Sie sind nicht angemeldet.

sonnyboy

Neu Hier!

  • »sonnyboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

Wohnort: in der Nähe von Erlangen

Beruf: QMB

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. August 2014, 08:39

"The nameless ProjectX"

Hi @ all! :)

Nachdem ich eigentlich "hauptamtlich" im Luxx unterwegs bin, hab ich dieses Forum hier entdeckt und es gefällt mir außerordentlich gut. Und da bietet sich die Gelegenheit grad an, eines meiner fertigen Projekte hier kurz vorzustellen.
Dieser CaseCon entstand für einen Freund, welcher anfänglich nur einen leistungsstarken und optisch schönen HTPC (sprich: starke CPU und integrierte Grafik) wollte. Die vergangenen 2 Monate hab ich ihn auf (begrenzt) spieletauglich umgerüstet, da er seinen eigentlichen Zock-PC seiner Mum vermacht hatte. ^^

Als Ideengeber fungierte als Basis der CaseCon von LESSDEGREES "Kalter Kaffee", welcher auch bei Million-Doller-PC verlinkt ist. Ich bat ihn um die "ideologische Freigabe", nicht daß das Dingens später als Ideenklau betitelt wird. Die Freigabe erteilte er mir mit Vergnügen und wünschte mir viel Erfolg (nachzulesen im Worklog im Luxx). Jedoch ist das weitere Konzept, wie man das jetzt so sehen kann, auf meinem Mist gewachsen. :D Gezeichnet hatte ich alles altmodisch mittels Papier und Bleistift, da ich mit CAD-Programmen (und seien sie angeblich auch noch so einfach zu bedienen) nicht warm werde (besser gesagt zu blöd bin 8) ).
Der Con wurde hauptsächlich aus MDF hergestellt. Die Farbe ist ein Metallic-Weiß eines Automobil-Herstellers.

Die Hardware ist momentan etwas betagt. Es werkeln in bzw. auf dem Teil ein AMD Phenom II X6 1090T, welcher auf einem Foxconn-Board mit 790GX-Chipsatz sitzt. Desweiteren sind 4 GB DDR2-1066, eine 1 TB-HDD als Datengrab sowie eine 128 GB-SSD für das Betriebssystem installiert. Als Grafik fungierte bis zum Umbau die integrierte des Chipsatzes, welche durchaus HTPC-tauglich ist. Als Stromversorger sitzt ein Seasonic-Netzteil im Turm, welches ca. 350-400 Watt leistet (weiß ich ned mehr so genau). Und das war auch der Grund, warum beim Grafik-Umbau nur eine Radeon HD 7850 zum Einsatz kam: die Kapazität des Netzteils, welches mein Kumpel nicht unbedingt austauschen wollte. Also kam nur eine kleinere und nicht so stromdurstige Karte in Frage. Diese habe ich mittels eines Riser-Kabels mit dem PCI-Expreß-Steckplatz verbunden. Unter absoluter Volllast (CPU @ 4 GHZ @ Prime, GPU @ Furmark) schluckt der PC laut Energiemessgerät in der Spitze ca. 345 Watt - Ziel erreicht. :D

Weiter im Text. ;) Folgende Wasserkühlungskomponenten kommen zum Einsatz: modifizierter Enzotech Luna, auf der Grafikkarte ein EK-Kühler, auf dem Mainboard sind es allesamt Watercool-Kühlerchen, welche vernickelt wurden. Die Kühlplatte für die Spannungswandler mußte ich hingegen selbst herstellen, da es damals für dieses Modell keinen passenden Kühler dafür gab. Weiter gibt es 2 Laing DDC 1T Plus, welche intern auf einem Shoggy verbaut sind und erstaunlicherweise recht leise zu Werke gehen. Der AGB ist komplett selbst konstruiert und hergestellt aus weißem POM und einer Acrylglasröhre. Die Überwachung und Steuerung der Wasserkühlung übernimmt ein Alphacool Heatmaster I, an welchen ein DFM sowie ein Wassertemp.-Sensor angeschlossen ist.

Die Wassertemperaturen bewegen sich in einem vernünftigen Rahmen - was man halt von der Kühlung dieser Komponenten mit einem 360-er Radi erwarten kann. Bis zu 40 Grad Wassertemperatur bleiben die Lüfter auf 500 U/min und sind somit quasi kaum hörbar. Ab 40 Grad regeln sie langsam hoch - bis jetzt konnte ich das nur einmal provozieren: bei besagtem Volllast-Test.

Aber genug geschwafelt, hier kommen Bilder. :D

Als erstes ein Bild in der ersten Ausführung mit integrierter Grafik:



Und abschließend schaut der Con jetzt so aus:















Und hier noch ein paar Bilder der Beleuchtung. Ist nicht jedermanns Sache, aber das Wichtigste: Der Kunde wollte es so und ihm gefällt es. ;)





Ich hoffe, dem einen oder anderes gefällt es ein wenig. :D

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. August 2014, 08:50

Freu mich sehr das dir WMI und der verrückte Haufen hier zusagt :D

Sehr interessantes Konzept und mal was ganz anderes.
Auch der Lack ist echt klasse geworden.

Ich hoffe wir sehen von dir dann bald auch schon das nächste Projekt als Worklog :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


sonnyboy

Neu Hier!

  • »sonnyboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

Wohnort: in der Nähe von Erlangen

Beruf: QMB

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. August 2014, 10:12

Ich danke Dir, Paladin! :) Schön, daß er Dir gefällt.
Ich hab noch einiges in der Pipeline. Ich muß nur schauen, wie ich das jetzt "gebaut" bekomme, da ich nach nem Umzug kaum noch Werkzeug hab. Aber vieles läßt sich jetzt hier auf Arbeit realisieren. Hab die Freigabe vom GF, daß ich nach der Arbeit den Werkzeugbau + Werkstatt nutzen darf. :)

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. August 2014, 15:43

Sehr schönes Projekt mit sehr guter Lackierung.

www.complex-mods.de

sonnyboy

Neu Hier!

  • »sonnyboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

Wohnort: in der Nähe von Erlangen

Beruf: QMB

  • Nachricht senden