Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Semme

-S +M (Make insider :P)

Beiträge: 1 029

Registrierungsdatum: 9. Januar 2011

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

Danksagungen: 53

  • Nachricht senden

21

Freitag, 13. Dezember 2013, 15:45

Ich persönlich sehe das auch nicht so eng. 230V ist viel und KANN lebensgefährlich sein und ist es in den meisten Fällen wahrscheinlich auch.

Bei dem Teller hier sind allerdings keine offenen Kontakte vorhanden. Im schlimmsten Fall könnte das Gerät Feuer fangen oder sich einfach nur überhitzen und durchschmoren, was wohl auch zu einem Feuer führen würde. Feuer ist in meinen Augen ÜBERHAUPT NICHT mit der Gefahr von offenliegenden 230V zu vergleichen. Bei letzterem kann man kurz drankommen und ist hinüber - bei Feuer besteht immer noch die Möglichkeit zu reagieren. Im Brandfall wird dann der Strom rausgenommen und das Feuer gelöscht. Der Schaden würde sich dann lediglich auf Sachschaden begrenzen....

Ali macht das schon und ich schätze ihn auch nicht als unwissend und fahrlässig ein. Sicherlich nicht die optimale Lösung aber für den Zweck vollkommen in Ordnung. Wenn man bei Betreib anwesend ist (der Teller soll ja nicht nachts im Keller laufen), kann man ihn bedenkenlos verwenden.

Insgesamt eine schöne Idee. Das Design passt zu Ali's Projekten. Bei meinem Design würde ich allerdings ein paar Änderungen vornehmen :P

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 15. Dezember 2013, 20:27

Die Zähne für die Zahnstange kannst du doch mit einer Bandsäge und einem Metallband vorsägen und dann mit einer Dreikantfeile fertig feilen, ist zwar etwas mehr arbeit aber ich denke es wird sich lohnen.

www.complex-mods.de

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 15. Dezember 2013, 21:34

@ ringo, die zahnstangen sind schon drauf und fertig, nicht die selbstgemachte, also thats not the problem anymore.

@semme, ja, ok, nein,, ahem, ok, vielleicht und ok. :D


es nervt langsam das die ganze unnötige diskussion so ist als wurde ich mit ein eingeschalte fön in die badewanne springen. hab schon ein paar dinge zusammengebaut in 46 jahren und es gab bisher keine tote.
so thats enough of that..


der drehteller ist wieder zusammen gebaut. die klebestreifen hab ich auch weg gekriegt.
er kriegt aber trotzdem ein facelift das es so rampuniert ausschaut. der schutzleiter ist auch drin, nicht über ein dritte ring sondern hab das lager benutzt. erst raus gewaschen un dann mit molyfett. stromleitende statt normaler fett eingerieben. er dreht eh mit also warum nicht benutzen.
so habe ich ein live-neztral und earth übertragen für 220volt oben. unten ist der neue motor mit ein trafo und 12 volt.
es funzt absolut super, es gibt kein rückler mehr weile der zahnrad und zahnstangen jetzt super genau sind.
so guys, nichtmal 50 euro, erste entwurf. statt 300 bis 400 euro, :D darum ging es eigentlich :|
@ semme, ja das hier war um zu sehen obs geht, der nächste wird auch besser werden vom design her.




»Alan-Lee« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0001.JPG
  • PICT0002.JPG
  • PICT0003.JPG



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alan-Lee« (15. Dezember 2013, 21:40)


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

24

Montag, 16. Dezember 2013, 04:34

Also ich finde es schaut gut aus mit den Kunststoff Zahnstangen. So lange das Teil beim drehen nirgendwo hängen bleibt werden die Zahnstangen das auch aushalten, da bin ich mit sicher.

Das mit dem Nulleiter ist jetzt auch gut gelöst.
Jetzt nochmal ne Schicht lag und das Ding ist top.

Wird die nächste Version größer?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

25

Montag, 16. Dezember 2013, 18:49

Also ich finde es schaut gut aus mit den Kunststoff Zahnstangen. So lange das Teil beim drehen nirgendwo hängen bleibt werden die Zahnstangen das auch aushalten, da bin ich mit sicher.

Das mit dem Nulleiter ist jetzt auch gut gelöst.
Jetzt nochmal ne Schicht lag und das Ding ist top.

Wird die nächste Version größer?
naja, jetzt besteht die herausforderung eignetlich in das ding kleiner bauen. hab ein lager gefunden der nur mit bedie teile oben unten nur 1cm hoch ist, super teil. dann muss ich aber ein motor mit schneckenwelle einbauen da die bisherige zu hoch ist. also sobald ich was am recyclinghof finde, dann geht es da weiter. für die strom überträger habe ich auch ein bessere idee jetzt. andere projekte sind aber wichtiger momentan. ^^



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

26

Freitag, 20. Dezember 2013, 22:09

Warum hast du keine klammern gebaut um die Zanstange zu befestigen.

www.complex-mods.de

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

27

Freitag, 20. Dezember 2013, 22:21

Was meinst du. Die zahnstangen sind ganz fest geschraubt



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

28

Samstag, 21. Dezember 2013, 17:03

Ich denke das die Schraubenköpfe recht stark die Zahnstange im Bereich der Schraube schwächen, da doch recht viel von den Zähnen weggenommen. Wenn die Zahnstänge an beiden Seite eine Nut bekommt könnte man diese in Klammern einschieben und die kompletten Zahnflanken bleiben erhalten.

www.complex-mods.de

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

29

Samstag, 21. Dezember 2013, 21:29

Ich denke das die Schraubenköpfe recht stark die Zahnstange im Bereich der Schraube schwächen, da doch recht viel von den Zähnen weggenommen. Wenn die Zahnstänge an beiden Seite eine Nut bekommt könnte man diese in Klammern einschieben und die kompletten Zahnflanken bleiben erhalten.
ja ist sicherlich ein gute lösung auch. ich habe tatsächlich ein problem mit die schrauben köpfe gehabt und habe sie deshalb abgeschliffen so das der schraubendreher gerade noch drauf gepasst hat., dazu sind sie auch noch versenkt.
die bessere und neue ideen kommen in turntble nr.2 irgendwann. die geht super für THE BLACK WIDOW.



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 22. Dezember 2013, 21:24

Dann könne wir uns auf ein Tagebuch über die neue Revision des Turntables freuen.

www.complex-mods.de