Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

61

Samstag, 11. Februar 2017, 12:19

Sehr gut gelungen finde ich. Hat sicher ne Weile gedauert die Stange genau einzupassen.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Lalime

El Schrotto

  • »Lalime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

62

Samstag, 11. Februar 2017, 12:54


Sieht gut aus, man kann nie genug Schraubzwingen haben.


Ja in der Tat, bräuchte eigentlich noch mehr um alles in einem Rutsch machen zu können. Also bei verschiedenen Arbeiten, nicht nur am Tisch.



Sehr gut gelungen finde ich. Hat sicher ne Weile gedauert die Stange genau einzupassen.


Danke! Und ja hab nen halben Abend für beide Stangen nur das Biegen benötigt. Also knapp 1-2 Stunden pro Stange.
Einkleben dagegen ging flott :D

Lalime

El Schrotto

  • »Lalime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 14. Februar 2017, 08:56

Wie versprochen habe ich als nächstes die Tischplatte von unten plan geschliffen. Dadurch habe ich eine bessere Auflage auf der Gratleistenkonstruktion und gleichzeitig auch von unten alles schön glatt. Ursprünglich wollte ich hier mit meinen Handhobeln ran aber da der Rotex im Zwangsumlauf (Rotexmodus) dermaßen Material abträgt, war mir die ganze Mühe dann doch zu groß. Mit dem Rotex hatte ich die Platte innerhalb von 30min glatt. Insgesamt habe ich mit P 60 angefangen und über die Schritte 80, 120, 180 im Rotexmodus und anschließend im Feinmodus 3mm 180, 240 320 geschliffen. Danach dann Öl drauf und fertig.

Der Rotex mit Sauger, ohne Probleme in der Wohnung, da kein Staub anfällt. Geht alles in den Sauger, das System ist echt der Hammer. Hier merkt man was Profiqualität ist.





vorher:





nach dem schleifen bis 320





Und dann konnte ich schon mein neues Geburtstagsgeschenk meiner Freundin am Tisch ausprobieren. Hier ist das Öl in den Flaschen und an der Flasche wird der Schwamm zum Auftragen montiert. Folglich benötigt man keine Handschuhe mehr :D Und man bekommt echt eine geile Oberfläche hin :)





Das Ergebnis nach dem Abziehen:







Ich bin echt erstaunt wie glatt die geölte Fläche so geworden ist.
Und zum Schluss noch ein Rätsel an alle. Ich verwende das Festool Granat Papier. Anfangs dachte ich wie kann ein Schleifpapier so viel besser sein als alle anderen.....
Seht selbst, ein Papier ist neu, das andere habe ich an insgesamt 3 Tichen zum glatt schleifen verwendet. Das ist kein Witz, waren 2 lackierte Tische zuvor, bevor ich die Tischplatte von diesem Projekt mit dem selben Papier glatt gemacht habe :D





Beim nächsten mal geht es um die Langlöcher in der Stahlkonstruktion die die Gratleiste darstellt.
Bis dahin!
Grüße

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 14. Februar 2017, 13:24

Solange es sich nicht großartig zusetzt wird das das Zirkonkorund / Zirkonoxid Schleifpapier langweilen.

Den billig Baumarktschrott kann man bei MDF oder Fichte auch lange verwenden, bei Buche sieht das schon anders aus, bei Metallen wird dann das Schleifpapier abgerieben anstatt zu schleifen. Obi hat Papier da traue ich mir zu der in der Auslage befindlichen Menge innerhalb von 1-2 h durch zu heizen bei einem Alu 6060T66.

