Sie sind nicht angemeldet.

[Contest-Worklog] Elegant Gaming Set

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 22:44

Ich werde auch die Tastatur LEDs tauschen, hab bereits etwas geplant ;) SMD LEDs sind fummelig zu löten, da braucht man einen passenden Lötkolben, gute Augen und etwas Erfahrung dafür.

Ich würde da genau aufpassen, wie ich die LEDs beschalte. LEDs werden idealerweise durch Strom geregelt, weniger durch die Spannung. Im Zweifelsfalle muss der Vorwiderstand deutlich großzügiger bemessen werden als die Rechnung es vermuten lässt, dann brennt auch garantiert nichts durch. Gerade Dioden haben hohe Toleranzen.

JeffModder

Lebt hier!

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 00:13

Du kennst dich da mehr aus als ich. Erzähl mal von deiner klasse Idee ;)
Wenn du nicht möchtest dann oke..

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 10:16

Ich werde schon aus Prinzip keine LED-Strips verwenden...sowas ist in meinen Augen ein "Kaufmod". Ich setze auf gute Handarbeit, immerhin hatten die Gründer des Moddings auch keine winzigen LEDs zur Verfügung und mussten mit anderen Mitteln auskommen ;) Noch dazu erinnere ich mich noch ganz genau an die Zeiten, als z.B. eine blaue LED um die 2 Euro ( pro Stück ) gekostet hat ;(

Einen Hinweis bzgl. meiner Idee, wie ich die Beleuchtung umsetzen will, findet man in einem anderen worklog von mir :vain:

JeffModder

Lebt hier!

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 14:21

Ich weiß schon, du meintest wohl das hier : [Casemod] Oldtimer Reborn

Hatte ich auch in Überlegung aber das alles in ne Platine zu löten würde wahrscheinlich zuviel Platz einehmen, aber man könnte auch die LED drauflöten und dann komplett umknicken. Oder einfach ohne Platine und die LED´s in das Holz, also in meinem Fall, einlassen. Danke für die Hilfe :P

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 14:24

Ja, mit 3 oder 5mm LEDs wäre eine Beleuchtung auch machbar, allerdings muss man sich dann wirklich Gedanken machen wegen dem Platz ;) Was nicht passt, wird eben passend gemacht :phat:

Leokasi

Man nennt "ihn" auch Leonie

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 7. August 2015

Name: Leonhard

Wohnort: Lkr. Rosenheim

Beruf: Landwirt

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 18. Oktober 2015, 13:40

Ich werde schon aus Prinzip keine LED-Strips verwenden...sowas ist in meinen Augen ein "Kaufmod". Ich setze auf gute Handarbeit, immerhin hatten die Gründer des Moddings auch keine winzigen LEDs zur Verfügung und mussten mit anderen Mitteln auskommen ;) Noch dazu erinnere ich mich noch ganz genau an die Zeiten, als z.B. eine blaue LED um die 2 Euro ( pro Stück ) gekostet hat ;(

Einen Hinweis bzgl. meiner Idee, wie ich die Beleuchtung umsetzen will, findet man in einem anderen worklog von mir :vain:


Ich finde das gut, wie du das da umgesetzt hast!
ändert aber nichts daran, dass ich evtl. doch LED Streifen einsetzen werde
Wodden Keyboard Series: [Contest-Worklog] We-Mod-IT CE-Modding Contest 2015 the_leons Wooden Keyboard Series
the_beast: [Casemod] the_beast by the_leon
Projekt 17-2: [Casemod] Projekt 17-2

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

27

Montag, 19. Oktober 2015, 12:09

Die Schraubenköpfe auf der Maus sagen mir persönlich auch nicht so zu. Hat irgendwie was von einem Stachelschwein. :D
Bin schon sehr auf die Tastatur gespannt - vielleicht wirkt es im Set dann wieder viel harmonischer, wenn du damit fertig bsit.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

28

Montag, 19. Oktober 2015, 20:57

Dann muss die Tastatur eben auch wie ein Stachelschwein aussehen ;) Momentan ist diese nach wie vor zerlegt und ich habe ein paar Arbeiten daran erledigt.

