Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

21

Montag, 12. Oktober 2015, 22:26

Update 1 : Unboxing, Tastatur aufschrauben und grübeln

Erstmal die Tastatur und Maus mit dem Code. Danke an TT esports und natürlich auch an WMI :



Einpaar Tage vorher hatte ich schon ein Paket von MS-Tech bekommen. Das hatte ich bereits geöffnet, aber die Sachen natürlich nicht gemoddet oder sonstiges. Danke an MS-Tech hierfür :



Als nächstes habe ich von DaBenMo mehrere Platten in 6,5mm Multiplex bekommen. Eine Platte in 4 wäre schön gewesen, war aber nicht im Angebot. Falls das hier zu dick ist besorge ich die Tage neues bei Bauhaus in 4mm. Danke an Dabenmo hierfür :



Bald bestelle ich noch einen flexiblen USB Hub und ein Micro Usb / USB kabel, dazu dann mehr wenn sie bestellt sind.

Dann fing ich auch gleich an mit dem "modden". Ist zwar nur abmessen/planen aber Planung ist der halbe Weg zum Ziel :)

Erstmal musste ich die Tastatur überhaupt aufschrauben um zu sehen wie sie aufgebaut ist, wie ich das Gehäuse bauen kann usw. Einpaar Maße sind dabei auch aufs Papier gekommen.

Als Hilfe für alle die auch die Tastatur aufschrauben müssen : Es befindet sich jeweils eine Schraube unter den 2 Gummifüßen und eine unter dem Siegel Sticker in der Mitte Oben.



Beim aufmachen und schon vorher sind mir leider einpaar Mängel aufgefallen.. aber nichts was wirklich weltbewegend ist, da es die Funktion nicht stört.



Die Tage muss ich dann weiter abmessen und die Umsetzung komplett in meinem Kopf planen und vordenken und dann gehts bald auch schon an richtiges Modding mit Werkzeugen usw. ;)

Dann wünsche ich allen Teilnehmern noch viel Glück und vor allem Spaß beim Contest und nochmal vielen Dank an WMI, TT esports, MS-Tech und Dabenmo für die Unterstützung.

Arbeitszeit für den Tag : 1 Stunde

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »JeffModder« (18. Oktober 2015, 19:37)


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 13. Oktober 2015, 18:14

Dann leg mal los und viel Erfolg
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 13. Oktober 2015, 20:26

Sieht aus, wie ein Feuchtigkeitsschaden. Ärgerlich, aber gut, dass es bei einem Casemodder passiert ist - so macht es nix aus. :)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 13. Oktober 2015, 20:31

Ja, jetzt funktioniert auch alles, aber hoffentlich tut die Tastatur das auch noch in ein paar Monaten. Vor allem der Schwarze Fleck am PCB sieht komisch aus.

Gorgtech

Neu Hier!

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 13. Oktober 2015, 21:35

Ich habe auch einen schwarzen Fleck auf der Folie, dieser ist wohl durch die Herstellung bedingt. Die Rückstände sehen für mich eher nach Öl aus, weniger nach Wasser.

Leokasi

Man nennt "ihn" auch Leonie

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 7. August 2015

Name: Leonhard

Wohnort: Lkr. Rosenheim

Beruf: Landwirt

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 11:03

Son schwarzen Fleck habe icha auch!
Ich werde aber eh alles noch überlakieren, dass ist das nicht so schlimm!
Wodden Keyboard Series: [Contest-Worklog] We-Mod-IT CE-Modding Contest 2015 the_leons Wooden Keyboard Series
the_beast: [Casemod] the_beast by the_leon
Projekt 17-2: [Casemod] Projekt 17-2

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 00:31

Habe eine kleine Änderung beim Konzept in Überlegung. Da ich jetzt das Holz vor mir und es doch sehr eintönig und nicht sehr interessant aussieht wie ich es dachte werde ich vielleicht die Oberseite der Tastatur mit Aluminiumklebefolie und die Tasten mit Walnussholzfolie bekleben. Das gleiche dann bei der Tastatur. Werde erstmal alles nach plan bauen und dann entscheiden ob ich die Folien bestelle.

