Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Semme

-S +M (Make insider :P)

  • »Semme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Registrierungsdatum: 9. Januar 2011

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

Danksagungen: 53

  • Nachricht senden

41

Freitag, 10. Januar 2014, 03:07

Schaut gut aus, aber stört das bei den Aufnahmen nicht wenn das etwas eiert? Oder dreht das dann so langsam das es kaum sichtbar ist?


Das dreht sich so langsam, dass man es nicht bemerkt. Jedoch wird das noch behoben. Motor und Lager sind noch nicht genau justiert. :)


Morgen, bzw. heute um 23:59 Uhr ist bzw Abgabetermin ;)

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

42

Samstag, 11. Januar 2014, 19:36

Hoffentlich ist alles glatt gegangen. :)

Wenn das mal keine 15 Punkte sind. ;)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Semme

-S +M (Make insider :P)

  • »Semme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Registrierungsdatum: 9. Januar 2011

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

Danksagungen: 53

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 19. Januar 2014, 15:56

Update! Yeah :) Wird das vorletzte Update sein. Los geht's:

Plexiglas wurde ausgesägt und bearbeitet (Kannten geschliffen, jedoch nicht poliert)









Dann habe ich mich noch an ein ganz neues Gebiet gewagt - dem Ätzen einer Platine. Ein Platinenlayout haben wir mangels Wissen nicht in einem geeigneten Programm sondern in Photoshop erstellt :D Mithilfe eines 2,54mm Gitters ging das relativ Problemlos. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das Platinenlayout funktioniert (meine größte Sorge, da ich alles per Hand auf einem Blatt Papier manuell entworfen habe, ohne org welche virtuellen Tests) und die Qualität ist für die erste richtige Platine zufriedestellend. Insgesamt haben wir 3 Versuche gebraucht, um zu dem Ergebnis zu kommen. Anfangs gab es Probleme mit der Tonermenge.







-----

Teil der Aufgabe war es noch ein Ausarbeitung in LateX zu schreiben (3-4 Seiten Text). Das haben wir zeitlich sehr knapp noch hinbekommen. Wir wollten die eMail mit der PDF passend zu 23:59 Uhr abschicken (mussten vorher noch ein paar Änderungen vornehmen), jedoch haben wir beim Versenden bemerkt, dass die PDF stolze 73MB groß ist. Somit mussten wir noch alle Bilder kleiner machen, was leider nochmal 15 Min Zeit gekostet hat. Im Klartext: wir haben unsere Arbeit rund 15min zu spät abgegeben. Glücklicherweise wurde uns das aber nicht negativ angerechnet. Andere Gruppen haben sogar aus ganz anderen Gründen viel später abgegeben. Wer Interesse an der Ausarbeitung hat, kann sie sich gerne unter folgendem Link durchlesen. Ein paar kleine Fehler sind noch enthalten, da ich noch keine verbesserte Version erstellt habe.

1. Der Dateiname im Header ist fälschlicherweise noch "example.tex". Denkt euch einfach einen anderen Namen hin.

2. Das Panorama auf der ersten Seite besitzt einen falschen Untertitel. Richtig heißt dieser: "Sternenpanorama - Nikon D5200, ISO 500, 15s, 18mm, F3,5"

3. Die Vergleichsbilder am Ende der PDF wurden mit einer Blende von F5,6 aufgenommen.

4. Im Abstract müsste statt "paper" so etwas wie "project" stehen.

Link(15,2MB): https://dl.dropboxusercontent.com/u/1884…20-%20Paper.pdf

Insgesamt sind wir mit dem Projekt äußerst zufrieden. Wir haben wirklich alles gegeben und jeder konnte seine Stärken ausspielen. Mit hat es zudem trotz des großen Stresses viel Spaß gemacht. Die Bilder mit Nachführung werden leider noch nicht der Qualität des Stativ gerecht. Oftmals hat das Wetter nicht mitgespielt oder andere Faktoren wie starker Wind oder Bodenerschütterungen haben die Aufnahmen negativ beeinflusst. Wir haben jedenfalls noch geplant bessere Aufnahmen zu machen - möglich sind diese auf jeden Fall.

Am Donnerstag haben wir das Projekt kurz dem Kurs und zwei weiteren interessierten Lehrern vorgestellt. Anschließend durften wir dann auch unsere Note abholen: 15 Punkte :) Unser Lehrer betitelte unser Projekt unter anderem als "beeindruckend professionell". :) Das Paper, also die schriftliche Ausarbeitung hat zwar "nur" 14 Punkte bekommen, jedoch sind wir, in Anbetracht der Zeit, in der wir sie geschrieben haben, auch damit sehr zufrieden.

Zum größten Teil wars das dann hier auch schon. Es wird noch ein kleines Update mit der finalen Konstruktion geben. Ein paar Verbesserungen haben wir noch eingebaut.

Ich hoffe es hat euch gefallen :)

MfG
Semme

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:08

Schaut richtig sauber aus.

Bitte skalier mal die Bilder auf ne 1024 Auflösung auf der langen seite. Danke.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 19. Januar 2014, 17:14

Also ich hab mal eure Abgabe bis Seite 9 druchgelesen. (Mehr hat er irgendwie auch nicht geladen - glaub aber, dass es das vollständige Dokument schon ist)

Dafür das es ein Schülerprojekt sein soll ist es verdammt gut. Die Projektumsetzung ist wirklich gut. Die Ausarbeitung und Verarbeitung ist weit über dem was von einem Schüler zu erwarten ist. Die Dokumentation ist auch super. Das TeX verwendet wurde find ich super! Sieht richtig professionell aus. Es gibt selbst Studenten und Wissenschaftler die kein TeX verwenden. Einfach nur klasse!

Es sind zwar hier und da ein paar Fehlerchen, die unwesentlich sind und auch die (minimal) zu späte Abgabe sollten keine Rolle spielen. Die Qualität und Umfang der Arbeit sind so gut und so über dem was zu erwarten ist, dass du dich nicht mit weniger als der vollen Punktzahl zufrieden geben solltest. :thumbsup:

Aber was anderes... fragt mal euren Lehrer, ob er sich mal ein bisschen Zeit für euch nehmen kann. Dann geht ihr mal das Ganze nochmal durch und bereitet es nochmal auf und meldet es für ein paar Schülerwettbewerbe an. Da ist was drin. Ohne Scheiß. Vielleicht kannst du ja auch mal mit deinem Lehrer, bzw. der Schulleitung reden, ob du das Projekt vielleicht auf ein paar Messen (Maker Messen, Jugend Forscht, Photographiemessen) zeigen kannst. Ich denke deine Schule kann stolz auf die geleistete Arbeit sein. Vielleicht kann sie ja für eure Gruppe eine Möglichkeit finden kann damit ihr das Ganze mal zeigen könnt. Wäre doch schade, wenn die Arbeit in Form einer .pdf in einer Dropbox im Internet endet. Habt ihr an euer Schule einen Freundeskreis, oder Fördermittel für solche Sachen?

