Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 18. Oktober 2015, 01:01

Das ist das Problem mit weichem Material, deswegen verwende ich lieber Hartholz
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 18. Oktober 2015, 01:05

Richtiges Hartholz wäre echt geil gewesen... Aber da kann ich mir das nicht leisten 3 Platten zu verhauen und so. Das kostet ja ganz schön viel Geld.

Leokasi

Man nennt "ihn" auch Leonie

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 7. August 2015

Name: Leonhard

Wohnort: Lkr. Rosenheim

Beruf: Landwirt

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 18. Oktober 2015, 01:06

Manchmal ist es am besten, nen tag zu warten, dann funktioniert alles wie man es will!
Sieht gut aus!

Ich hab auch das Gehäuse für die HDD aus Fichte gebaut, aber ich werde das nach meinem Urlaub :D nochmal aus Hartholz bauen...
Wir müssen dem Ali helfen, beim Urwald abholzen.. :rofl: :rofl:
Wodden Keyboard Series: [Contest-Worklog] We-Mod-IT CE-Modding Contest 2015 the_leons Wooden Keyboard Series
the_beast: [Casemod] the_beast by the_leon
Projekt 17-2: [Casemod] Projekt 17-2

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

44

Montag, 19. Oktober 2015, 11:59

Trotzdem schöner Start. Geht schon mal in die richtige Richtung. :)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

45

Montag, 19. Oktober 2015, 22:47

Update 4 : kleinere Modifikationen

Gestern habe ich angefangen das gute Stück zu feilen. Erstmal so, dass die Tasten sich überhaupt nach oben und unten bewegen können, und dann so, dass es von der Oberseite alles schön aussieht. Geschafft habe ich alle Ausschnitte bis auf den großen Ausschnitt mit den Buchstaben. Das hat mich ca. 5 Stunden gekostet. Immer feilen, schauen obs passt, mit der Taschenlampe schauen wo die Taste andockt und dann wieder feilen.
Habs bis jetzt leider noch nicht geschafft den großen Ausschnitt zu feilen, das kommt aber bald.

Jetzt sind meine Ferien leider zu Ende, somit habe ich jeden Tag bis mindestens 15:00 Schule, 4 mal die Woche Basketballtraining und dann kommt noch lernen für Klausuren und Hausaufgaben dazu. Also bleibt mir nicht so viel Zeit zum modden.
Dennoch versuche ich jeden Tag mindestens 30min - 1 Std zu modden und am Wochenende dann einpaar Stündchen mehr.. Natürlich nur sofern keine Klausur anliegt.

Heute habe ich dann nur ein sehr kleines Problem behoben. Beim originalen Gehäuse wurde eine Schraube komplett durch das Tastenpad und das Layout usw. geführt. Dafür gab es auf dem Gehäuseboden sowie auf dem Tastenpad kleine Plastikrohre, in der die Schrauben sitzen.
In meinem Konzept habe ich da eine andere Lösung im Kopf, welche ich euch zeige wenn es soweit ist. Jetzt muss erstmal dieses Plastikrohr weichen, da es der neuen Abdeckung aus Holz im Weg liegt.

Also schnell den Dremel ausgepackt und ausgeschnitten :



Bin leider einmal verruscht und habe die Ecke zu tief eingefräst, wollte aber danach nicht alles auf eine gerade feilen, da sonst vielleicht das Licht durchscheinen würde, da der Ausschnit doch sehr nah an der Taste ist. Da man es sowieso nicht sieht werde ich es also so lassen.
Keine Sorge, der Ausschnitt wird natürlich noch fein geschliffen und sauber gemacht, wenn ich die Tasten abnehme, heute ist es dafür zu Spät geworden.

Arbeitszeit für die 2 Tage : 6 Stunden

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

46

Samstag, 24. Oktober 2015, 22:21

Update 5 : Feilen und Halterung für die Steuerplatine

Puuh die Woche hab ich 2 Klausuren geschrieben, deswegen ist nicht so viel passiert. Habe noch ne Stunde verbracht beim feilen des Ausschnitts für die Buchstaben.

Jetzt brauchte ich noch eine Halterung für die Steuerplatine der Tastatur. Habe einfach ein kleines Holzstück ausgeschnitten und auf die Platte geleimt.



