Sie sind nicht angemeldet.

[Casecon] HTPC meets Ikea

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gmods

1. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

  • »Gmods« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 3. März 2011

Wohnort: Hannover

Beruf: Metallbaumeister

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. September 2015, 17:36

HTPC meets Ikea

Moin Moin,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Lange nichts gemacht in Sachen Casemodding.

War bis lang mit allem zufrieden was ich so im gange hatte doch dann habe ich aus Zufall gesehen, das es möglich ist "Kodi" auf der Fire Box zu installieren. Nach langen hin und her habe ich aber akzeptiert das ich zu doof bin und mir das ganze zu umständlich ist :lol:

Aus Langeweile habe ich dann mal kurzer Hand "Kodi" auf meinem normalen PC installiert und siehe da, dort hatte ich alles nach ein paar Minuten so eingstellt wie ich das wollte (was Filme angeht)

Also hat mich das Interresse geweckt, das ganze in einer kleineren Variante am TV umzusetzen. Da ich kein Fan bin von unaufgeräumten Wohnzimmern mit tausend Kisten in Regalen, hab ich mich dazu entschlossen den HTPC in unserem EXPEDIT zu integrieren.

Mein Sonntagsnachmittag Mod sieht dann so aus :chainsaw: :D :D



Allerdings noch mit etwas anderer hardware. Hatte das ganze angefangen, mit den parts die ich noch aus meinem Meisterstück hatte. Performance technisch nicht der Hit.

Habe jetzt Ebay aufgesucht und folgendes (zwar immer noch alt, aber okay) zusammen gestellt.
Mainboard: Asus M4A88TD-M Evo
CPU: Phenom 2 X4 965
Grafik: Sapphire Radeon HD7870 XT Boost 2 GB
RAM: 4 GB DDR3
HDD: 2,5" 500GB
SSD: 2,5" 128GB Cruzial
Netzteil: Fundstück
Logitech K400

Alles an einem Denon AVR X1000 und einem Sony KDL60w605.

Ein kurzer Test und es war klar, hier muss ich Hand anlegen. Das ganze Kühlkonzept wird neu gemacht (wird sehr heiß die Bude).
Rückseite wird komplett neu aus Alu gemacht und ordentlich (hab jetzt nur alles "ausgebohrt", habe keine Säge zuhause :lol: )
Front wird mit Akustikstoff überzogen und den anderen Fächern angeglichen (Zeige ich beim nächsten mal)

Ziel ist es am Schluss, das alles über Kodi in ansprechender Optik läuft.

Filme und Spiele sollen direkt darauf starten.

Das ganze mit spielbarer Grafik und Wohnzimmer tauglichen Krach.

Leokasi

Man nennt "ihn" auch Leonie

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 7. August 2015

Name: Leonhard

Wohnort: Lkr. Rosenheim

Beruf: Landwirt

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. September 2015, 18:13

Willst du die Games direkt darauf zocken, oder von nem anderem PC streamen??
sonst ist das Projekt schon geil!
Wodden Keyboard Series: [Contest-Worklog] We-Mod-IT CE-Modding Contest 2015 the_leons Wooden Keyboard Series
the_beast: [Casemod] the_beast by the_leon
Projekt 17-2: [Casemod] Projekt 17-2

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. September 2015, 18:30

Cool. Freut mich, dass du ein neues Projekt angreifst!

Was ich nur nicht verstehe ist die Wahl der Hardware. Kodi ist bekanntlich sehr genügsam. Wenn du partout nicht die (eigentlich relativ einfache) Bastellösung oder ein Linux nehmen willst, dann verstehe ich trotzdem die Hardwarewahl nicht. ;)

Ich hätte an deiner Stelle sowas wie das ASRock QC5000M genommen. Reicht dicke für Kodi, sehr Stromsparend, lässt sich gut passiv kühlen und kostet sicher nicht mehr als dein gebrauchtes Zeug. :)



Dennoch bin ich sehr auf deine Umsetzung gespannt. ;)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Gmods

1. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

  • »Gmods« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 3. März 2011

Wohnort: Hannover

Beruf: Metallbaumeister

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. September 2015, 13:05

Das kann ich dir leicht beantworten.

Wenn man sich eine "gewisse" Zeit nicht mit Hardware beschäftigt, weiss man einfach nicht mehr was es so sinnvolles gibt.