Hut ab!

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Semme

-S +M (Make insider :P)

  • »Semme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Registrierungsdatum: 9. Januar 2011

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

Danksagungen: 53

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 19. Januar 2014, 18:44

Schaut richtig sauber aus.

Bitte skalier mal die Bilder auf ne 1024 Auflösung auf der langen seite. Danke.


Danke :) Bilder habe ich neu skaliert. Lasse die meistens etwas größer, damit man sie sich in größerer Form angucken kann. Sie werden ja sowieso von der Forensoftware verkleinert.

Also ich hab mal eure Abgabe bis Seite 9 druchgelesen. (Mehr hat er irgendwie auch nicht geladen - glaub aber, dass es das vollständige Dokument schon ist)

Dafür das es ein Schülerprojekt sein soll ist es verdammt gut. Die Projektumsetzung ist wirklich gut. Die Ausarbeitung und Verarbeitung ist weit über dem was von einem Schüler zu erwarten ist. Die Dokumentation ist auch super. Das TeX verwendet wurde find ich super! Sieht richtig professionell aus. Es gibt selbst Studenten und Wissenschaftler die kein TeX verwenden. Einfach nur klasse!

Es sind zwar hier und da ein paar Fehlerchen, die unwesentlich sind und auch die (minimal) zu späte Abgabe sollten keine Rolle spielen. Die Qualität und Umfang der Arbeit sind so gut und so über dem was zu erwarten ist, dass du dich nicht mit weniger als der vollen Punktzahl zufrieden geben solltest. :thumbsup:

Aber was anderes... fragt mal euren Lehrer, ob er sich mal ein bisschen Zeit für euch nehmen kann. Dann geht ihr mal das Ganze nochmal durch und bereitet es nochmal auf und meldet es für ein paar Schülerwettbewerbe an. Da ist was drin. Ohne Scheiß. Vielleicht kannst du ja auch mal mit deinem Lehrer, bzw. der Schulleitung reden, ob du das Projekt vielleicht auf ein paar Messen (Maker Messen, Jugend Forscht, Photographiemessen) zeigen kannst. Ich denke deine Schule kann stolz auf die geleistete Arbeit sein. Vielleicht kann sie ja für eure Gruppe eine Möglichkeit finden kann damit ihr das Ganze mal zeigen könnt. Wäre doch schade, wenn die Arbeit in Form einer .pdf in einer Dropbox im Internet endet. Habt ihr an euer Schule einen Freundeskreis, oder Fördermittel für solche Sachen?

Hut ab!

So long :0)


Wow, so viel Lob. Danke, das freut und motiviert einen wirklich sehr! :hail: :love:

Die Besprechung mit unserem Lehrer steht noch an. In der Stunde hatten wir leider keine Zeit mehr (wegen der Präsentation), sodass er's auf die Notebekanntgabe gekürzt hat. Eine überarbeitete Version wird es auf jeden Fall noch geben.

Was genau meinst du für Schülerwettbewerbe? Ich hab da gerade nichts richtiges im Kopf. Über Jugend Forscht habe ich aber auch schon nachgedacht :/ Da müssen wir nochmal ein bisschen recherchieren. "Fördermittel" und co gibt es an unserer allgemeinbildenden Schule leider nicht. Vielleicht sollte ich aber wirklich mal das Gespräch mit unserem Schulleiter suchen...

MfG
Semme

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 19. Januar 2014, 18:58

Ja, die Forensoftwar macht die kleiner (aber nur von den der dargestelten Abmessung, aber nicht MB), aber der Henning z.b. frisst dich wenn er erst mal Kaffee trinken gehen kann bis die Seite geladen hat ;)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

48

Montag, 20. Januar 2014, 00:23

Was genau meinst du für Schülerwettbewerbe? Ich hab da gerade nichts richtiges im Kopf. Über Jugend Forscht habe ich aber auch schon nachgedacht :/ Da müssen wir nochmal ein bisschen recherchieren. "Fördermittel" und co gibt es an unserer allgemeinbildenden Schule leider nicht. Vielleicht sollte ich aber wirklich mal das Gespräch mit unserem Schulleiter suchen...


Also als ich in der Schule war gab es da sooo viel. Unternehmen schrieben gerne Preise aus für gute Arbeiten, wie Facharbeiten usw. gerade die großen regionalen Firmen, die natürlich auf der Suche nach guten Studenten sind (denen sie dann ein Duales Studium mit Knebelvertrag auch andrehen können :D). Von Forschungsgemeinschaften, Kultusministerium, Hochschulen und Unis kannst du auch mal schauen. Dann gibt es noch lauter Stipendien für gute Arbeiten, das dürfte aber auch mehr in deinem eigenen Interesse sein, aber auch die Schule kann sich damit rühmen, wenn gute Stipendien an ihre Schüler verteilt werden.
Bei uns an der Schule gab es auch einen Freundeskreis, der aus Leuten bestand, die mal auf der Schule waren (von Vorständen in der Industrie, über Zahnärtze bis zu Hausfrauen alles vertreten) Die haben auch immer die Kinder unterstützt, die keine Klassenfahrten leisten konnten und eben auch sehr gute Projekte einiger Schüler (sowie euers). Denen wurde dann die Bus oder Zugfahrt zu Ausstellungen und Messen, sowie der Eintritt und ggfs Ausstellungsgebühren übernommen, damit die Schüler ihre gute Arbeit zeigen konnten und gleichzeitig natürlich die Schule präsentieren konnten (von der besten Seite natürlich :P).
Oft war auch ein Lehrer, oder ein Mitgleid des Freundeskreises dabei. Bei sowas spingen übrigends auch die Sparkassen und Raiffeisenbanken oft gerne ein und fördern und bezuschussen solche Projekte gerne. Die haben dafür meistens einen extra Topf.

