Sie sind nicht angemeldet.

CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 29. Juli 2014, 00:03

Wie werden die ganzen Plexi Sachen befestigt?

Schrauben, Kleben oder Klemmen?
Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CrazyCreator« (29. Juli 2014, 10:35)


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 29. Juli 2014, 04:32

Was sind denn alexi Sachen? :D
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 29. Juli 2014, 10:35

War zu spät zum ordentlich Korrektur lesen :-) Hab es verbessert. Ich meinte Plexi
Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie

MTR

Zu besuch hier!

  • »MTR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 30. April 2014

Name: Manuel

Wohnort: Aalen

Beruf: Student

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 30. Juli 2014, 11:35

Update Nr. 10: RISE OF THE FALCON

Hallo wieder von der Hochschule…
Immer noch kein Internet zuhause und entsprechend eingeschränkt bin ich beim Beantworten von Fragen im Forum.
Zur Befestigung der Plexiglasteile: Ich denke, dass ich das heute oder morgen mal angehe und zwar hab ich an geschraubte Holzelemente (lackiert und normalerweise nicht sichtbar) innen angebracht werden und daran mit Magneten die Plexiglasteile haften. Am Plexiglas ist dafür ein kleines Metallstück angebracht… aber mal schauen, wie es tatsächlich wird. Kleben möchte ich es nicht, weil ich ja dann nicht mehr dran komme…

Bzgl. der DCMM muss ich leider absagen. Erstens hab ich es nicht mehr geschafft, mich anzumelden und zweitens wird es mir schlichtweg zu viel… ich hab parallel Termine und da passt es einfach nicht. Mal schauen, ob ich Subway das Gehäuse mitgebe, dann kann er es vielleicht Interessenten zeigen… Tut mir leid, aber das passt bei mir leider nicht!

So jetzt aber zum neuen Update! Mal schauen, wie viele noch kommen, denn es ist ja nur noch eine Woche! Diese Woche sollte eigentlich der Innenausbau fertig werden, damit ich dann nächste Woche nur noch die Außenhaut machen muss. Das Thema heute ist aber der Falken, den ich endlich abgeschlossen habe.
Es war wirklich aufwendig die Aluplatte zu bearbeiten, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Am Anfang musste ja die Schräge von dem Ring abgeschlossen werden. Mit dem Tellerschleifer kam ich nicht überall ran, deshalb musste viel noch mit der Feile gemacht werden:



Das zweite Bild zeigt ganz gut, wie die Schräge raus kommt. Von oben sieht man es gar nicht so gar nicht so stark, aber sobald man bisschen von der Seite schaut, kommt es super raus und vor allem mit der Plexiglasplatte, die nachher noch kommt!

Die zwei Spitzen nach vorne wollte ich zuerst auch mit der Feile bearbeiten, aber das war einfach zu viel und auch zu schwierig, da nicht alles gleich gefeilt werden konnte. Ich war also auf der Suche nach einer anderen Methode. Der Dremel mit einem Schleifradaufsatz kam nicht wirklich mit der Menge zurecht, bzw. der Verschleiß war einfach zu viel… Letztendlich hab ich einen Fräser gesucht und bin auch fündig geworden. Eigentlich ist es ja ein Mauerfräser, also nur drei Stahlkanten an einem Rundstück ohne Messer oder ähnliches… aber ich wollte es zumindest versuchen. Mit einer Holzunterlage und dem Bohrständer hab ich also losgelegt und es hat tatsächlich geklappt:



Es hat vibriert und getan, wie ein Vorschlaghammer, aber es ging. Er hat letztendlich das Alu weggeschlagen und nicht wirklich gespant. Aber es war Schnell und kontrollierbar:



Nachdem alles gefeilt und gefräst war ging es ans Schleifen. Ein Kumpel hat mir einen Deltaschleifer ausgeliehen und damit hab ich das gute Stück bearbeitet, wie alle Riefen und Macken vom Feilen bzw. Fräser nicht mehr sichtbar waren.