Hatte Bögen für nen Delta Schleifer mit ner Standzeit von 20-40 Sekunden. Jetzt hole ich mir lieber Klingspor oder vergleichbar, bekommt man zwar nicht immer in kleinen Mengen, aber es schont die Aschine und am Ende auch den Geldbeutel.

www.complex-mods.de

Lalime

El Schrotto

  • »Lalime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 14. Februar 2017, 13:48

Zusetzten nicht mal bei geöltem Holz. Bei meinen Eltern getestet. Aber noch besser es wird auch kaum stumpf. Dauer echt lange. Die ersten Papiere habe ich weggeschmissen weil das Trägerpapier gerissen ist, nicht weil es stumpf oder zugesetzt war. Ich habe mir 200 Papiere zugelegt, verschiedene Körnungen und habe jetzt nach gewiss 5 Tischen und anderes Zeug in der Verwandschaft gerade mal 4 Papiere weggeschmissen. Den rest nutze ich immer noch. Hab im April ne Treppe vor mir bei meinen Eltern, dann bin ich mal gespannt wie viel ich da verbrauchen werde.
Wo du recht hast mir dem Baumarktkram. Die Papiere sind enorm schnell stumpf und reißen auch sehr leicht ein. Sowas kaufe ich auch nicht mehr.
Klingspor kann ich dir versuchen zu besorgen, ist 10km von meinen Eltern weg und kenne einige die da arbeiten. Vielleicht kann ich was ordern.

Grüße

Lalime

El Schrotto

  • »Lalime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 16. Februar 2017, 14:15

Kurzupdate:
Was habe ich gemacht? Eigentlich nicht viel. Zuerst war die Stahlkonstruktion dran, hier musste ich noch die Langlöcher bohren, damit auch die Funktion einer Gratleiste gewährt wird. Durch das Langloch kann später beim Ausdehnen der Tischplatte die Schraube im Langloch mitrutschen. So bekomme ich weder in Längs- noch Querrichtung Spannungen ins Holz. Die Langlöcher sind auch breiter als die Schraube. Die Schrauben werden später M8 mit Unterlegscheiben.









Dann habe ich noch die verstärkungen etwas verschliffen, damit der Kleber später besser haftet.







Den Kleber innen habe ich auch noch glatt geschliffen:





Das wars auch schon mit diesem Update. Weiter geht es jetzt mit dem Verbinden von Gratleiste und Tischplatte über Rampamuffen M8.
Bis dahin!
Grüße

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 16. Februar 2017, 20:16

Bringt die Verstärkungen den gewünschten Effekt.

www.complex-mods.de

Lalime

El Schrotto

  • »Lalime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 16. Februar 2017, 20:50

Ja voll und ganz! Ist jetzt so stabil, dass es nicht mehr durchhängt, auch wenn die Platte aufliegt.
Die 5mm Sperrholz werden noch ihr übriges dazu tun.

Grüße

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

69

Freitag, 17. Februar 2017, 09:06

Wow, die Platte schaut super aus.
Und ich hätte nicht gedacht das der flachstahl im Körper was bringt.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Lalime

El Schrotto

  • »Lalime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

70

Freitag, 17. Februar 2017, 11:26

@Pala

Der Flachstahl versteift genau an der Stelle wo der Fuß unter dem Korpus endet. Das war die Problemstelle, da es dort angefangen hat sich durchzubiegen. Jetzt ist der Teil so Steif, dass es nicht mehr durchbiegen kann. Der Obere Teil wird von der Gratleiste und dem Flachstahl versteift.



Da ich noch ein paar Updates im Rohr liegen habe hau ich mal das nächste raus.
Wie bereits angesprochen kommt nun die Verbindung zwischen Korpus und Platte über die Gratleistenkonstruktion.
Zunächst habe ich den Korpus mit montierter Gratleiste auf der liegenden umgedrehten Tischplatte passend positioniert.











Löcherstellen markieren:







Dann bohren und senken. Danach die Rampamuffen M8 eindrehen:







Und nochmal der einzelne Korpus:





Jetzt habe ich nicht nur Gratleiste und Stützkonstruktion, sondern gleichzeitig eine jederzeit lösbare Verbindung die nicht ausleiern kann. Zukunfts- und Umzugssicher :zombie:
Was kommt im nächsten Update? Ich mache leider auch Fehler und habe einen dicken Bock gebaut, darum gehts dann.... grrr
Bis dahin!
Grüße

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

71

Freitag, 17. Februar 2017, 12:56

Schaut gut aus. Hätten da anstatt den U Eisen nicht auch einfach Flacheisen gereicht?
Weil wenn von oben druck drauf kommt wäre da nur Zug auf dem Eisen gewesen.