Klar ist, das damit kein Cent "verdient" wird, sondern dass die armen Schüler das Ganze nicht komplett aus eigener Tasche zahlen müssen und die entstehenden Kosten teilweise oder komplett übernommen werden. Dafür repräsentieren sie ja auch die Schule, oder auch Region, oder auch Firmen usw... von der besten Seite. ;)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

49

Montag, 20. Januar 2014, 08:55

Ohne Witz, das ist echt ein geniales Projekt geworden. Handwerklich ist es wirklich 1a, ich wüßte nicht was man da verbessern könnte (abgesehen von den fehlenden "Features", die ihr ja auch beschrieben habt).
Und es steckt auch eine Menge Technik und Wissen dahinter, was für ein Schülerprojekt alles andere als selbstverständlich ist (vom Hintergrundwissen über die Funktionsweise bis über die Elektrik- und Programmierkenntnisse).
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

50

Montag, 20. Januar 2014, 09:08

Was mir grad so einfällt, es eist ja keine Neuentwicklung, sondern ein Nachbau von etwas das es schon gibt (wenn auch nur in ähnlicher Form).
Kann man das dann überhaupt bei sowas wie "Jugend Forscht" anmelden?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

51

Montag, 20. Januar 2014, 13:41

Man muss das Rad nicht neu erfinden. Man muss nur einen Fortschritt erzielt haben, oder neue Erkenntnisse gewinnen. Oder man kann es auch einfach auf eine andere Art und Weise lösen. Ich denke beides ist gegeben.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

52

Montag, 20. Januar 2014, 13:47

Ah ok, dann bin ich jetzt wieder etwas schlauer. Also viel Glück und erfolg damit.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Semme

-S +M (Make insider :P)

  • »Semme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Registrierungsdatum: 9. Januar 2011

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

Danksagungen: 53

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 16. September 2014, 19:32

Lange nichts gepostet hier...

Die lokale Zeitung NOZ hat bei uns einen Artikel über das Projekt veröffentlicht. In der Zeitung ist es eine 3/4 Seite und auf der Website ist er ebenfalls nachzulesen:

http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/art…n-sternenkamera

Leider habe ich aktuell kein besseres Foto, da mir keine Zeitung vorliegt.



:)

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

54

Freitag, 19. September 2014, 21:53

Hast du für uns mal die finalen Bilder und ein Video von der der Aufnahme oder so?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Zombie

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

55

Freitag, 19. September 2014, 22:11

Wow, ganz einfach Wow... Geniales Projekt und Wahnsinnig gute Umsetzung.

Der Code ist wirklich gut kommentiert und auch sonst gut lesbar (So lange Köpfe hab ich seit langem nicht mehr gesehen ;) )
Als kleine Anmerkung dazu hätte ich nur noch, dass man die einzelnen Ebenen einer If Abfrage oder anderer Schleifen durch seitliche Einschübe noch in der Lesbarkeit verbessern kann.
Ich hab mir das in der zwischenzeit auch angewöhnt und komme damit viel besser zurecht wie früher.

If Verständniss <> "" then
.......Lampenstatus.Value=3
else
.......SchlagaufdenHinterkopf = True
End If
€: Ich merke gerade dass das auch an der Forensoftware liegen könnte^^. Wenn ihr das schon gemacht habt, dann hab ich nichts gesagt :P

Das mit dem Tex habt ihr auch ganz gut hinbekommen, ich weiß aus eigener Erfahrung dass Tex auch nach langer Nutzung ein paar Ecken und Kanten bereithält über die man einfach stolpern muss.
Zu der Ausarbeitung hab ich hier noch ein bisschen was zusammengeschrieben. Versteh das bitte nicht als Kritik sondern eher als kleine Hilfestellung für die Zukunft falls du nochmal eine Ausarbeitung schreiben solltest.

Bei eurer Ausarbeitung vermisse ich aber irgendwie ein richtiges Deckblatt. Ihr fang gleich auf der ersten Seite mit eurer Ausarbeitung an, das wirkt ein wenig unprofessionell.

Bei mir an der Hochschule galt immer dass eine Arbeit ohne Deckblatt gleich mal schlechter Bewertet wird, egal in welchem Labor sie ausgearbeitet wurde.
Einige Professoren wollten Deckblatt (Titel, Logo der Hochschule, Kurstitel + Prof- Name, Semester + Jahreszahl und Name des Studenten), dann eine Leerseite, dann eine Eidesstatliche Erklärung dass die Arbeit ohne fremde Hilfe und nur mit den angegebenen Quellen ausgearbeitet wurde (Guttenberg lässt grüßen), dann ein Inhaltsverzeichnis, ein Abbildungsverzeichnis und ein Abstract in Deutsch und Englisch. Dann durfte mit dem eigentlichen Text begonnen werden.
Sachlich geschrieben, in gutem Deutsch verfasst und für die Zielgruppe verständlich. Eine gute Arbeit setzt kein Hintergrundwissen beim Leser heraus.
Bei meiner Diplomarbeit hab ich mich z.B. daran orientiert dass die Leser meiner Arbeit alle das Vordiplom erhalten haben, d.h. sie haben Grundkenntnisse in höherer Mathematik und Elektrotechnischen Grundlagen.
Wenn deine Arbeit auf die Allgemeinheit abzielt vermeide Fachausdrücke.
Als Regel gilt, dass Bilder die nicht im Text erwähnt sind dort nichts zu suchen haben. Im Text muss auf jedes Bild direkt und mit Nennung der Bildnummer eingegangen werden. Zum Beispiel: Wie auf Abbildung XY zu sehen ist, ...... Dies wird auch auf Abbildung XY dargestellt , usw..
Bilder sollten an der Stelle im Text stehen auf denen sie erklärt werden, also nicht alle Bilder zusammengequetscht auf einem Haufen am Schluss sondern immer nah am Text.
Mein Prof der mich bei meiner Diplomartbeit unterstützte, legte darauf viel Wert, da für ihn die Bilder immer eine kleine Atempause darstellen, wie er es nennt. Und er hat damit gar nicht mal so unrecht, wenn ich mir die Arbeit heute nochmal so durchlese muss ich ihm da zustimmen. Damals hab ich es natürlich gehasst, weil Tex da ja seinen eigenen Kopf hat.

Am Ende kann dann noch ein Anhang kommen, der aber im Inhaltsverzeichnis angegeben sein sollte. Was aber nicht fehlen darf ist ein Quellenverzeichnis, und eine Arbeit ohne Quellen gibt es einfach nicht, man hat immer irgendwo was nachgelesen oder auch zitiert. Selbst wenn es wie in eurem Fall Allgemeinwissen sein sollte, aber wie uns das Internet lehrt ist das ja z.B. in Amiland nicht so dass es allgemein anerkannt ist dass die Erde sich um die Sonne dreht.

Zum Beispiel hast du gleich in den Theoretischen Grundlagen eine Aussage getroffen.

Zitat

Die Erde, sowie auch andere Planeten unseres Sonnensystems, stehen nicht still an einer Postition, sondern folgen bestimmten Gesetzmäßigkeiten. Sie bewegen sich aufeiner elliptischen Bahn um die Sonne herum.
Wenn man jetzt Böswillig wäre könnte man dir diese Aussage zuschreiben, und auch wenn sie natürlich richtig sein kann, kann es jemanden geben der dir daraus einen Strick drehen will.
Deshalb triff nie Aussagen ohne dich auf jemanden zu berufen. Zitiere wenn du Aussagen triffst immer eine literarische Quelle. Irgend ein Astronomiebuch, am besten eines von einem Prof. Dr. Blablub.

Ich denke das wird nicht das letzte mal sein dass du eine Arbeit abgeben musst, daher hab ich hier den Sermon verfasst.