Die Kante vom Ring zu den zwei Spitzen war wieder schwierig zu glätten, da ich mit der Feile nicht wirklich gut an die Stellen kam, der Schleifer aber nicht so gut voran kam… letztendlich war ein hin und her und ich hab es ganz gut glätten können. Ganz glatt sollte es ja nicht werden, damit die Kante auch noch erkennbar bleibt:



Letztendlich war es mehrere Stunden Arbeit, den Falken zu schleifen, aber jetzt ist alles schön glatt und mit etwas gemustert, wie ich es mit dem Schleifer gemacht habe. Die Elemente die in die Lüfteröffnung führen sind zudem mit einer Kante klar getrennt vom Ring.



Für den finalen Schliff hab ich verschiedene Bereiche abgeklebt und in unterschiedlicher Richtung bearbeitet. Die Elemente in der Lüfteröffnung sind alle quer geschliffen, der Ring ist aber nach außen geschliffen. Es fällt nicht direkt auf, aber es ist sichtbar, wenn man genauer hinschaut.





Auf der Rückseite habe ich den Ausschnitt, wo der Lüfter sitzt auch angeschliffen, dass die Kratzer nicht mehr sichtbar sind:



Nach der Aktion ging es dann an das Verkleben der Plexiglasplatte mit dem Alustück. Dieses Mal hab ich es mit Spachtel versucht, aber hab vermutlich zu viel Klebstoff wieder abgetragen, denn es hat nicht wirklich funktioniert. Ich hab deshalb wieder mit dem Klebstoff „gemalt“ und es hält super! Davor hatte ich schon Löcher für die LEDs ins Plexiglas gemacht, aber leider finde ich die Fotos dafür nicht mehr:



Nach dem Kleben musste das Plexiglas auf Form gebracht werden. Zuerst also mit der Stichsäge:



Danach ging es mit der Feile weiter, bis es letztendlich die gleiche Form hatte:



Dann waren die LEDs an der Reihe. Zuerst mal anzeichnen, wo die Drähte liegen sollen und danach mit dem Fräsaufsatz vom Dremel die Linie ausgearbeitet.



Auf der anderen Seite genauso. Der Widerstand muss natürlich auch noch rein und danach alles entsprechend verkabelt werden. Es sind jeweils zwei LEDs in Reihe und die Paare mit ihrem Widerstand sind parallelgeschaltet. Hier kann man die LEDs mit Verkabelung sehen und einen ersten Leuchttest sehen:



Das Plexiglas strahlt aber leider noch nach vorne, sodass ich mit der Säge das Plexiglas unterbrechen und mit Klebeband abschirmen musste. Der Schnitt ist dabei nicht wirklich auffällig, aber das Licht bleibt dort, wo es sein soll: Am Antrieb!




Der letzte Schritt zeigt Wirkung:




Mit dieser Bilderflut, soll es wieder gewesen sein für das Update. Ohne Prüfungen ist es doch deutlich entspannter ;)

Ich hoffe, ihr seid mit dem Falken auch zufrieden. Ich bin echt glücklich und stolz, dass ich den so hinbekommen hab, wie ich es mir auch vorgestellt hatte!

Weiterhin guten Endspurt und verzeiht mir, dass ich nicht so aktiv bin im Forum, aber ohne Internet ist das irgendwie nicht so entspannt ;)

Viele Grüße
MTR

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 30. Juli 2014, 12:01

looking good, i like your plexi work.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 30. Juli 2014, 21:18

Sieht gut aus mit dem Plexiglas hinter dem Alu.

www.complex-mods.de

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 30. Juli 2014, 21:46

In den Kanten an den Spitzen darfst noch etwas nacharbeiten, das ist noch nicht so Hübsch ;)
Aber ansonsten ein echt cooles Teil.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


flix

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 14. Januar 2011

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 5. August 2014, 09:42

Sehr cooles Projekt, vor allem der Falke gefällt mir richtig gut.

MTR

Zu besuch hier!

  • »MTR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 30. April 2014

Name: Manuel

Wohnort: Aalen

Beruf: Student

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 10. August 2014, 19:27

Finales Update: Der Rest!

Hallo zusammen, dieses Mal sogar wieder von Zuhause.
Mit diesem Update schließe ich die Arbeiten an meinem Gehäuse ab. Ich hab es leider nicht geschafft, unter der Woche ein Update zu machen, deshalb kommt jetzt halt alles zusammen. Ich werde noch einen Post mit einem Video machen, bei dem das Gehäuse auch nochmal vorgestellt werden soll. Zusätzlich kommen da auch abschließende Fotos. In diesem Update sollen nur die Arbeiten bis zum Abschluss behandelt werden.