Außerdem habe ich noch die Schrauben getauscht die die Folienplatine der Tastatur auf die Kontakte der Platine pressen getauscht, da die schon nach einem mal abschrauben ihr profil verloren haben, hier die alten :



Habe dann die 2mm Löcher gebohrt für die neuen 3mm Schrauben. Die Löcher für die Schrauben in dem Aluminiumteil habe ich auch noch auf 3,, aufgebohrt. Hier dann alles eingebaut mit den neuen Schrauben :



Dann habe ich provisorisch mal alles "eingebaut" und unten noch ein Holzplatte hingestellt und die Tastatur angeschlossen um zu sehen ob sie überhaupt noch funktioniert :D



Funktioniert alles und die Höhe vom Holz fühlt sich sehr gut an. Leider ist die blaue Beleuchtung sehr schwach.. Auch ohne die Holzabdeckung, liegt also am Licht selber, hatte nämlich auch vorher schon den Eindruck dass es sehr dunkel ist. Hier mal ein Vergleich zu meiner CM Storm Devastator :



Das Licht leuchtet nicht mal die klaren Buchstaben aus. Ist auch auf der höchsten Stufe. Hoffentlich wird es mit dem roten Licht besser. Weiß übrigens nicht ganz wie ich das mit den roten Leds machen soll, aber mir wird schon was einfallen.

Dann bis zum nächsten Update ;)

Arbeitszeit für den Tag : 2 Stunden

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 25. Oktober 2015, 18:16

Schaut doch schon mal gut aus.
Kann mir gut vorstellen das die Feilerei kein schöner Job ist :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 17:51

50%

Apfelbirke (3)

33%

Nussbaum (2)

17%

Walnuss Rehbraun (1)

Update 6 Gehäuse der Tastatur

Weiter gehts. Die Tage habe ich einpaar 1,7cm Breite leisten zugeschnitten für das Gehäuse.
Erstmal Parallelanschlag auf 1,7cm gesetzt :



Dann sind diese Leisten entstanden :



Erstmal habe ich die kurzen Leisten und dann die längeren angeklebt :



So sah dann alles verleimt aus. Ist noch ungeschliffen und unverbessert, will erstmal den Leim 24h aushärten lassen.



Dann konnte ich auch schon provisorisch alles "einbauen" und von unten mit einem Reststück abschließen.



Die Höhe der Tastatur ist gut, könnte ein bisschen steiler sein, aber da hab ich schon ne Idee für.

Das Aussehen gefällt mir auch sehr gut, es wirkt aber alles noch sehr lasch und farblos. Nach dem finalen Schliff und Öl wird das schon mehr nach was Aussehen.

Die Tasten werde ich mit Walnussholzfolie bekleben. Zwar verdeckt das dann die Buchstaben, diese werde ich aber per Aufkleber entweder in die Seiten der Tasten kleben, so dass es erstmal aussieht als wären keine Buchstaben auf den Tasten, oder ich werde einfach weiße Buchstabenaufkleber über die Walnussholzfolie kleben. Das gibt dem ganzen dann ein gutes Stück Flair.

Bin aber noch nicht sicher ob Walnuss Rehbraun, Nussbaumoder Apfelbirke.. Was meint ihr? Ich starte mal ne Umfrage bis morgen, Bitte alle mal abstimmen!

Meine Favorit ist eigentlich Apfelbirke und danach Rehbraun.

Bei der Beleuchtung habe ich mich nun entschieden einfach 5v Led Stripes zu nehmen. Es könnte laut meinen Berechnungen etwas knapp mit dem Strom werden, aber das nur, wenn ich von beiden Seiten beleuchte, im Zweifelsfall beleuchte ich die plexiplatte in der Tastatur dann nur von einer Seite. Ansonsten baue ich mir selber einen Led Stripe, der dann weniger Strom zieht ( Weniger Led´s auf mehr Fläche und weniger Widerstände).

Die Maus habe ich auch schon geöffnet und mir überlegt was ich machen werde. Dazu dann mehr wenn es soweit ist. Freu mich schon sehr drauf :)



Arbeitszeit für den Tag[e] : 2 Stunden

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »JeffModder« (29. Oktober 2015, 18:01)


Gorgtech

Neu Hier!