Je höher man strebt, desto weniger zählt das physische Erfassen deiner Arbeit, sondern eher das lesen des Schriftstückes das du darüber verfasst hast.
Meine Diplomprüfer haben meine Diplomarbeit, also das Anlagenteil das ich gebaut habe, nie gesehen. Alles was sie davon wissen ist das worüber ich geschrieben hatte und daraus leiteten sie ihre Bewertung ab.
Daher ist es wichtig dass das worüber man schreibt so gut darzustellen wie es nur geht.

Angenommen du müsstest eine gigantisch schwere Motorsteuerung schreiben für einen Motor bei dem nicht sicher ist dass der sich überhaupt so steuern ließe, und du würdest im Verlauf deiner Arbeit feststellen dass du keinen Erfolg haben kannst, weil z.B. Motorentreiber die diesen Strom aushalten nicht existieren, dann musst du das festhalten. Und dann darüber schreiben. Schreib von mir aus 100 Seiten über das Thema, solange du nur jede Entscheidung die du trafst genau genug beschreibst und warum die sie getroffen hast.
Auch wenn bei deiner Arbeit am Ende letztlich nichts verwertbares herauskam, so kann der Weg dahin zeigen dass du dein Handwerk verstehst.
Ist der dann nicht gut dokumentiert kommt als Abschlussnote natürlich nichts gutes dabei raus weil eben ein Ergebnis fehlt. Mitunter verwehren dir deine Professoren dann den Abschluss und du muss ne Extrarunde einlegen.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

56

Freitag, 19. September 2014, 22:27

Was soll an der Forensoftware liegen?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Zombie

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

57

Freitag, 19. September 2014, 22:50

Die seitlichen Einschübe im Code. Ich hatte welche mit Leerstellen gemacht, und die waren beim ersten Abschicken dann weg. Erst durch die Punkte bleib die Abfrage dann so

Semme

-S +M (Make insider :P)

  • »Semme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Registrierungsdatum: 9. Januar 2011

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

Danksagungen: 53

  • Nachricht senden

58

Freitag, 19. September 2014, 22:55

@Pala: lol, er schreib einen roman und du beziehst dich nur auf einen Nebensatz, der gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat :D

@Zombie: Tausend dank! Ich sehe deinen Beitrag keines falls als negative Bewertung oder so. Es ist so, dass es bei diesem Projekt um eine praktische Arbeit ging und das sollte insgesamt auch so bleiben. Ein Halbjahr davor haben wir im Seminarfach eine Facharbeit geschrieben, wo ca. 95% von deinen erwähnten Tipps angewandt wurden - deshalb war das Schriftliche bei diesem Projekt eher klein und unbedeutend. Ich wundere mich ehrlich gesagt etwas, dass du quasi exakt die Anforderungen wieder gibst, die uns unserer Lehrer eingetrichtert hat. Hier merkt man wieder, dass strenge und konsequente Lehrer wirklich Wissen vermitteln können. Ich bin ihm dafür langsam wirklich dankbar, wenn ich daran denke, was andere Seminarfächer für einen Murks gemacht haben...

Die Sache mit den Bildern im Anhang habe ich anders gelernt. Bei mehr als ca. 5 Bildern sollte man die Bilder alle in einen Anhang packen, damit man z.B. direkte Vergleiche von Bildern machen kann ohne tausend mal umzublättern etc.

Falls du Interesse an meiner Facharbeit (Thema: "Unterscheid zwischen T Tauri und Herbig Ae/Be Sternen - Einfluss des Zentralsterns protoplanetarer Scheiben auf das Spektrum") hast, hier ein Link:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1884…on%20Krause.pdf

Ehrlich gesagt ist sie nicht zu allzu gut, zufrieden bin ich nur in Anbetracht der Zeit, in der ich das alles gemacht habe.

Der Code, der hier im Forum steht, ist seeeeehr alt. Wir haben mittlerweile einen unserer Meinung nach EXTREM guten Code geschrieben. Nächtelang haben wir programmiert und uns überlegt, wie wir die user experience weiter verbessern könnten. Das ist dabei rausgekommen:

Spoiler Spoiler

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
259
260
261
262
263
264
265
266
267
268
269
270
271
272
273
274
275
276
277
278
279
280
281
282
283
284
285
286
287
288
289
290
291
292
293
294
295
296
297
298
299
300
301
302
303
304
305
306
307
308
309
310
311
312
313
314
315
316
317
318
319
320
321
322
323
324
325
326
327
328
329
330
331
332
333
334
335
336
337
338
339
340
341
342
343
344
345
346
347
348
349
350
351
352
353
354
355
356
357
358
359
360
361
362
363
364
365
366
367
368
369
370
371
372
373
374
375
376
377
378
379
380
381
382
383
384
385
386
387
388
389
390
391
392
393
394
395
396
397
398
399
400
401
402
403
404
405
406
407
408
409
410
411
412
413
414
415
416
417
418
419
420
421
422
423
424
425
426
427
428
429
430
431
432
433
434
435
436
437
438
439
440
441
442
443
444
445
446
447
448
449
450
451
452
453
454
455
456
457
458
459
460
461
462
463
464
465
466
467
468
469
470
471
472
473
474
475
476
477
478
479
480
481
482
483
484
485
486
487
488
489
490
491
492
493
494
495
496
497
498
499
500
501
502
503
504
505
506
507
508
509
510
511
512
513
514
515
516
517
518
519
520
521
522
523
524
525
526
527
528
529
530
531
532
533
534
535
536
537
538
539
540
541
542
543
544
545
546
/*
StativoStativo Firmware 0.9.5
Stand: 10.01.2014 2:21

Legende der Status LED:
GRUEN: Betriebsbereit. Motorsteuerung aktiv. Auf Aktion durch Nutzer wartend.
GELB: Aktiv. Anfahren der Startposition/Standbyeposition.
ORANGE: Aktiv. Startposition angefahren. Start der Nachfuehrung nach CAMIntervall.
ROT: Aktiv. Nachfuehrung und Kamerasteuerung aktiv.
BLAU: Pausiert. Motorueberhitzung. Luefterdrehzahl auf 100%. Wiederherstellung der Betriebstemperatur. Anfahren der Startposition nach Abkuehlung.

by Simon Krause und Alexander Schulz
*/

//------------------------------------------------------------------------------------------------------
//------------------------------------------------------------------------------------------------------


#include "OneButton.h" //OneButton Bibliothek implementiert
#include "multiCameraIrControl.h" //multiCameraIrControl Bibliothek implementiert
#include "AccelStepper.h" //AccelStepper Bibliothek implementiert
#include "math.h" // Math Bilibothek implementiert

typedef enum {
  ACTION_NONE, //Steuerung aus - LEDs aus
  ACTION_ON,   //Steuerung betriebsbereit - gruene LED ein
  ACTION_1, //Steuerung aktiv - Nachfuehrung betreibsbereit/aktiv - gelbe/orange/rote LED ein
  ACTION_2, //Motor auf Standbyestellung - gelbe LED ein
} 
MyActions;