Desweiteren habe ich ein Problem beim Tausch der Led´s. Wollte ja anstatt der blauen rote einsetzen, jedoch sind die LED´s in der Tastatur sehr kleine SMD Led´s welche ich nicht austauschen kann. Schaut mal hier : Unter der Aluminiumklebefolie sind die LED´s (Das ganze ist nur 1,5mm dick!) :

Jetzt wollte ich einfach diese LED´s rausnehmen und dafür solche kaufen und einsetzen : http://www.ebay.de/itm/60cm-SMD-LED-Leis…=item5aeba58bc9

Problem ist aber dass die auf 12v laufen und ich dann an die Tastatur ein Netzteil anschließen muss...

Jemand ne Idee? Wie wäre es mit sowas : http://www.ebay.de/itm/S722-20-Stuck-LED…=item4d14044241

Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 08:12

Wenn der LED Strip den du als erstes verlinkt hast vom Platz her reinpasst, würde ich an deiner Stelle am USB Kabel entlang extra Leitungen zum PC legen und da mit einem Molex Stecker 5V und 12V abgreifen und das ganze mit Sleeve aufhübschen.
Du brauchst doch eh mehr Power an der Tastatur, denn für deine Planung mit USB Festplatte, Cardreader, USB Ports und Tastatur, ist der Strom von einem USB Port zu wenig (USB 2 = 500mA, USB 3 = 900mA).

Aber ACHTUNG, wenn du 5V vom Netzteil nimmst, um deinen USB Hub zu verstärken, musst du sicherstellen, dass diese Spannung nicht zum USB Anschluss des PCs kommt. Entweder du trennst die Stromanschlüsse im USB Kabel (also nur noch die zwei Datenkabel benutzen), oder verwendest eine Schutzschaltung (z.B. Schottky Diode).
Hier ein kurzer Bericht darüber.

Am einfachsten besorgst du dir gleich nen aktiven USB Hub, bei dem du ein 12V Netzteil anschließen kannst. Da sollte schon eine Schutzschaltung drin sein( ausser es ist das letzte China Gerümpel). Da kannst du dann 12V per Kabel vom PC aus zur Tastatur führen, damit den USB Hub UND die LED Strips betreiben :thumbup:


Gruß Scynd


Leokasi

Man nennt "ihn" auch Leonie

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 7. August 2015

Name: Leonhard

Wohnort: Lkr. Rosenheim

Beruf: Landwirt

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 15:07

Habe eine kleine Änderung beim Konzept in Überlegung. Da ich jetzt das Holz vor mir und es doch sehr eintönig und nicht sehr interessant aussieht wie ich es dachte werde ich vielleicht die Oberseite der Tastatur mit Aluminiumklebefolie und die Tasten mit Walnussholzfolie bekleben. Das gleiche dann bei der Tastatur. Werde erstmal alles nach plan bauen und dann entscheiden ob ich die Folien bestelle.



Ich finde das gut, genau das steht in meiner Bewerbung:
Gehäuse aus Aluminium bauen und tasten aus Walnussholz basteln :rofl: :rofl:
Wodden Keyboard Series: [Contest-Worklog] We-Mod-IT CE-Modding Contest 2015 the_leons Wooden Keyboard Series
the_beast: [Casemod] the_beast by the_leon
Projekt 17-2: [Casemod] Projekt 17-2

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 15:24

Ohh, hab ich nicht gewusst. Will dich da auch nicht irgendwie nach machen oder so, hoffe dir macht das nichts aus?

Es wird sowieso unterschiedlich aussehen, deswegen denke ich dass das kein Problem ist. Oder?

Leokasi

Man nennt "ihn" auch Leonie

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 7. August 2015

Name: Leonhard

Wohnort: Lkr. Rosenheim

Beruf: Landwirt

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 16:57

Ne, ich gab da gar kein Problem damit, das ist dein Projekt, da kannst du meiner Meinung nach machen, wassd du willst...
Wodden Keyboard Series: [Contest-Worklog] We-Mod-IT CE-Modding Contest 2015 the_leons Wooden Keyboard Series
the_beast: [Casemod] the_beast by the_leon
Projekt 17-2: [Casemod] Projekt 17-2

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

32

Freitag, 16. Oktober 2015, 00:00

@Scynd

Ja, näturlich mit einem 12v Netzteil wäre das alles viel einfacher, aber ich finde dass das später in der Benutzung mega umständlich ist, wenn da noch ein 2. Kabel an der Steckdose hängt und dann über den kompletten Tisch gezogen ist.
Ist für mich ein wichtiger Punkt, Sven von MS-tech hat mir auch angeboten direkt die 7 Port aktiven Hubs mit Netzteil zu nehmen aber ich hab genau aus dem Grund gesagt, dass ich den kleinen 4 Porthub haben möchte. Ich probiere das jetzt mal aus, die Geräte habe ich ja alle schon hier.

