Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ringo

Der 0 Punkte Ringo

  • »ringo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. Januar 2012, 17:58

Aluminium Schweißen

Hallo zusammen,

ich eröffe mal ein Thema zum Aluminium Schweißen.

Ich schweiße Alu mit einem Einhell SGA 170 Turbo mit Argon 4.8. Ich habe das Problem das meine Nähte und der Nahbereich der Schweißnaht immer verrust ist. Seit dem ich meine Teile vorwärme ist zwar die Qualität gestiegen, das verrussen ist leider geblieben. Ich kann zwischen 4 Schweißstufen wählen wobei die 4 160A und damit der Einbrand am besten ist. Beim Gas kann ich zwischen 0 und 35l/min einstellen. Der Schweißdrahtvorschub lässt sich Stufenlos regeln, allerdings brennt die Elektrode in der hächsten Schweißstufe ab sobald ich den Drahtvorschub unter 7 einstelle. Bei kleinerem Drahtvorschub ist das Schweißbild tendenziell besser.

Am Luftzug kann es nicht liegen, da ich mir um ein Probestück mal eine recht kleine Kammer gemacht habe um Luftbewegungen möglichst zu verhindern. ich hatte bis jetzt eine einzige Kehlnaht die komplett Russ frei war. Beim Gas habe ich zwischen 6 und 30l/min auch schon alles druchprobiert ohne ersichtlichen erfolg.

Jetzt ist die Frage wie ich das verrussen verhindern kann.

www.complex-mods.de

ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. Januar 2012, 18:14

bei geschlossenen raum 10l/min wenn du mehr hast kann durch sogwirkung sauerstoff eingezogen werden

ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Januar 2012, 18:39

doppel post :-D

hab wa in meinem unterlagen gfunden. gehe davon aus das es am schweißgerät liegt das das kein impuls schweißen kann

ringo

Der 0 Punkte Ringo

  • »ringo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. Januar 2012, 19:13

Nein kann es nicht, denke ich. Habs probiert beim schieben ist die Naht Russfrei der Nahbereich ist verrusst. Beim ziehen ist alles grau / schwarz. Wenn ich schneller ziehe wird es zwar besser, aber dann ist der einbrannt gleich Null.

Hier noch nen Link mit einigen Daten, leider nicht vollständig http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?…em=120618495400

www.complex-mods.de

ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. Januar 2012, 19:27

das hab ich auch gefunden an daten. was dir vlt helfen könnte wäre nen anderes gas http://www.westfalen-ag.de/technische/pr…n_Helium_kl.pdf. denke aber lieg am gerät

ringo

Der 0 Punkte Ringo

  • »ringo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. Januar 2012, 19:44

Was mich heute gewundert hat ist, das bei einer Kehlnaht alles perfekt war, zufallstreffer.

Was das Problem ist das ich durch das verruste auch immer wieder viele Poren drin habe. Dadurch hört halt das Nacharbeiten nicht auf. Die Risse habe ich in den Griff bekommen, auch wenn die Naht noch verrusst ist. Ich habe die Sachen vorgewärmt und dann lief es ganz gut.

Was würdest du für ein Gerät empfehlen?

www.complex-mods.de

ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. Januar 2012, 20:22

hab mal bei ebay geschaut http://www.ebay.de/itm/ISKRA-SCHUTZGAS-S…=item4161b30bca das is von den daten gut aber wie das gerät/firma is kann ich dir nicht sagen da wir nur industriegreäte haben und die fangen bei 3500 an
onkel edit:
oder holst dir direkt nen wig gerät dann hast du alles in der werkstatt was zu brauchst http://www.ebay.de/itm/WIG-SCHWEIsGERAT-…=item2eb580bac1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ironknocker« (28. Januar 2012, 20:34)


ringo

Der 0 Punkte Ringo

  • »ringo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. Januar 2012, 21:13

Danke für die Links, ja das mit den Preisen bei Profigeräten stimmt. Das hat mich davon abgehalten eines zu kaufen. Beim letzten mal war ich ganz guter Dinge, da ich zumindest keine Risse mehr hatte. Aber man sacht halt auch, das eine verrusste Schweißnaht eine schlechte Naht it.

www.complex-mods.de

ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Februar 2012, 11:50

so hab mal dein probmel im meisterkurs den Schweißausbildern geschildert.
1. möglichhkeit material oder schweißgut ist unterschiedlich.
2. Material oder schweißgut ist verunreinigt. der schweißdraht hast de den neu gekauft oder hat der ne weile rum gelegen? hast du die Seele vom schlauchpacket getauch weil im es dibt extra kunststof seelen für alu.
bei ner stahlseele hast du abbrieb auf dem draht den du dann in die naht einbrennst.
die schweißstelle solltest du vorher mit ner edelstahlt drahtbürste reinigen.

das waren die tips von den hwk fachleuten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ironknocker« (12. Februar 2012, 19:01)


ringo

Der 0 Punkte Ringo

  • »ringo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:13

Danke für deine Tipps,

die Seele konnte ich letztens mal prüfen, da ich den Brenner zerlegen musste. Ist eine aus Kunststoff.

Ich hab ne neue AlMg5 Schweißdraht Rolle, nachdem was ich gefunden habe sollte die auch für 0815 Alu Profile aus AlMgSi gehen. Ich habe zwar noch einen AlMgSi draht gefunden, jedoch passt dieser nicht in mein Gerät, Rolle zu groß und Verwendbare düsen zu klein.
Was ich auch noch probiert habe ist mit ner Edelstahldrahtbürsten kräftig reinigen, hat keinen Unterschied bei mir gemacht.

Muss nochmal a weng probieren, ich werde in jedem Fall weiter darüber berichten.

www.complex-mods.de

ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Februar 2012, 13:02

dann liegts am material weil der nicht die richtige mischung hat. der ausbilder meinte da is alu sehr empfindlich. da mus schweißgut und mateiel 100% passen sonst kommt sowas zu stande
beim baumakrt mateial is es meistens ne billigiere verunreinigte mischung die dann meist eloxiert wird. versuch mal bei nen schmosserbetrieb norm gerechtes AlMg5 alu zu bekommen und mach mal nen test

ringo

Der 0 Punkte Ringo

  • »ringo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 12. Februar 2012, 18:15

Der Schweißdraht diesmal nicht aus dem Baumarkt, hab den zwar über EBAY bestellt, aber bei jemanden der Schweißer zubehör verkauft.

www.complex-mods.de