Sie sind nicht angemeldet.

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 21. Mai 2014, 21:17

Die Idee ist gut, bin gespannt auf deinen Review und die Haltbarkeit nach einigen Monaten

www.complex-mods.de

Loki Elf

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 28. April 2013

Name: Olli

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 31. August 2014, 13:48

Multi-Media Festplatte

In der letzten Woche hatte ich nicht wirklich Lust etwas am "Carpe Noctem" zu machen, deshalb habe ich mich einer alten MultiMedia Festplatte gewidmet die wir früher im Wohnzimmer stehen hatten.

Im großen und ganzen war das Teil ok, vor allem da es viele Anschlüsse hat und sich auch ins Netzwerk einbinden lässt, der riesige Nachteil war aber eindeutig die Lautstärke von Lüfter und Festplatte. Man musste schon die Lautstärke des Fernsehers eine Stufe hochdrehen wenn man sich einen Film über die MM-Box angeschaut hat, was letztendlich auch der Grund war das Teil in die Ecke zu stellen.

Nachdem wir uns jetzt für's Wohnzimmer einen neuen Fernseher zugelegt haben und der alte ins Schlafzimmer umgezogen ist, kam mir auch wieder die MM-Box in den Sinn ... und natürlich der Grund warum diese im Wohnzimmer nicht mehr angeschlossen war. Also flux das Ding geöffnet, reingeschaut und eine 50 mm billigst! Nervenkreissäge vorgefunden, kein Wunder das die Kiste solch einen Spektakel gemacht hat. Weiterhin macht auch die 1 TB Festplatte relativ viel Krach in der kleinen Box bzw leitet die Vibrationen an den Untergrund weiter der dann, z.B. im Falle eines Schrankes, einen prima Resonanzkörper abgibt und die Geräusche wunderbar verstärkt.

Die Lösung:
Die 1 TB Festplatte ist rausgeflogen und dafür ist eine 256 GB große SanDisc SSD eingezogen denn solange die MM-Box im Wohnzimmer stand, hatten wir nie mehr als 4-5 Filme gleichzeitig darauf gespeichert. In der Regel haben wir Filme vom PC gestreamt oder ab und an mal einen USB Stick angesteckt, somit sollte die 256 GB SSD vollkommen ausreichen. Ein wenig Probleme hat mir noch die Formatierung der SSD bereitet, da die Box das exFAT Dateisystem nutzt, das ich aber am PC unter WIN 7 irgendwie nicht formatieren konnte und unter FAT32 lief die MM-Box nicht. Die Lösung war allerdings recht simpel, SSD wieder auf NTFS formatiert, so an die MM-Box angeschlossen und die Box hat die SSD dann selber in exFAT umformatiert (nach Nachfrage).



Die vermeindlich einfachere Aktion den Lüfter auszutauschen, hat sich dann doch als etwas umfangreicher entpuppt. Der Originallüfter sitzt unter der Hauptplatine und saugt die Luft durch Schlitze im Boden des Gehäuses an, bläst diese an der Platine vorbei und durch seitliche Luftschlitze ins Freie. Da in der Höhe sehr wenig Platz unter der Platine ist, habe ich mir einen Slim Lüfter besorgt der dort Platz nehmen sollte. Leider sind auf der Unterseite der Platine am Rand noch einige Kondensatoren verbaut und genau da stieß der Lüfter dann an. :(

Oberhalb der Platine war, durch den Austausch der HDD, jetzt einiges an Platz vorhanden aber dort gab es keine Luftschlitze also ... mussten dort welche hin!
Da mir Schlitze zu kompliziert waren, habe ich mich für Luftlöcher entschieden und diese sollten sich in das Design der MM-Box einfügen. Um die Löcher gleichmäßig hinzubekommen, habe ich ein Stück Lochblech zugeschnitten, mit Kreppband auf den Deckel geklebt und durch diese Schablone dann 306 5mm Löcher in den Deckel der MM-Box gebohrt ... das sollte dann ausreichend sein!



Einen kleinen Wehrmutstropfen gab es dann allerdings doch. Durch die Anschlüsse auf der Rückseite der Box, musste ich den Lüfter soweit nach vorne rücken, das die beiden vorderen Befestigungslöcher leider innerhalb des bereits im Deckel vorhandenen Kunststoffrahmens liegen. Vielleicht hätte ich besser einen 100er Lüfter nehmen sollen. :whistling:
Aber egal, von der alten Palaver-Box kommt jetzt KEIN Tönchen mehr und außerdem steht das Teil ja "nur noch" im Schlafzimmer, ich bin jedenfalls zufrieden!

Gruß Loki

Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 31. August 2014, 14:10

Gute idee muss ich mir auch mal überlegen zu machen hab auch noch so eine ähnlich Box

Gefällt mir! ;)

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

  • »Paladin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 31. August 2014, 19:18

Hehe, das mit den tausend Löchern bohren kenne ich nur zu gut :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D