Ich hoffe, ich kann alles ausreichend beschreiben, denn es war ja doch noch einiges zu tun. Entschuldigt bitte, wenn es eher hastig geschrieben ist, aber mir ist mal wieder die Zeit davon gelaufen!

Als erstes mussten an der Front die Bohrungen für den Lüfter aufgebohrt werden, da sonst die Entkoppler nicht reingepasst hätten.


Für die Kabel musste ich auch noch eine Bohrung machen, aber jetzt sitzt der Lüfter gut an der Front.
Da der Ausgleichsbehälter der Wasserkühlung später außen am Gehäuse sitzt, müssen für die Schläuche auch noch Bohrungen gemacht werden. Mit der Feile hab ich das dann noch geweitet. Ich wusste nicht, wie laut so ein Blech vibrieren kann (beim Feilen).


Beim Zusammenbau hab ich gemerkt, dass ich es noch deutlich zur Seite ausweiten musste, aber davon hab ich leider keine Bilder mehr!

Bei den Lüftern hab ich gemerkt, dass man zwar Modi aber nicht die Farben durchschalten kann. Ich hab gedacht, das geht. Da ich aber nur eine Farbe wollte, musste ich die Lüfter zerlegen und die LEDs mit Klebeband abkleben, damit nur noch die eine Farbe leuchtet.





Der Radiator brauchte noch eine Abdeckung, die zuerst gebogen werden musste. Die erste Rundung war dabei kein Problem, aber die zweite war gar nicht so ohne… Aber es hat ganz gut geklappt!





Damit die Lüfter im Radiator auch arbeiten können, müssen natürlich auch noch Öffnungen rein:



Dadurch, dass die Front aber bisschen niedriger ist als die Abdeckung für den Radiator musste die Abdeckung noch angeglichen werden:




In die „Unterfront“ vom PC mussten für die Nieten an der Vorderseite des Gehäuses kleine Bohrungen gemacht werden, damit die Plexiglasschreibe später besser anliegt. Für das Laufwerk und den Lüfter müssen auch noch Öffnungen gesägt werden. Nicht zu vergessen, die Bohrungen für die Wasserkühlung:





In die große Seitenwand für den Falken muss natürlich auch wieder die Öffnung für den Lüfter:




Für das Logo vom Imperium muss ich die Bohrungen für die Kabel machen. Dazu hab ich einfach die Schablone nochmal ausgedruckt und so die Löcher angezeichnet und dann gebohrt:




In die Elemente vom Imperium-Logo musste ich noch die Fräsungen für die Leitungen innerhalb der Elemente vornehmen:


Dann musste ich das erste Mal lackieren… Ich hab da ja keine Erfahrung, aber es hat irgendwie geklappt: Links sieht man die Front und rechts oben das Logo… dort hab ich die Löcher auf der Rückseite abgeklebt, damit kein Lack durchläuft:



Beim Logo musste dann die Seitenwand nochmal angesägt werden und danach die Elemente richtig angeklebt werden:




Dann mussten die Kanten noch entgratet werden und die Elemente alle parallel verschaltet werden, ohne dass es zu einem Kurzschluss kommt. Dazu musste auch die Seitenwand angeklebt werden.








Für die Bedienelemente wollte ich die Brustplatte von Vader nachbauen:

Mit den ganzen Knöpfen brauche ich mehrere Lagen und deshalb hab ich erstmal Plexiglas auf gleiche Stücke gesägt:




Dann in die oberste Platte die Schlitze für die Stangen:



Dann hab ich die Elektronik zerlegt und die Tasten angezeichnet:






Die unteren Platten müssen ja die Schalter und Leuchten halten:



Nach dem Lackieren, Kleben und Zusammensetzen sah das Ding dann so aus: Ich hoffe, man kann darin die Brustplatte erkennen:







Für die andere Wand musste ja ein Fenster lackiert werden. Das sollte wie ein Todesstern aussehen. Insgesamt wurden bei der Lackieraktion auch die Innenelemente lackiert:




Für den Todesstern musste das Seitenteil dann auch nochmal angepasst werden. Danach wurde die Folie abgezogen und der Millenium-Falke eingeklebt.



Fertig ist das zweite Seitenteil!