Die Tastatur wird ebenfalls umgebaut, ein paar Teile lackiert und ansonsten die Elektronik ein wenig angepasst. Mir gefällt im Grunde auch das vom Hersteller vorgesehene Gehäuse ganz gut, daher werde ich wohl dieses auch behalten und entsprechend anpassen.

Ein größeres Update folgt am Wochenende :phat:

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 20. Oktober 2015, 15:20

Ich habe heute dieses Paket von der Firma MS-TECH erhalten



Ich möchte mich hiermit ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und für die Unterstützung dieses Projektes bei MS-TECH bedanken.

Darin befand sich dieser LU-207 | 7-Port USB 2.0 Hub (aktiv)



Dieser HUB ist winzig und wird ein fester Bestandteil der Tastatur werden. Ich werde diesen demnächst entsprechend umbauen ;)


Hier gibt es ein paar Bilder von der bereits zerlegten Tastatur:



Diese Abdeckung wird silbern lackiert, allerdings stehen ihr vorher ein paar kleinere Anpassungen bevor. Die golden lackierten Teile werden ebenfalls bearbeitet und neu lackiert werden.



Der Rahmen wird schwarz bleiben, dies hat aber auch einen berechtigten Grund. Im Laufe der Zeit wird dieser durch den Gebrauch auch einige Kratzer aufweisen, daher darf er einen Kontrast zur silbernen Farbe darstellen.



Die eigentliche Tastatur verfügt über Folienkontakte und erfordert dementsprechend etwas Vorsicht in der Handhabung. Am Wochenende geht es weiter mit einem weiteren Update ;)

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 22:46

Heute gibt es wieder ein kleines Update ;) Ich wollte kein extra Gehäuse für die Tastatur bauen und habe trotzdem eine Lösung für mich gefunden um den USB HUB, verwenden zu können.



Zuerst musste der USB Hub zerlegt werden ;)



Der Boden wurde um 2 Löcher für M3 Schrauben erweitert.



Die Schrauben werden komplett versenkt eingebaut, immerhin ist nicht viel Platz übrig.



Für die untere Schale wurde ein geeigneter Platz, unterhalb des NUM Blocks der Tastatur festgelegt. Kurz probiert, passt ohne Probleme und schon konnte man den HUB wieder zusammenbauen. Eigentlich habe ich diesen HUB auch lackieren wollen, allerdings handelt es sich bei dem Gerät ja um ein Sponsoring der Firma MS-TECH. Ich denke, es ist daher nur fair, diesen HUB auch weiterhin in seinem (fast) Originalzustand zu lassen, damit man diesen von außen auch als solchen erkennen kann. Manche Firmen möchten gerne, dass man ihre Artikel auch auf Bildern erkennen kann.

Das schwarze Gehäuse passt gut zum dunklen Boden ;)



Das mitgelieferte USB Kabel musste auch modifiziert werden :D



Der Boden wurde auch entsprechend bearbeitet. Die Verkabelung des HUBs ist unauffällig und sauber. Die Kabel werden außerdem durch Kabeldurchführungen vor Beschädigungen geschützt.



Diese können auch bei Bedarf abgesteckt werden.



Der USB Hub wird sicher in Position gehalten.



Bevor ich es vergesse, ich habe mich erneut für eine unkonventionelle Umsetzung entschieden und einen alten Edelstahlgriff befestigt. Die Tastatur wird immernoch angenehm zu bedienen sein und ich habe auch genug Luft für den USB Hub und für die Verkabelung.



