nicht. Das ganze Funktioniert auch nur mit einem Schaltkreis.
Was auch möglich ist, dass in so einem Taster schon eine LED vorhanden ist, dann sind hinten mindestens 2 Pins für den Tast-Vorgang und 2 Pins für die LED.

Die Makita 4351 ist auf Festool Niveau - dabei ein wenig günstiger.

Je nach Können und Sägeblatt sind auch Schriftzüge möglich.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. November 2012, 20:59

Ich glaub er redet von einer Oberfräse oder?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


  • »Vongola Giotto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 5. November 2012

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. November 2012, 22:45

Schriftzug

Ne wolllt ein schriftzug richtug durchsägen / beleuchten

So ein buchstage ca 3cm²
denkt ihr das is möglich oder versau ich mir da nur mein material


2 woher habt ihr die informationen erfahrung ?

3 DANKE AN EUCH sehr Hilfreich uploade auch son tagebuch dings :bday:

thrillville14

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Name: Dennis Ehser

Wohnort: Aschaffenburg

Beruf: Werkzeugmechaniker

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. November 2012, 16:32

ich denke nicht das es mit der Stichsäge klappt Buchstaben auszusägen

nim lieber eine Laubsäge, ich denke mal du willst es in holz sägen da geht das recht einfach

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. November 2012, 17:30

Irgendwie steh ich da mit dem Schriftzug dingens jetzt am Schlauch.

Erfahrung kommt mit learning by doing und durch Fragen hier im Forum ;)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


  • »Vongola Giotto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 5. November 2012

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. November 2012, 18:16

^^ so beginne so langsam

So hab mir schon ein case rausgesucht das gemodded wird brauche noch die säge und dasd material hol ich am we dann gehts los.


Hab übriggens schon ein 2 case in planung das wird ne art aquarium ohne fische aber mit pc

thrillville14

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Name: Dennis Ehser

Wohnort: Aschaffenburg

Beruf: Werkzeugmechaniker

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. November 2012, 19:40


Irgendwie steh ich da mit dem Schriftzug dingens jetzt am Schlauch.

Erfahrung kommt mit learning by doing und durch Fragen hier im Forum
Pala: so wie bei deinem Red-Sun mod wie beim logo



so denke ich es mal

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. November 2012, 19:42

Also einfach ausschneiden und hinterlegen?

Da kann man einen Dremel oder Stichsäge verwenden, und das grob ausschneiden. Danach heißt es dann viel Feilen :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


thrillville14

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Name: Dennis Ehser

Wohnort: Aschaffenburg

Beruf: Werkzeugmechaniker

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. November 2012, 19:48

ja aber mit einer Stichsäge wird es doch sehr schwer sein Buchstaben zu sägen

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. November 2012, 19:49

Kommt drauf an wie groß es ist.
Ich mach kleinere Sachen mit der Dekupiersäge, und wenn sie größer sind dann spanne ich auch schon mal die Stichsäge unter eine Holzplatte. Das muß man immer etwas abwägen ob es Klappt.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D