MyActions nextAction = ACTION_NONE; //Steuerung bei Start aus

#define EVER (;;)

//------------------------------------------------------------------------------------------------------
//------------------------------------------------------------------------------------------------------

//---------------------------KALIBRIERUNG----------------------------

long startposition = 41500; //Startposition in Mikroschritten
long runposition = -56000; //Anschlag der Nachuehrung in Mikroschritten
int VR = 9; //Geschwindigkeit der Nachfuehrung
int VB= 2500; //Geschwindigkeit der Positionsanfahrung
unsigned long IRIntervall = 60000; //Intervall der IR-LED
unsigned long IRIntervallPause = 1000; //Zeit bis zur erneuten Ausloesung
unsigned int CAMIntervall = 15000; //Zeit bis zur Aktivierung der Nachfuehrung
int maxtemp = 50; //Maximale Temperatur des Spannungsreglers
float fanmintemp = 27; //minimale Temperatur der stufenlosen Lueftersteuerung
float fanmaxtemp = 35; //maximale Temperatur der stufenlosen Lueftersteuerung

//------------------------------MOTOR---------------------------------

AccelStepper stepper(1,3,2); //Motor Pins an 2 und 3
long steps; //Speicherung der aktuellen Position
boolean counted = false; //Hilfvariable fuer die Rotatefunktion
float rotatevelo; //Geschwindigkeit des Motors
int rotatecounter = 0; //Hilfvariable fuer die Rotatefunktion

//-------------------------HILFSVARIABLEN-----------------------------

int i; //Variable zur Aktivierung einzelner Sub-Aktionen
int status; //Variable zur Aktivierung/Deaktivierung einzelner Aktionen
unsigned long previousmillis = 0; //Hilfsvariable fuer Steuerung der IR-LED
unsigned long pausemillis = 0; //Hilfsvariable fuer Steuerung der IR-LED
int photo = 0; //Anzahl der aufgenommenen Fotos
int lastphoto = 1; //Hilfsvariable fuer Steuerung der erneuten Ausloesung
unsigned long PIntervall; //Hilfsvariable fuer verzoegerte Nachfuehrung

//------------------------LUEFTERSTEUERUNG-----------------------------

boolean fanstatus = true; //Lueftersteuerung ein- oder ausschalten
float printtemp; //Aktuelle Temperatur
int fandiftemp = fanmaxtemp - fanmintemp; //Differenz zwischen fanmaxtemp und fanmintemp fuer stufenlose Lueftersteuerung
boolean overheat = false; //Hilfvariable fuer Steuerung bei Ueberhitzung

//--------------------------STATUSAUSGABE------------------------------

unsigned long starttime;
unsigned long currentmillis;
int printsec; //Gesamtzeit der Nachfuehrdauer in Sekunden

//--------------------------KAMERASTEUERUNG----------------------------

Nikon SNikon(4); //IR LED fuer Nikon an PIN 4
Canon SCanon(4); //IR LED fuer Canon an PIN 4
Pentax SPentax(4); //IR LED fuer Pentax an PIN 4
Olympus SOlympus(4); //IR LED fuer Olympus an PIN 4
Sony SSony(4); //IR LED fuer Sony an PIN 4

//--------------------------EIN/AUSGAENGE------------------------------

OneButton button(A0, true); //Taster an PIN A1
#define DIR_PIN 2 //Richtung Easydriver an PIN 2
#define STEP_PIN 3 //Schritt Easydriver an PIN 3
int blue = 5; //blaue LED an PIN 5
int green = 6; //gruene LED an PIN 6
int mstop = 7; //Motorstop
int red = 9; //rote LED an PIN 9

//-----------------------------RGB-LED---------------------------------

int redvalue;
int greenvalue;
int bluevalue;
float brightness;
float fade;
float photobrightness = 0.25;

//------------------------------------------------------------------------------------------------------
//------------------------------------------------------------------------------------------------------

void setup() {
  Serial.begin(9600); //Serialoutput auf Port 9600 aktiviert

  pinMode(DIR_PIN, OUTPUT); //PIN 2 als Output
  pinMode(STEP_PIN, OUTPUT); //PIN 3 als Output
  pinMode(5, OUTPUT); //PIN 5 als Output
  pinMode(6, OUTPUT); //PIN 6 als Output
  pinMode(7, OUTPUT); //PIN 7 als Output 
  pinMode(8, OUTPUT); //PIN 8 als Output
  pinMode(9, OUTPUT); //PIN 9 als Output
  pinMode(10, OUTPUT); //PIN 10 als Output
  pinMode(11, OUTPUT); //PIN 11 als Output
  
  stepper.setMaxSpeed(abs(4500)); //maximale Geschwindigkeit des Motors
  button.attachClick(myClickFunction); //Klick-Funktion implementiert
  button.attachDoubleClick(myDoubleClickFunction); //Doppelklick-Funktion implementiert  
  Serial.println("==== StativoStativo v1.0 =========================");
  Serial.println("Bedienungshilfe kann mit 'm' eingeblendet werden.");
} //Ende setup

//------------------------------------------------------------------------------------------------------
//------------------------------------------------------------------------------------------------------

void loop() {
  steps = stepper.currentPosition(); //Aktuelle Position des Motors in Variable speichern
  unsigned long now = millis(); //Aktuelle Zeit in Variable speichern
  button.tick(); //Taster ueberpruefen
  printtemp = Thermister(analogRead(2)); //Temperatur kontinuierlich aktualisieren
  
if (Serial.available() > 0) //Steuerung ueber Serial
    {
    int comand = Serial.read(); //Daten in comand speichern
    if (comand == 49) // comand auswerten und Aktion durchfuehren; 49 = 1
      {
      myClickFunction();
      }
    if (comand == 50) // comand auswerten und Aktion durchfuehren; 50 = 2
      {
      myDoubleClickFunction();
      } 
    if (comand == 51) // comand auswerten und Aktion durchfuehren; 51 = 3
      {
        IRIntervall = 60000;
        printtime("Belichtungszeit",float(IRIntervall/1000));
      } 
     if (comand == 52) // comand auswerten und Aktion durchfuehren; 52 = 4
      {
        if (IRIntervall > 20000) {
        IRIntervall += -20000;
        printtime("Belichtungszeit",float(IRIntervall/1000));
        }
        else {
         Serial.println("Minimale Belichtungszeit von 20 Sekunden erreicht."); 
        }
      } 
     if (comand == 53) // comand auswerten und Aktion durchfuehren; 53 = 5
      {
        IRIntervall += 20000;
        printtime("Belichtungszeit",float(IRIntervall/1000));
      } 
      if (comand == 54) // comand auswerten und Aktion durchfuehren; 54 = 6
      {
        IRIntervall += 60000;
        printtime("Belichtungszeit",float(IRIntervall/1000));
      } 
      if (comand == 105) // comand auswerten und Aktion durchfuehren; 105 = i
      {
        info();
      } 
      if (comand == 109) // comand auswerten und Aktion durchfuehren; 109 = m
      {
        manual();
      } 
  }
  