Wie man gut erkennen kann, ist die Neigung der Tastatur nicht zu hoch und nach wie vor noch angenehm genug ;)

Demnächst geht es wieder weiter, dann werde ich mich mehr um die "inneren Werte" der Tastatur kümmern ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gorgtech« (22. Oktober 2015, 23:20)


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

31

Freitag, 23. Oktober 2015, 12:08

Puh, für meinen Geschmack ist das schon steil - und ich habe eigentlich eine steile Tastatureinstellung gern. Aber muss man mal probieren, um es genau zu sagen. :)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

32

Montag, 26. Oktober 2015, 18:07

Naja, man kann immernoch bequem darauf tippen, nur wirkt die Tastatur dann eher wie eine antike Schreibmaschine ;)

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 1. November 2015, 19:20

Finde die Idee mit dem USB Hub gut

www.complex-mods.de

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

34

Samstag, 7. November 2015, 11:37

Danke. Bei mir geht es auch demnächst wieder weiter. Die Lackierung der Tastatur hat nicht 100% geklappt und der Haftvermittler hat sich an einigen Stellen, selbstständig gemacht. Ich muss daher das komplette Teil erneut schleifen und nochmal versuchen. Ansonsten ist die geplante Elektronik für die Tastatur auch größtenteils fertig, bis auf einige Details.

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 12. November 2015, 11:43

Der Lack scheint hier den meisten Teilnehmern Probleme zu bereiten. Hast du es shcon in den Griff bekommen können?

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

36

Montag, 16. November 2015, 19:33

Es ist wieder Zeit für ein größeres Update um die Früchte der letzten Wochen zu zeigen ;)

Aufgrund der umfangreicheren Elektronik und dazugehöriger Verkabelung, musste ich eine alternative Befestigungsmöglichkeit für die Tastaturplatine erfinden.



Aus einem Stück Alu habe ich nach einiger Überlegung, einen neuen Träger gebastelt. Das Stück wurde entsprechend gebogen, mit passgenauen Bohrungen mit M3 Gewinde versehen. Es passt von der Höhe her auch perfekt, nur erfolgt jetzt die Montage der Tastatur, spiegelverkehrt. Die passende Front musste entsprechend bearbeitet werden.



Der neue Träger wurde mit 2K Kleber befestigt. Die Endmontage der Tastatur wird so deutlich einfacher ausfallen. Jeder der bereits Erfahrungen mit Folientastaturen gesammelt hat, dürfte den Gedankengang nachvollziehen ;)



Hier sieht man die bereits fertige Elektronik inkl. Verkabelung. Die Bauteile und die Verkabelung wurden mit Heißkleber fixiert, ich habe dabei ein paar Bereiche im Boden durchtrennt um überhaupt Platz für die Kabel und die anderen Bauteile zu machen. Die neue Beleuchtung der Tastatur wird dabei durch eine selbstgebaute LED-Leiste mit 25 weißen, 5mm LEDs bewerkstelligt. Die LEDs wurden dabei geköpft um den Abstahlwinkel zu vergrößern und um eine Kollision mit dem Tastaturträger zu verhindern. Der Tastaturträger selber musste auch behandelt werden und einige Bereiche mit dem Dremel, entsprechend gefräst werden, damit er nicht physisch mit der LED-Leiste kollidiert.

Mir war dabei besonders wichtig, dass ALLE Funktionen der Tastatur erhalten bleiben, deshalb habe ich mir eine kleine Hilfsschaltung ausgedacht. Somit lassen sich die LEDs auch weiterhin über die Tastatur ein- und ausschalten und in der Helligkeit regeln.

Der Boden der Tastatur wird dabei durch 3 weitere, weiße LEDs beleuchtet. Diese sollen eine dezente Unterbodenbeleuchtung ermöglichen.

Die eigentliche Tastaturplatine wurde auch entsprechend umgebaut. Die winzigen SMD LEDs wurden ausgelötet und durch 3x weiße LEDs ersetzt. Damit die LED Bereiche möglichst sauber isoliert werden, wurden die LEDs mit Schrumpschlauch überzogen. Somit strahlen sie seitlich nicht mehr sichtbar ab und beleuchten auch die anderen Bereiche. Die Buchse für den Anschluss der LEDs wurde ausgelötet und über Kabel verbunden, dadurch kann ich meine Elektronik leichter anschließen, ohne die Kabel zu stark biegen zu müssen und dadurch einen Kabelbruch zu riskieren.