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 22:40

Ich habe meine Beleuchtung fertig, diese ist für mich jedenfalls hell genug. Im Vergleich zu einer Logitech K800 Tastatur ist diese aber nen Tick schwächer, es liegt aber unter anderem auch an dem Plastik der Tasten..

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

50

Freitag, 30. Oktober 2015, 11:57

Ja, werde ich schon hinkriegen.. Sonst wie gesagt mit weniger, selbstgelöteten Led´s.

Werde dann die Rehbraunfolie nehmen, aber ich denke, dass das braun sich mit den schwarten Tasten beißen wird, deswegen will ich erstmal die Tasten in ähnlichem Braun wie die Folie lackieren und dann die Kopfseite mit der Folie bekleben.
Reicht hier nur Lack oder muss ich die vorher noch grundieren?

Edit : Und was brauche ich alles? Reicht Grundierung und Lack oder muss ich erstmal anschleifen, grundieren, Spritzspachtel, schleifen und dann 2 Schichten lackieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JeffModder« (30. Oktober 2015, 12:07)


JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

51

Samstag, 31. Oktober 2015, 17:01

Update 7 Schleiferei, Maus öffnen und Kabel der Tastatur

So, da ich nächste Woche wieder 2 Klausuren schreibe versuche ich dieses Wochenende viel zu schaffen.

Da ich mir langsam auch mal Gedanken zur Maus machen muss, habe ich diese zerlegt, um zu schauen was ich hier alles machen kann. Das Konzept habe ich auch schon, dafür muss ich aber noch ein paar Sachen bestellen.



Deswegen gleich weiter mit der Tastatur. Die hat ja jetzt die Seitenleisten, ist aber noch ungeschliffen, hat einige Klebereste und an einpaar Stellen stehen die Leisten ab. Also habe ich hier einpaar Stunden verbracht und alles grob geschliffen, auch die Innenseite.

Vorher :



Nachher :



Ebenfalls die Innenseite und die Unterseite der Leisten. Vorher (Man achte auf die Linien vom anzeichnen und die Brandspuren vom sägen) :



Die Innenseite habe ich, wie auch alles andere, erstmal grob mit dem dreiecksschleifer und 40er papier geschliffen.



Danach habe ich dann mit 80er Papier von Hand weitergeschliffen.



Es ist unglaublich wie viel besser es schon aussieht. Und mit 80er ist ja noch relativ grob. Vor dem ölen schleife ich alles nochmal mit 120er, 220er und 320er.

Da ja beim sägen eine Stelle leicht ausgerissen ist habe ich während dem schleifen immer mal den Staub in einer tüte gesammelt um den später mit Leim zu vermischen und damit einige Fehler ausfülle.



Weiter gehts mit dem USB Kabel. Das muss ja auch irgendwie durch die Wand durch. Deswegen habe ich erstmal an einem Teststück einwenig ausprobiert. Zuerst wollte ich mit dem Dremel im Holz so etwas ausfräsen, dass das eckige Plastikstück reinpasst. Leider hat das nicht geklappt, also habe ich einfach mit der Rundfeile eine runde Einkerbung reingefeilt, wo das Kabel dann durchpasst. Dann habe ich das an der Tastatur gemacht.

Hier das Kabel und wie es in dem originalen Gehäuse befestigt war :



Erstmal anzeichnen :



Dann mit der rundfeile langsam immer tiefer gefeilt :



Bis es komplett rein passt :



Damit man das Kabel nicht weiter in die Tastatur reinschieben kann habe ich auf der Dekupiersäge 2 kleine Halter für das eckige Plastikstück ausgeschnitten :



Und während die in diesem Moment trocknen schreibe ich gerade das Update, also wird heute noch weiter gearbeitet :)

Das Kabel von der Platine bis zu diesem Plastikteil des Kabels ist etwas zu lang, deswegen werde ich das noch kürzen. Außerdem waren die Kabel nur mit Heißkleber voneinander isoliert und dieser ist jetzt abgefallen, deswegen mache ich da wahrscheinlich noch etwas schrumpfschlauch oder neuen heißkleber hin :



Zur Klebefolie :

Hab noch keine Folie bestellt, fahre nämlich am Montag zum Bauhaus um die mir mal Live anzuschauen und zu vergleichen, außerdem sind die dort 5 Euro günstiger. Habe eben im Inet geschaut, sind beide im Laden verfügbar.