  //---------------------------LUEFTERSTEUERUNG---------------------------
  
  if (fanstatus == true) {
    if (printtemp >= fanmintemp && printtemp <= fanmaxtemp) { //Stufenlose Lueftersteuerung
      analogWrite(10,((floor(185/fandiftemp)*(printtemp-fanmintemp) )+70));
    }
    else if (printtemp > fanmaxtemp) { //100% Drehzahl bei erhoeter Temperatur
      analogWrite(10,255);
    }
    else {
      analogWrite(10,0);
    }
  }
  
  //-------------------------TEMPERATURAKTIONEN---------------------------
  
  if (printtemp > maxtemp) { //Motorstopp bei Ueberhitzung - blaue LED ein
    digitalWrite(mstop, LOW); //Motorsteuerung aus
    RGB(0,0,255,1.0); //Status-LED auf blau
    digitalWrite(11, HIGH); //Buzzer ein
    if (overheat == false) { //einmalige Ausgabe der Ueberhitzung
      Serial.print("Achtung Ueberhitzung! ");
      Serial.print("Temperatur: ");
      Serial.print(printtemp);
      Serial.print(char(176));
      Serial.println("C");
      if (lastphoto == photo) { //ggf. Abbruch der Belichtung
         SNikon.shutterNow();
        /*SCanon.shutterNow();
        SPentax.shutterNow();
        SOlympus.shutterNow();
        SSony.shutterNow();*/
        photo = 0; //Zuruecksetzen der Variablen
        lastphoto = 1;
        }
      overheat = true;
      status = 0;
      rotatecounter = 0;
      i = 4;
      nextAction = ACTION_NONE;
    }
  }
   
  if (overheat == true && printtemp > (maxtemp-5) && (millis() % 1000 == 0)) { //regelmaessige Ausgabe der Temperatur bei Ueberhitzung
    Serial.print("Temperatur: ");
    Serial.print(printtemp);
    Serial.print(char(176));
    Serial.println("C");
  }
    
  if (overheat == true && printtemp < (maxtemp-5)) { //Aktion nach Wiederherstellung der Betriebstemperatur
    Serial.println("Betriebstemperatur wiederhergestellt!");
    digitalWrite(11, LOW); //Buzzer ausschalten
    nextAction = ACTION_2; //Steuerung betriebsbereit machen
    status = 5;
    i = 3;
    overheat = false;
  }
  
  //-------------------------ACTION_NONE--------------------------
 
  if (nextAction == ACTION_NONE) { //Steuerung aus - LEDs aus
    if (i == 3) {
      RGB(0,0,0,1.0); //Status LED aus
      digitalWrite(mstop, LOW); //Motorsteuerung aus
      Serial.println("Steuerung aus.");
    i=4;
    }
  }
  
  //--------------------------ACTION_ON---------------------------

  else if (nextAction == ACTION_ON) { //Steuerung betriebsbereit - gruene LED ein
    if (i == 3) {
      Serial.println("Steuerung betriebsbereit. Bitte gewuenschte Belichtungszeit einstellen. (Standart: 1 Minute)");
      RGB(0,255,0,1.0); //Status LED auf gruen
      digitalWrite(mstop, HIGH); //Motorsteuerung an
      status=0;
      photo=0;
      i=4;
    }
  }
  
  //--------------------------ACTION_1----------------------------

  else if (nextAction == ACTION_1) { //Steuerung aktiv - gelbe/orange/rote LED ein
    if (i < 5){ //Anfahren der Startposition - Warten auf Nachfuehrung
      if (status == 0) {
        Serial.println("Startstellung anfahren.");
        RGB(255,100,0,1.0); //Status-LED auf gelb
        status = 1;
      }
      if (status == 1) {
        rotate(VB,startposition); //Anfahren der Startposition von der Standbyestellung  
      }
      if (status == 2) { //Warten auf Nachfuehrung
        Serial.print("Nachfuehrung betriebsbereit. Kamera bereit machen. ");
        printtime("Belichtungszeit",float(IRIntervall/1000));
        PIntervall = millis();
        RGB(255,25,0,1.0); //Status-LED auf orange   
        photo = 0;
        lastphoto = 1;
        status = 3;
      }
      if (status == 3) { //Wartezeit bis Nachfuehrung
        if(millis() - PIntervall > CAMIntervall) {   
          previousmillis = millis();
          Serial.println("Nachfuehrung aktiv.");
          starttime = millis();
          i=5;
          status=4; 
        }
      }    
    }
    else if (i == 5) { //Nachfuehrung aktiv - Kamerasteuerung aktiv
      currentmillis = millis();
      printsec = round((millis() - starttime)/1000);
      if(currentmillis - previousmillis > IRIntervall){ //Kamerasteuerung und Statusausgabe
        previousmillis = currentmillis;   
        SNikon.shutterNow(); //Ausloesen der Kamera
        /*SCanon.shutterNow();
        SPentax.shutterNow();
        SOlympus.shutterNow();
        SSony.shutterNow();*/
        photo == photo++; //Anzahl der Fotos um 1 erhoeen
      } 
      if ((currentmillis - previousmillis > IRIntervallPause) && (photo != lastphoto)) {
         previousmillis = currentmillis;
         lastphoto = photo;
         SNikon.shutterNow(); //erneutes Ausloesen der Kamera
        /*SCanon.shutterNow();
        SPentax.shutterNow();
        SOlympus.shutterNow();
        SSony.shutterNow();*/
        info();
      }
      if (status == 4){
      rotate(VR,runposition); //Nachfuehrung ab Startposition zum Anschlag
      }
    if( (currentmillis - previousmillis > (IRIntervall-5000)) && (currentmillis - previousmillis < (IRIntervall-250))) {
      fade = float(IRIntervall-250-currentmillis+previousmillis)/4750;
      RGB((fade*255),0,((1.0-fade)*255),photobrightness);
    } else if( (currentmillis - previousmillis > (IRIntervall-250)) && (currentmillis - previousmillis < IRIntervall)) {
      fade = float(IRIntervall-currentmillis+previousmillis)/250;
      RGB(((1.0-fade)*255),0,(fade*255),photobrightness);
    } else {
      RGB(255,0,0,photobrightness);
    }
  }
}
  