Die Ecken der Tastatur wurden so glatt wie möglich geschliffen, dadurch wirken sie nicht mehr so kantig. Anschließend habe ich diese mit groben Schleifpapier angerauht, passend zur Maus. Der rauhe Kunststoff macht jetzt einen besseren Eindruck und wurde auch gleichzeitig um ein paar Inbus M3 Schrauben erweitert. Mir persönlich gefällt diese Optik ;)



Hier sieht man auch die LED-Leiste, diese wurde aus mehreren Segmenten gebaut weil ich keine so lange Platine übrig hatte. Die Leiste wurde mit 2K Kleber befestigt.



Der Boden der Platte wurde mit Alufolie beklebt. Dadurch wird die Lichtintensität ein wenig gesteigert.



Jetzt wurden die LEDs mit schwarzem Isolierband abgeklebt, sonst wird der untere Bereich später ein wenig blenden, wenn die Tastatur wieder vollständig zusammengebaut wurde.



Die Folienkontakte wurden in Position gebracht und die Tastaturplatine entspechend fixiert.



Ich habe die Bohrungen erweitert und mich ebenfalls für M3 Inbus Schrauben entschieden.



Alles passt wie angegossen.



Die Montage ist allerdings nicht so einfach weil die Kontakte der Folie sehr genau ausgerichtet sein müssen. Das durchsichtige Teil wurde mit dem Aluminium-Träger verklebt.



Die Beleuchtung ist insgesamt sehr hell. Der Tastaturträger und die Tasten sind leider nicht aus einem durchsichtigen Kunststoff und dämmen ein wenig das Licht. Die Farbe wirkt dadurch insgesamt ein wenig warmweiß. In der Dunkelheit sind die Tasten aber noch ordentlich hell und man kann mit dem Ergebnis leben.



Die verwendeten LEDs sind wirklich sehr hell.



Die Unterbodenbeleuchtung ist gut sichtbar, ohne dabei zu auffällig zu sein.



Die LEDs wurden ebenfalls geköpft und sind nahtlos im Boden integriert.



Auf jeden Fall sehr hell :thumbup:



Die LEDs der Tastaturplatine sind auch sehr hell.

Demnächst geht es weiter, jetzt muss ich mich noch um die Lackierung der Tastatur kümmern bzw. den Schaden begleichen. Es könnte knapp werden, dann folgen eben diese Woche ein paar Updates in kürzeren Zeitabständen. Die elektronischen Spielereien werde ich getrennt behandeln, mir rennt jetzt erst einmal die Zeit davon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gorgtech« (16. November 2015, 19:42)


Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 19. November 2015, 19:37

So, jetzt ist die Tastatur Oberseite größtenteils geschliffen, dann wird morgen lackiert :phat:

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

38

Freitag, 20. November 2015, 17:52

Und weiter gehts ;)

Der erste Versuch, das Oberteil der Tastatur zu lackieren ist leider nicht gut verlaufen. Der Haftvermittler hat ein Eigenleben entwickelt und ein entsprechendes Muster gebildet.



Leider hat sich dieses Muster erst nach einigen Minuten gebildet, nachdem der Lack bereits aufgetragen wurde.



Die Optik war total verhunzt, ich musste den Lack trocknen lassen und anschließend die Oberseite komplett abschleifen.



Nach einigen Stunden sah das Ergebnis bereits brauchbar aus, ich habe dabei auch die Vertiefungen an manchen Stellen beseitigt, alle Kanten auch entsprechend abgerundet.



Die Position der LEDs ist jetzt absolut flach, der Krater wurde ja weggeschliffen. Die Aussparung für das Logo habe ich ebenfalls abgeflacht. Anschließend wurde die Oberseite komplett abgeschliffen. Ich habe diese mit grobem Schleifpapier (K80) angerauht und künstliche "Kratzer" hinzugefügt um eine bereits abgenutzte Optik zu erreichen.