Bei der Beleuchtung werde ich es wahrscheinlich so wie Gorgtech es auch vor hat, 3mm LED´s nehmen und die dünn schleifen, auf ne Platine löten und dann irgendwie da rein fummeln, die blauen LED´s einfach zu tauschen ist hier für mich unmöglich, deswegen muss es so gehen.

Man ich laber hier nur vor mich hin und hab eigentlich noch nichts richtiges gemacht, die Zeit ist aufgrund der Verzögerung auch knapp geworden. Ich sollte mich mal ranhalten :|

Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

33

Freitag, 16. Oktober 2015, 00:14

Ich meinete nicht das du ein extra Netzteil in ne Steckdose stecken sollst.
Nimm doch einen 4 Pin Molex Stecker von deinem PC Netzteil und leg das hinten aus deinem PC raus. Dann nimmst du zwei lange Kabel und verlegst sie zusammen mit dem USB Kabel der Tastatur zum PC (am Ende machst du da auch nen Molexstecker drauf). Damit es schöner aussieht und die extra Kabel nicht so rumhängen kannst du ja das USB Kabel zusammen mit den beiden Kabeln in ein Sleeve reinpacken. ;)


JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

34

Freitag, 16. Oktober 2015, 00:17

Ja, ich weiß dass du das meintest. Aber dann kann ich die Tastatur ja nur an meinem PC verwenden, ist ja auch irgendwie blöd..

Edit :

Mist.... Die Festplatte läuft noch nicht einmal an, wenn sie als einziges Gerät im USB Hub eingesteckt ist. Liegt wohl daran, dass es ein 2.0 Hub ist und die Festplatte mit 3.0 angebunden ist und daher auf die 900ma greifen will.

Alle anderen Geräte funktionieren wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist.

Wenn ich mir jetzt einen aktiven USB Hub hole, habe ich das Problem dann immernoch?

Ich könnte aber auch die Festplatte an einem eigenen Port am PC anschließen, dann habe ich zwar wieder ein 2. Kabel, aber immer noch besser als ein Netzteil dass dann vielleicht in ne andere Richtung geht oder sogar nicht funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JeffModder« (16. Oktober 2015, 00:59)


Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

35

Freitag, 16. Oktober 2015, 07:30

Das mit dem zweiten USB Kabel ist natürlich auch eine Lösung. Du musst nur später auf die Stromaufnahme der LEDs auchten, damit du dein Strom-Budget des ersten USB Anschlusses nicht sprengst.
Hast du den USB Hub mit der Festplatte an einem USB 2 und einem USB 3 Port an deinem Rechner getestet?


JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

36

Freitag, 16. Oktober 2015, 13:45

Ja, war von Anfang an nem USB 3 Hub, Usb 2 brauchte ich dann gar nicht mehr testen...
Ohne die Festplatte wird das aber alles klappen. Die Tastatur hat ja schon die blauen LED´s drin, wenn ich dann die roten rein mache wird das keinen großen unterschied haben und ich hab nach meinen Berechnungen noch etwas Freiraum.

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

37

Freitag, 16. Oktober 2015, 20:46

das dumme hier ist das dein tastatur nicht wireless ist, da hätte mann schon ein paar ma oder. sparen können so wie bei mein DK Stalagmite.
dein usb 3.0 platte ist sicherlich aber abwärts kompatibel, das heist es läuft auch mit 500ma. wenn du es als ersten anschliesst dann geht es zurück und lässt was für andere dinge.
ABER.

steckts du es in dein front anschlüsse oder in dein pc hinten. es gibt obe man es glaubt oder nicht tatsächlich leisteungs unterschiede bei diese je nach dem wie gut das board gebaut ist.
ist es ein laptop hat man sogar noch schlechtere karten. ich hatte schone boards die weniger als 500ma vorne lieferten, also nur sticks und mouse vieleicht.
aber die platten haben hinten dann doch funktioniert. schau da umbedingt.



