Sie sind nicht angemeldet.

iamtooruff

Neu Hier!

  • »iamtooruff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Name: Andy

Wohnort: Offenburg

Beruf: Fulltime Daddy

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Dezember 2016, 15:34

Audi RS4 Mini-ITX Case

Hallo Bastelfreunde,

da es hier ja ein Forum für fertige Projekte gibt, kann ich mein ersten Case den ich selbst gebaut habe auch mal zur Schau stellen.
Da ich zur Zeit des Baus noch von keinem Forum wie diesem wusste, gibts nicht von allem Bilder.

Inspiriert war ich dabei von einem GeForceGarage Video als irgendwer einen Mini-ITX in ein Nissan GTR RC Chassis gebaut hat.

Das ganze Case war ein Geburtstagsgeschenk und war sehr lehrreich, da einfach vieles falsch lief und ich vieles auch einfach ohne Ahnung gemacht habe und daraus lernt man bekanntlich.

Aber das versuche ich im Verlauf der Bilder zu erläutern...

Viel Spaß!!!


...bevor ich so aussah gab es viele Arbeitsschritte von denen ich leider keine Bilder mehr da habe:
-Zusägen von Acrylglas und Holzleisten mit Gehrung (alles von Hand mit soner Mini-Handsäge), spätere Teile dann mit einem Billig-Dremel...der war toll, hat mächtig geeiert aber um das Acrylglas grob auszusägen war er gut genug.
-Abschleifen - Holz von Hand, Acrylglas mit dem Dremel da keine Feilen, beiliegende Schleifpapieraufsätze waren direkt alle verschlissen ;)
-Verkleben der Teile, zwischenzeitlich der Versuch das Ganze Ding zu lackieren (wie schlecht seht ihr ja) um dann festzustellen, dass sich da irgendwas nicht verträgt, der Leim sich löst und das Acrylglas reisst.
-Lack abschleifen war die Folge...


ich bin das Fahrgestell und bestehe aus 2 Achsen mit 4 Rädern und am wichtigsten: 2 Lüftern die für Luftverwirbelung unter mir sorgen sollen.


Fahrgestell trifft Karosserie.


Test des Lüfterfahrgestells und der Tieferlegung/Bodenbeleuchtung... ;)


Erster Deckel für das eigentliche Case, mit abgesägter Lüftersteuerung.


gefiel mir allerdings nicht, also hab ich mir gedacht, da es zeitlich schon relativ eng wurde, dass ich mir das Teil lasern lasse.
Nie wieder, direkt eine Seite abgebrochen - musste ich diese also provisorisch irgendwie zusammenkleben.


Hardware kam übrigens immer nach und nach (hab ich nicht bezahlt), was den ganzen Bau deutlich komplizierter machte als man denkt.
Geplant war alles anders, letztenendes wurde dann alles irgendwie da reingestopft damit es passt.


so sehe ich dann doch schon relativ gut und fertig aus.


die SSD mit meinem ersten Testplott kam übrigens seitlich unters Auto.


mal ne Draufsicht.


noch ein paar optische Highlights...Knight Industries Logo


der dazugehörige Schriftzug (das Theme hab ich nicht gewählt übrigens)



weitere kleine Optikfeats. (alles aus Vynyl geplottet übrigens)


da Lackieren mächtig in die Hose ging, habe ich kurzerhand das Holz mit weissem Vynyl beklebt.


dabei bemerkt, dass das Holz schön arbeitet und mir die Deckplatte zerlegt...bisschen Pfusch das zu verschleiern aber gut, weiss ja ausser mir niemand :lol:



trotzdem fertig und recht zufrieden, aber nie ganz ;)

Das war's, glaube nicht alles ist 100% chronologisch aber dafür fehlt zwischendrin auch immer ne Menge. ;)

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Dezember 2016, 16:05

Coole Sache, zwei Sachen hätte ich aber zu meckern.

1) warum ein "Vorsprung durch Mogeln" Chassis? :P So ziemlich jedes Chassis im RC-Bereich ist da doch cooler :D
2) mehr Technik ins Chassis selbst. Im Prinzip sind ja nur die beidem Lüfter im Chassis - und die dürften da auch ziemlich nutzlos sein. :)

Aber wie du schon bereits selbst erkannt hast - man lernt nie aus und dein zweites Projekt gefällt mir auch schon viel besser. :)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

iamtooruff

Neu Hier!

  • »iamtooruff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Name: Andy

Wohnort: Offenburg

Beruf: Fulltime Daddy

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Dezember 2016, 18:10

Coole Sache, zwei Sachen hätte ich aber zu meckern.

1) warum ein "Vorsprung durch Mogeln" Chassis? :P So ziemlich jedes Chassis im RC-Bereich ist da doch cooler :D
2) mehr Technik ins Chassis selbst. Im Prinzip sind ja nur die beidem Lüfter im Chassis - und die dürften da auch ziemlich nutzlos sein. :)

Aber wie du schon bereits selbst erkannt hast - man lernt nie aus und dein zweites Projekt gefällt mir auch schon viel besser. :)

So long :0)

Coole Sache, zwei Sachen hätte ich aber zu meckern.

1) warum ein "Vorsprung durch Mogeln" Chassis? :P So ziemlich jedes Chassis im RC-Bereich ist da doch cooler :D
2) mehr Technik ins Chassis selbst. Im Prinzip sind ja nur die beidem Lüfter im Chassis - und die dürften da auch ziemlich nutzlos sein. :)

Aber wie du schon bereits selbst erkannt hast - man lernt nie aus und dein zweites Projekt gefällt mir auch schon viel besser. :)

So long :0)
also warum dieses Chassis?
Mein Schwager ist'n Audi Freak, der auf die 4er/6er Varianten steht und es gab da wirklich nirgens andere Modelle - RS8 hätte es noch gegeben aber das wäre dann wieder nicht passend gewesen. Neuere Modelle gabs auch nicht, glaube das ist der 2002er...

mehr Technik?
Hardwaretechnisch hatte ich vor die Grafikkarte eigentlich unter das Chassis zu bringen, aber technisch hatte ich einfach keinen Platz - da hatte ich dann eben 2 Lüfter über die tatsächlich relativ sinnlos sind, aber damit lies sich doch recht einfach was bauen wo auch die Räder dran hielten.
Und für andere Spielereien o.ä. fehlte da sicher auch das Budget und die Zeit - Hardware habe ich nicht finanziert und musste also mit dem Leben was ich da ausgeben durfte. Zudem baue ich nie wieder n Case ohne vorher die HW zu haben...

Von fehlendem Werkzeug zu dem Zeitpunkt möcht ich garnicht erst anfangen...das ist grausig. Aber wird langsam besser :D

Das neue Projekt ist sowieso für mich selbst - auch ne Art "Test", mal gucken wo es hinführt.

Grüßle