  //--------------------------ACTION_2----------------------------

  else if (nextAction == ACTION_2) { //Anfahren der Standbyestellung - gelbe LED ein
    if (i == 3) {
      RGB(255,100,0,1.0);
      if (status == 5) {
        Serial.println("Standbyestellung anfahren.");
        status = 6;
        if (lastphoto == photo) { //ggf. Abbruch der Belichtung
         SNikon.shutterNow();
        /*SCanon.shutterNow();
        SPentax.shutterNow();
        SOlympus.shutterNow();
        SSony.shutterNow();*/
        photo = 0; //Zuruecksetzen der Variablen
        lastphoto = 1;
        }
      }
      if (status == 6) {
        rotate(VB,0); //Anfahren der Standbyestellung
      }
    }
    else if (i==4){ //Steuerung nach Anfahren der Standbyestellung betriebsbereit
      myDoubleClickFunction();
    }
  } 

}

//------------------------------------------------------------------------------------------------------
//------------------------------------------------------------------------------------------------------

void myClickFunction() { //Aktionswechsel bei Klick
  i=3;  
  if (nextAction == ACTION_NONE){
    nextAction = ACTION_ON;
  }
  else {
    nextAction = ACTION_NONE;
  }
}

//------------------------------------------------------------------------------------------------------
//------------------------------------------------------------------------------------------------------

void myDoubleClickFunction() { //Aktionswechsel bei Doppelklick
  i=3;
  rotatecounter = 0;
  if (nextAction == ACTION_ON) {
    status = 0;
    nextAction = ACTION_1;
  } 
  else if (nextAction == ACTION_1) {
    status = 5;
    Serial.println("Nachfuehrung beendet.");
    nextAction = ACTION_2;
  } 
  else if (nextAction == ACTION_2) {
    nextAction = ACTION_ON;
  }
}

//------------------------------------------------------------------------------------------------------
//------------------------------------------------------------------------------------------------------

double Thermister(float RawADC) { //Funktion zur Temperaturbestimmung
 double Temp;
 Temp = log(((10240000/RawADC) - 10000));
 Temp = 1 / (0.001129148 + (0.000234125 + (0.0000000876741 * Temp * Temp ))* Temp );
 Temp = Temp - 273.15; //Wert in Celsius konvertieren
 return Temp;
}

//------------------------------------------------------------------------------------------------------
//------------------------------------------------------------------------------------------------------

void rotate(float velo, long GoToStep) { //Funktion zur Steuerung des Motors
  if (rotatecounter == 0) { //einmaliger Ablauf vor Aktion
    digitalWrite(mstop, HIGH); //Motorsteuerung ein
    counted = false;
    rotatecounter = 1;
    if (GoToStep <= steps) {
      rotatevelo = -1 * velo;
    }
    else {
      rotatevelo = velo;  
    }
  } 
  if (rotatevelo < 0.0) { //Bedingung fuer negative Geschwindigkeit
    if (GoToStep <= steps) {
      stepper.setSpeed(rotatevelo);
      stepper.runSpeed();
    }
    else {
      counted = true; 
    }
  }
  else if (rotatevelo > 0.0) { //Bedingung fuer positive Geschwindigkeit
    if (GoToStep >= steps) {
      stepper.setSpeed(rotatevelo);
      stepper.runSpeed();
    }
    else {
      counted = true; 
    }
  }
  if (counted == true) { //Aktionen nach Steuerung
    digitalWrite(mstop, LOW); //Motorsteuerung aus
    rotatecounter = 0; 
    if(status == 1) {
      status = 2;
      Serial.println("Startstellung angefahren.");
    } 
    else if (status == 6) {
      status = 0;
      i = 4;
      Serial.println("Standbyestellung angefahren.");
    } 
    else if(status == 4) {
      myDoubleClickFunction();
    }
  }
}

//------------------------------------------------------------------------------------------------------
//------------------------------------------------------------------------------------------------------

void info() {
         Serial.println("==== Info ========================================");

        Serial.print("Anzahl Fotos: ");
        Serial.println(photo);
        printtime("Belichtungszeit",float(IRIntervall/1000));
        printtime("Verbleibende Belichtungszeit",float( (IRIntervall-currentmillis+previousmillis)/1000));
        Serial.print("Temperatur: ");
        Serial.print(printtemp);
        Serial.print(char(176));
        Serial.println("C"); 
}

//------------------------------------------------------------------------------------------------------
//------------------------------------------------------------------------------------------------------

void RGB(int redvalue, int greenvalue, int bluevalue, float brightness) {
  analogWrite(green, int(round(greenvalue*brightness)));             
  analogWrite(blue, int(round(bluevalue*brightness)));
  analogWrite(red, int(round(redvalue*brightness)));
}
void manual(){
   Serial.println("==== Bedienungshilfe =============================");
   Serial.println("-- Moegliche Serialeingaben ----------------------");
   Serial.println("                           Simulierter Klick | 1 |");
   Serial.println("                     Simulierter Doppelklick | 2 |");
   Serial.println("        Belichtungsdauer auf 1 Minute setzen | 3 |");
   Serial.println("  Belichtungsdauer um 20 Sekunden verkuerzen | 4 |");
   Serial.println(" Belichtungsdauer um 20 Sekunden verlaengern | 5 |");
   Serial.println("    Belichtungsdauer um 1 Minute verlaengern | 6 |");
   Serial.println("                                        Info | i |");
   Serial.println("                      Bedienungshilfe/Manual | m |");
  /* Serial.println("-- Moegliche Aktionen ----------------------------");
   Serial.println("|        |     Steuerung aus");
   Serial.println("| aus    |  K: Anschalten der Steurung");
   Serial.println("|        | DK: -");
   Serial.println("\n|        |     Steuerung an");
   Serial.println("| gruen  |  K: Ausschalten der Steurung");
   Serial.println("|        | DK: Starten der Nachfuehrung");
   Serial.println("\n|        |     Startstellung anfahren");
   Serial.println("| gelb   |  K: Ausschalten der Steurung");
   Serial.println("|        | DK: Abbruch der Nachfuehrung");
   Serial.println("\n|        |     Warten auf Kamerakonfiguration");
   Serial.println("| orange |  K: Ausschalten der Steurung");
   Serial.println("|        | DK: Abbruch der Nachfuehrung");
   Serial.println("\n|        |     Nachfuehrung aktiv");
   Serial.println("| rot    |  K: Ausschalten der Steurung");
   Serial.println("|        | DK: Abbruch der Nachfuehrung");
   Serial.println("\n|        |     Motorueberhitzung");
   Serial.println("| blau   |  K: Ausschalten der Steurung");
   Serial.println("|        | DK: -");*/
}   
void printtime(String text,int seconds) {
  Serial.print(text);
  Serial.print(": ");
  if (float( (seconds % 86400) /3600) != 0){
    Serial.print(float( (seconds % 86400) /3600));
    if (float( (seconds % 86400) /3600) == 1) {
      Serial.println(" Stunde ");
    } else {
      Serial.println(" Stunden ");
    }
  }
  if (float( (seconds % 3600) /60) != 0){
    Serial.print(float( (seconds % 3600) /60),0);
    if (float( (seconds % 3600) /60) == 1){ 
      Serial.print(" Minute ");
    } else {
      Serial.print(" Minuten ");
    }
  }
  if (float(seconds % 60 != 0)) {
    Serial.print(float(seconds % 60),0);
    if (float(seconds % 60) == 1) {
      Serial.print(" Sekunde");
    } else {
      Serial.print(" Sekunden");
    }
  }
  Serial.print("\n");
}


Wir hätten auch noch mehr programmiert, aber der Speicher vom Arduino war voll :D

Wenn ich demnächst mal etwas Zeit habe, kann ich bei Bedarf auch ein Video zum StativoStativo machen, in dem ich mal die gesamte Funktionsweise demonstriere.