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

38

Freitag, 16. Oktober 2015, 22:19

Update 2: erste Stücke Holz für die Tastatur und viele Fails

@Ali

Ja habs direkt ans Mainboard angeschlossen, bringt alles nichts. Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass die Festplatte mit einem eigenen USB Anschluss läuft. Dann kann ich wenigstens die anderen Sachen noch benutzen auch wenn das Kabel für die Festplatte nicht eingesteckt ist.
Aber mehr dazu wenn es soweit ist. Erst einmal muss ich noch die Tastatur und die Maus umbauen.


Dann gehts auch direkt zum Update für heute. Leider bin ich fast gar nicht voran gekommen, da der ganze Tag nur aus Fails bestand. Mal von vorne.

Auf meiner selbst gebauten Tischkreissäge mit Schiebeschlitten, welche eigentlich nur aus einer Handkreissäge und einer Platte besteht, habe ich mir erstmal ein Holzstück auf Maß geschnitten.



Das erste habe ich erstmal zu kurz zugeschniten, also hab ich gleich ein neues zugeschnitten. Holz habe ich ja zum Glück genug bestellt.

Dann habe ich direkt angezeichnet. Hier sieht man auch das zu kurz geschnittene Stück.



Schnell die Bohrmaschine rausgeholt, Löcher gebohrt und dann zur Dekupiersäge.



Ich hatte leider nur noch ein einziges, stumpfes Blatt da, das musste erstmal reichen.

Bei der Hälfte ist leider der Pin rausgeflogen und somit konnte ich nicht weitermachen. Deswegen wollte ich erstmal die bereits ausgeschnittenen Teile feilen und schleifen, jedoch ist mir aufgefallen dass die alle etwas nach rechts absinken. Habe leider schief angezeichnet, somit waren die fast 4 Stunden arbeit für die Katz...



Meine Motivation für den Tag habe ich da noch nicht verloren, also habe ich gleich ein neues zugeschnitten und diesmal richtig angeschnitten. Da ich keine Blätter für die Dekupiersäge mehr da hatte, habe ich die Stichsäge mit einem feinen Metallblatt genommen. Ja, eine sehr naive und dumme Entscheidung. Von unten ist erstmal nichts ausgerissen, aber nach einpaar Schnitten dann. War vorhersehbar, aber naja. Das Stück ist dann auch für die Katz.



Damit ich dann für den tag wenigstens etwas produktives getan habe und ich direkt am nächsten Tag weiter arbeiten kann habe ich mir noch ein Stück zugeschnitten und bin dann direkt zu Bauhaus gefahren und habe mir neue Blätter für die Dekupiersäge besorgt.



Das neue Stück zeichne ich jetzt noch an und bearbeite es morgen dann direkt auf der Dekupiersäge mit frischen Blättern.

Manchmal klappt halt nicht alles wie man es will :lol:

Arbeitszeit für den Tag : 5 Stunden

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »JeffModder« (18. Oktober 2015, 19:37)


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

39

Samstag, 17. Oktober 2015, 21:44

Das war wohl ein sehr Lehrreicher Tag.
Sowas kenne ich nur zu gut. Das ist ein Zeichen das man für heute aufhören sollte :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 18. Oktober 2015, 00:50

Update 3 : Stück vom letzten Update geschafft

Ja so ist es.. lieber aufhören bevor noch mehr kaputt geht :)

Heute ging es dann direkt weiter. Hab gestern Abend noch angezeichnet und heute mit den neuen Blättern ausgeschnitten.



Leider ist mir beim Bohren der Löcher für das Sägeblatt ein sehr kleines Stück ausgerissen... Echt blöd, aber das ist noch oke, da kann ich einfach den ausriss wieder zusammenflicken und dann mit holzleim und Sagespänen einkleben.



Hier ist das Stück kurz mal auf die Tastatur gelegt, es passt noch nicht ganz rein, deswegen stehen die Tasten nicht vom Holz ab. Nach dem feilen wird das aber normal aussehen, keine Sorge ;)



Und jetzt muss ich vieeeel feilen und schleifen. Leider, aber gehört dazu :(


Arbeitszeit für den Tag : 2 Stunden

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JeffModder« (18. Oktober 2015, 19:38)