Aber jetzt hast du es eh schon so, daher egal. :)

EDIT: Ps: sag wenn ich dich nerve ;)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Lalime

El Schrotto

  • »Lalime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

72

Freitag, 17. Februar 2017, 13:55

Quatsch das nervt nicht, ist ja ne konstuktive Kritik auf die ich reagieren kann.
Klar hätte auch ein Flacheisen gereicht, aber bei den U-Eisen bekomme ich noch ein wenig mehr Abstand zwischen Tischplatte und Korpus, sieht dann mehr nach schwebend aus.
Außerdem war das U-Eisen vom Preis her gleich wie das Flacheisen, deshalb habe ich direkt zum U-Eisen gegriffen. Sieht auch schöner aus und ist noch stabiler.

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

73

Freitag, 17. Februar 2017, 15:55

Schaut echt gut aus mit der Platte.

www.complex-mods.de

Lalime

El Schrotto

  • »Lalime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

Lalime

El Schrotto

  • »Lalime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

75

Montag, 20. Februar 2017, 20:27

Schmach, mein dicker Bock ist dran. Ich habe leider beim Rampamuffen setzten durch die Platte gebohrt, an einer sau beschissenen Stelle. Mir ist mein Tiefenstopp verrutscht, also gings glatt durch. Zum Glück nicht bis in das Laminat, ist also grad so angestochen auf der anderen Seite, aber groß genug, dass ich mich entschieden habe ein neues Stück einzusetzten.
Erst mal das Loch abspachteln:




Passendes Stück aus den Resten suchen:




Loch passend ausstemmen:





Stückchen einkleben:





Bündig sägen:







Fertig:





Warum so wenig Text? Nunja es ist immer Scheiße über einen Bock zu schreiben, noch schlimmer, das Ergebnis gefällt mir noch nicht. Aber darum kümmer ich mich, wenn ich aus den anderen Vollholzbohlen aus Zebrano die Schubladenfront gebaut habe, dann habe ich noch mehr Reststücke und irgendeins davon wird besser passen. Aber Fehler zugeben muss eben sein :ill: :phat:
Nächster Schritt, ich will noch die Rampamuffenbereiche im Korpus an denen die Gratleiste montiert ist verstärken.
Bis dahin!
Grüße

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

76

Montag, 20. Februar 2017, 20:46

Einen tip hab ich noch für solche Fehler.
Niemals die faser quer schneiden. Mach eine Raute und setze diese ein. Das fällt weniger auf.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Lalime

El Schrotto

  • »Lalime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

77

Montag, 20. Februar 2017, 23:55

Das könnte ich mal probieren. Also so wie es jetzt ist um 90 Grad gedreht? Damit es auf der Spitze steht (im Sinne)?
Grüße

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 21. Februar 2017, 04:21

Und etwas länglicher. Um so flacher der Winkel zur faser desto weniger fällt es auf.

Was du noch machen könntest wären an allen 4 Ecken Metall Plättchen die gehämmert sind einzusetzen, dann würde es ausschauen wie alte Schraubenköpfe.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 21. Februar 2017, 08:36

Denke die Idee von Patrick als Notlösung mit den Metallplättchen ist gut. Mir sind beim Fräsen der Nuten für die Beleuchteten Streifen auch Sachen Abgesplittert, da musste ich dann auch was dranflicken, ging ganz gut und man sieht es zum Glück kaum.

www.complex-mods.de

Lalime

El Schrotto

  • »Lalime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 21. Februar 2017, 11:35

Ja sowas bleibt leider nie aus. Aber Patricks Idee mit den Metallplättchen hat mich auf eine ganz andere Idee gebracht. Ich wollte sowieso mein Logo in das Holz einlassen. Aus Edelstahl gebürstet. Passt dann sehr gut als Kontrast zur glatten geölten Oberfläche. Das mache ich jetzt nicht wie geplant an der Seitenkante rechts, sondern in die Platte oben rein wo der Defekt sitzt. Den Fülle ich vorher wie Patrick vorgeschlagen hat mit einer flachwinkligen Raute und darüber lasse ich dann das Logo ein. Dann macht das Logo den rest was die Raute nicht unsichtbar machen kann.
So fällt es dann hoffentlich am Ende kaum noch auf.