MfG
Simon

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

59

Freitag, 19. September 2014, 23:06

von dem Roman versteh ich nicht viel. Dachte zuerst das was mit dem Forum ist. Aber er hat nur den Foren Tag nicht verwendet. Dann gehen auch Codes.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Zombie

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

60

Freitag, 19. September 2014, 23:40

@Pala: Welchen Tag denn?
€: vergiss es ich habs gefunden^^

Zitat

Die Sache mit den Bildern im Anhang habe ich anders gelernt. Bei mehr als ca. 5 Bildern sollte man die Bilder alle in einen Anhang packen, damit man z.B. direkte Vergleiche von Bildern machen kann ohne tausend
mal umzublättern etc.
Das kommt drauf an zu was die Bilder gedacht sind. Wenn du sie verwendest um etwas zu erklären, dann sollten sie im nahe am Text sein. Wenn sie nur dazu dienen dem geneigten Leser zu zeigen wie das hier beschriebene Bauteil aussieht, kann es in den Anhang. Ich bin z.B. in meinem Theorieteil auf die Herleitung der Maxwellchen Gleichungen eingegangen und zur besseren Verständlichkeit habe ich noch Zeichnungen dazu eingefügt. Diese in den Anhang zu packen wäre nutzlos gewesen, da diese dort nichts zu suchen haben, denn sie sollen ja die Mathematische Herleitung und meine Umschreibung der Bedeutung verständlicher machen.

Die Anlagenzeichnungen und Detailzeichnungen meiner fertigen Bauteile habe ich auch nur im Anhang. Im Text verweise ich dann nur mit dem Satz "Genaue Erläuterungen und Zeichnungen der hier erwähnten Bauteile finden sie unter Punkt XY im Anhang". Dort kann dann der geneigte Leser, sofern es ihn wirklich interessiert, sich die Bauteile und deren Zeichnungen zu Gemüte führen. Dort liegt auch der Quellcode der Erwärmungssimulationen die ich
programmiert hatte. Mein prof konnte sich somit einen Überblick über den Umfang der Simulation machen. Aber wie ich das Programmiert hatte war nicht Teil meiner Arbeit daher war es im Text nicht erwähnt.

Die andere Ausarbeitung ist vom Aufbau her sehr viel besser und Hut ab, das kannste tatsächlich auch an der Hochschule genau so vorzeigen :hail: .

Die eine oder andere Sache ist mir in deiner anderen Arbeit doch noch aufgefallen.

Und zwar hast du mathematische Formeln drin, die einfach so vom Himmel fallen. Das ist so gesehen nicht schlimm, aber du sprichst gleich auf Seite 1 vom " Jeansschen Kriterium ". Und auf Seite 2 soll dann wohl das Kriterium stehen. Wenn du eine Gleichung erklärst und sie bei ihrem Namen nennst, wäre ein Verweis auf die Gleichung gut.

Zitat

jedoch das sogenannte Jeanssche Kriterium erfüllen, welches eine größere Eigengravitation als den vorhandenen Druck erfordert.
Dort würde ein Verweis auf eine Gleichung gut tun, z.B. Jeanssche Kriterium, dargestellt in Gleichung XY, erfüllen ....
Und dazu müssen natürlich deine Gleichungen nummeriert sein. Tex hat dafür einen Befehl

Zitat

\begin{equation}

Formel

\end{equation}
Somit wird es einfacher verständlich. Was passiert wenn einer das Jeannssche Kriterium nicht kennt, für den steht da eine Gleichung die das Kriterium darstellen kann, oder halt nicht. Auch erwähnst du die Werte von M nicht ab der es zu einer Sternenbildung kommt. Wenn es sich um die Masse m handelt, hätte dort der kleine Buchstabe stehen sollen. Dafür gäbe es in der Klausur bei meinem Physik Prof beispielsweise Punktabzüge^^.

Der andere Punkt der mir noch aufgefallen ist, ist dir mehrmals passiert. Und zwar auf Seite 1, Kapitel 2. Du öffnest das Kapitel 2, gehst direkt auf Unterpunkt 2.1 und direkt weiter auf Unter- Unterpunkt 2.1.1. Eine Regel die ich damals gelernt habe besagt, dass Kapitelüberschriften niemals direkt aufeinander folgen dürfen. Es muss immer ein kleiner Einleitender Text dazwischen stehen. Das ist hin und wieder recht schwierig sich den aus den Fingern zu saugen, aber wenn er in ein bis zwei Zeilen nur das enthält worum es in dem Kapitel geht, reicht das schon.

Z.B.
2. Theoretische Grundlagen
In diesem Kapitel soll es um die Theoretischen Grundlagen der Blablabla...
2.1 Grundlagen zu Sternen
Innerhalb dieses Abschnitts möchte ich auf die Theretischen Grundlagen zu Sternengeburten etc.usw. eingehen. Blablub.
2.1.1 Definition Stern
-Hier steht das worum es eigentlich geht-

In manchen Onlineforen liest man auch noch, dass z.B. der Kopf deiner Arbeit, also Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnism etwaige Erklärungen und Danksagungen ebenfalls numeriert sein sollten. Dazu kann man dort z.B. Römische Nummerierung einfügen. Da gibt es dann zwei Arten, die eine sagt Tex dass die mit ins Inhaltsverzeichnis sollen, bei der anderen ignoriert Tex das.

Bei mir gabs Professoren die wollten das mit Römischen Ziffern, anderen war es egal. ich hatte mir angewöhnt, Römische Ziffern zu benutzen und es so bis heute beibehalten.
Was man auch machen kann, ist z.B. Schwarze Trennlinien über die gesamte Seitenbreite einzufügen. Einmal oben über dem Text, einmal unterhalb des Textes.
In meiner Diplomarbeit hatte ich oben auf jeder Seite auch noch die jeweilige Kapitelüberschrift zu der die Seite gehörte mit der Kapitelnummer eingebaut. Das gab dem ganzen nochmal einen letzten Schliff.