Bestelle gleich schon mal die Led´s und die Buchstabenaufkleber für die Tastatur und die Led´s für die Maus.

Bei der Lackierung werde ich erstmal die Tasten mit 800er Papier anschleifen, grundieren, wieder ein bisschen mit 800er schleifen und dann eine oder zwei Schichten lackieren. Ebenso bei der Maus.

Muss ich zwischen den beiden Lackschichten auch zwischenschleifen?

Na dann bis zum nächsten Update.

Arbeitszeit für die Tage : 6 Stunden

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

52

Samstag, 31. Oktober 2015, 19:28

Wird ja schon richtig schick. Machst du vorne noch einen Keil dran das es nicht so hoch ist?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

53

Samstag, 31. Oktober 2015, 19:45

Also der Unterbau wird, soweit er denn überhaupt gebaut wird, die Zeit ist ganz schön knapp, auf jeden fall einen Kein bekommen.

Die Tastatur an sich sollte eigentlich keinen Keil bekommen, weil ich ja diesen eckigen Look haben wollte, aber wenn ich die jetzt mal so benutze ( sie ist 3,3 cm hoch, zum vergleich, meine CM Storm Devastator ist 2,9cm hoch) ist sie zwar auf keinen Fall zu hoch, aber wenn man mal mit der Hand die Kante berührt wünscht man sich schon etwas einen Keil.

Werde, wenn die Zeit mitspielt, vielleicht einen Keil bauen, den man magnetisch an der Front befestigen kann, damit für die Bilder und Präsentation der eckige Look bleibt und man optional den Keil dran machen kann.

Kann mit meiner Tischkreissäge nur leider keine Winkel sägen, dann müsste ich das irgendwie anders lösen.

Patrick, könntest du mir die Frage mit dem Lack vielleicht beantworten?

Will ja die Tasten lackieren, muss ich da zwischen der 1. und 2. Schicht Lack zwischenschleifen?

Leokasi

Man nennt "ihn" auch Leonie

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 7. August 2015

Name: Leonhard

Wohnort: Lkr. Rosenheim

Beruf: Landwirt

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

54

Samstag, 31. Oktober 2015, 20:24

Ja, dass musst du, is sehr wichtig...
120 reicht, du kannst auch nochmal schnell mit 240er darüber gegen, dass es schöner wird
Wodden Keyboard Series: [Contest-Worklog] We-Mod-IT CE-Modding Contest 2015 the_leons Wooden Keyboard Series
the_beast: [Casemod] the_beast by the_leon
Projekt 17-2: [Casemod] Projekt 17-2

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

55

Samstag, 31. Oktober 2015, 20:45

120er? So grob? Dachte an 800er oder so?

Edit : Ok kurz mal im Inet gelesen, 800er ist viel zu fein. Dann nehme ich wie du sagtest 240er

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

56

Samstag, 31. Oktober 2015, 21:23

Ja, 240er passt.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 1. November 2015, 11:21

wenn du dein folie in ein normaler baumarkt kaufst dann achte drauf das es flex folie ist. es gibt nähmlich auch folie die nicht für heiskleben gedacht ist.
die lässt sich nicht mit ein fön einfach um die ecken stretchen. ist wahrschinlich nur für nass kleben. die erfahrung musste ich auch machen. schaut gut aus bisher.



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 1. November 2015, 12:02

Muss doch gar nicht um die Ecken kleben, beklebe ja nur die Oberseite der Tasten.

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 1. November 2015, 20:19

na dann, das wird noch schwieriger gerade und symetrisch hin zu kriegen, gutes gelingen.



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 1. November 2015, 20:36

Ja, mal sehen. So schwer kann es nicht sein :)

Brauche nur ein ordentliches Messer um das auszuschneiden, ansonsten zeichne ich einfach an und schneide mit der Schere aus :)