Für den Überzug musste ich noch ein neues Plexiglasteil holen und dass dann biegen. Für das Bedienelement musste noch eine Öffnung geschaffen werden und dabei ist mir doch tatsächlich ein Stück gebrochen… Total ärgerlich und ich kann es mir nicht erklären, warum auf einmal… Naja ich konnte mir schlichtweg kein neues Teil holen… Das muss also reichen! Sorry!






Die Radiator-Abdeckung braucht natürlich auch eine Öffnung für den Kabelbaum des Bedienpanels!




Unter das Gehäuse kommen LED-Leisten, daher hab ich Holzstäbe durchbohrt als Halterung. Danach die LEDs eingesetzt und verlötet und getestet:






Dann die finalen Lackierarbeiten mit Folie-Anritzen und sprühen:










Jetzt müssen alle Teile nur noch zusammengebaut werden. In Zeitnot war es ein heilloses Chaos und ich hab leider viel zu wenige Bilder gemacht:












Ich hoffe, euch hat das Update gefallen und dass ihr euch auf die abschließenden Fotos freut. Bzgl. den Arbeiten am Gehäuse muss ich sagen, dass ich ziemlich froh bin, dass es endlich vorbei ist. Ich hatte mir einiges anders vorgestellt, aber ich habe es nicht besser hinbekommen. Es war einfach zu viel noch nebenher und ich hab dann auch noch viele Arbeiten von Subway übernommen. Des Weiteren hab ich gemerkt, dass ich manchmal mit meiner Ausrüstung oder meinen Fähigkeiten an meine Grenzen gestoßen bin. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit, vor allem eben, weil es mein erster Casemod war. Ich hab dabei viel gelernt und es hat insgesamt (bis auf den Stress am Schluss) Spaß gemacht.
Ich möchte mich hier auch bei allen Freunden (inkl. Freundin) bedanken, die mich bei den Arbeiten unterstützt haben. Sei es Kommilitonen oder Bruder, manchmal ging es einfach besser zu zweit, um bspw. Bleche zu heben, den Staubsauger zu bedienen, Maße abzunehmen oder ähnliches. Teilweise hab ich auch das entsprechende Arbeitsgerät nicht gehabt und konnte mir es bei Freunden ausleihen.

Freut euch auf die abschließenden Bilder und das Video!
Viele Grüße
MTR

Abschluss ( sollte ein eigener Post werden, aber das ging nicht ;) ):

So hier also in aller Eile die finalen Bilder mit den Links zu den Videos:
Da ist das gute Ding:






Jetzt angeschaltet:





Und hier noch bei abgedunkeltem Zimmer:



Und jetzt hab ich einfach noch zwei Videos zum Innenleben (1. Link) und zur „Außenhaut“ (2. Link) gemacht. Keinesfalls so gut wie das Videolog von patricifiko99, aber man sieht es nochmal bisschen besser, finde ich!
http://youtu.be/QVMaQFf2_8k
http://youtu.be/F1AVWreVtx8


Ui war das noch ein Stress! Aber es hat gereicht!
Danke nochmal für den Wettbewerb (natürlich auch an die Sponsoren) und eine gute Abstimmungsphase allen! Ich hab noch nicht bei den anderen geschaut aber die Updates zwischendrin sahen ja auch schon stark aus.

Zum Abschluss nochmal: MÖGE DIE MACHT MIT UNS ALLEN SEIN!

Viele Grüße
MTR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MTR« (10. August 2014, 19:34) aus folgendem Grund: Ich darf ja nicht zweimal hintereinander posten ;)


ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 13. August 2014, 14:23

Schöne Videos mit guter Erklärung. Insgesamt hättest du mehr auf details und Verarbeitung schauen sollen und lieber das ein oder andere Element dafür weglassen. Insgesamt ist es ein schönes Projekt und natürlich ist es schön dass das Projekt noch fertig geworden ist.

www.complex-mods.de

MTR

Zu besuch hier!

  • »MTR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 30. April 2014

Name: Manuel

Wohnort: Aalen

Beruf: Student

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 13. August 2014, 14:30

Danke für die Rückmeldung. Ich dachte schon, mein Projekt geht komplett unter. Die letzte Woche war leider sehr hektisch und da kam es zu kleinen Fehlern. Ich bin trotzdem sehr zufrieden!