Jetzt wurde erneut die Oberfläche mit Kunststoffhaftvermittler behandelt und Lack aufgetragen. Das Ergebnis schaut bedeutend besser aus und die feinen Kratzerchen werden jetzt wie geplant, schwach sichtbar. Die Oberfläche wird später wie "Gußeisen" aussehen bzw. eine ähnliche Struktur aufweisen. Ich denke das passt sehr gut zum Gesamtbild.



Die Oberfläche sieht meiner Meinung nach jetzt eher nach Metall aus und hat einen rustikalen Touch ;)



Die golden lackierten Verzierungen wurden ebenfalls abgeschliffen und anschließend künstlich mit grobem Schleifpapier behandelt. Ich habe auch hier versucht, eine leicht abgenutzte Oberfläche zu erzeugen. Leider konnte ich die Aufkleber nicht 100% sauber entfernen und die Folie hat sich teilweise verzogen. Ich habe deshalb das Logo ein wenig bearbeitet und ebenfalls die LED Beschriftungen angepasst.



Die Teile schauen jetzt ebenfalls ein wenig abgenutzt aus ;) Ich weiß aber nich ob der Effekt auf den Bildern so gut rüberkommt. Man könnte meinen, das Gaming Set wird bereits einige Kampfeinsätze erlebt haben :phat: Jetzt muss die Oberseite trocknen, dann geht es weiter ;)

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 22. November 2015, 00:40

Da die neue Oberseite gut getrocknet ist, wurde diese auch entsprechend bearbeitet und montiert.



Insgesamt gefällt mir der Kontrast und die Optik. Das modifizierte Logo wurde ebenfalls befestigt und mit Heißkleber in Position gehalten, die entsprechend angepasste Beschriftung für die LEDs auch montiert. Ich war mir jedoch nicht ganz sicher, ob ich letztendlich nicht darauf verzichten könnte aber aus praktischer Sicht schadet der umgebaute Aufkleber nicht. Die Löcher der LEDs wurden mit einem Stück angerauhten Kunststoff ( von einer kaputten CD Hülle ) gestopft und ebenfalls mit Heißkleber fixiert. Dadurch blenden die weißen LEDs nicht mehr so stark ;) Insgesamt wirkt die Tastatur nicht mehr so kantig.



Die abgenutzte Optik der Oberseite in Verbindung mit den angerauhten Ecken und den Metall Elementen, wirkt dabei industriell ohne übertrieben zu wirken. Die Steigung der Tastatur ist zwar höher als sonst, man kann aber noch sehr angenehm darauf tippen. Durch die teilweise rauhe Optik wirkt diese insgesamt auch so, als ob sie für einen rauheren Einsatz konzipiert wurde ;)

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 22. November 2015, 10:52

Die Maus musste erneut umgebaut werden ;) Dabei wurden ein paar Detailarbeiten durchgeführt.



Das Verbindungskabel wurde modifiziert.



Die Zugentlastung der Maus ist fest mit dem Kabel verbunden und kann nicht ohne weiteres entfernt werden.



Ich habe diese trotzdem mit einem Trick entfernen können, weitere Details dazu folgen später ;)



Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die Beleuchtung des Innenraums optimiert und die LED für den Sensor durch eine weiße LED ersetzt.



Die Maus funktioniert nach wie vor ohne Probleme, sämtliche Ausschnitte und Umrisse sind jetzt kräftiger beleuchtet.



Die Maus wirkt jetzt wie eine Mini Notebook Maus und kann auch als solche verwendet werden. Der USB Hub wurde unterhalb des NUM Blocks der Tastatur eingesetzt, dadurch kann die Maus sehr leicht angeschlossen werden und man spart sich etwas Kabelsalat.

Die Auflösung der Details folgt ein wenig später ;)