Das jetzige Mainboard war vorhanden. Der Cpu wurde von einem X2 gegen einen X4 getauscht.

Die Graka kommt aus meinem "Schreibtisch PC". Dort ist jetzt eine GTX 560 TI eingezogen.

Das Mainboard was du zeigst, ist schon mit CPU? PCIexpress scheint ja vorhanden zu sein für eine zusätzliche GRAKA.

Ich lasse mir hier gerne Tipps geben, noch ist nicht abgeschlossen :thumbup:

Der Rechner muss halt soviel Leistung haben, das er Spiele wie GRID, FIFA, Streetfighter usw. (Controller Spiele) auf meinem 60 Zöller in akteptabler Grafik darstellen kann. 1920x1080 ist schon sinnvoll.


Über streamen wusste ich vorher garnichts. Das habe ich aus zufall letztens auf youtube gesehen.

Steam funktioniert komischerweise nicht richtig. Wenn ich daraus ein Spiel starte, passt das Bildverhältnis nicht mehr. Er zeigt mir 1/4 des "Spiels" auf dem gesamten Bildschirm.

Habe gelesen das es auch ein "KODI Betriebssystem" gibt. Dann würde Windows wegfallen. Kann ich dort aber auch gewohnt meine Spiele installieren ?


Edit:

Jetzt hast du mich aber wieder getroffen :D

Das liest sich noch besser https://www.alternate.de/ASRock/QC5000-I…4a-448a5ba02687

aber 1,5 GhZ?? Reicht das??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gmods« (2. September 2015, 13:23)


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. September 2015, 15:47



Steam funktioniert komischerweise nicht richtig. Wenn ich daraus ein Spiel starte, passt das Bildverhältnis nicht mehr. Er zeigt mir 1/4 des "Spiels" auf dem gesamten Bildschirm.

Habe gelesen das es auch ein "KODI Betriebssystem" gibt. Dann würde Windows wegfallen. Kann ich dort aber auch gewohnt meine Spiele installieren ?


Edit:

Jetzt hast du mich aber wieder getroffen :D

Das liest sich noch besser https://www.alternate.de/ASRock/QC5000-I…4a-448a5ba02687

aber 1,5 GhZ?? Reicht das??


Wenn es Linux-Versionen deiner Spiele gibt, dann kannst du sie auch bei der Verwendung von Kodi als Betriebssystem verwenden.

Ja, das Board ist mit CPU. Die Leistung reicht nicht für die neuesten Ego-Shooter, aber für alle Casual-Games, zumal die Grafik vorallem gemessen an der Leistungsaufnahme ganz okay ist.
Falls du Interesse daran hast würde ich mir an deiner Stelle einfach das Board bei einem guten Shop wie Alternate, oder Amazon bestellen und es mal ausführlich testen. Wenn dir die Leistung zusagt, dann behalten - wenn nicht einfach zurückschicken.

Aber wenn 1920 x 1080 auf 60" - ist das nicht ein bisschen wenig?

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Gmods

1. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

  • »Gmods« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 3. März 2011

Wohnort: Hannover

Beruf: Metallbaumeister

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. September 2015, 16:17

Das mit Linux fällt dann wohl schon mal flach =)

Das mit dem bestellen und testen ist gar nicht verkehrt. 2 Wochen zeit hat man ja ohne Gründe oder?

"Aber wenn 1920 x 1080 auf 60" - ist das nicht ein bisschen wenig?" Ich denke mal alles darüber wird schon wieder sehr anspruchsvoll.

Noch einmal eine allgemeine Frage an dieser Stelle:

Die verbaute Grafikkarte ist ja neuer als das verbaute Board und Cpu. Kann es nun sein das die Graka "ausgebremst" wird?


Auf dem Board was du vorgeschlagen hast. Würdest du da nur die onbard Grafik nutzen oder die Karte dazu installieren? Auch hier die Frage mit dem "bremsen"?!

Leokasi

Man nennt "ihn" auch Leonie

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 7. August 2015

Name: Leonhard

Wohnort: Lkr. Rosenheim

Beruf: Landwirt

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. September 2015, 17:05

2 wochen hast du zeit, bei amazon sogar 4 :!:
bei den cpus hat sich eig. seit sandy nichts mehr getan und auch die alten bremsen eig fast nichts aus!
Wodden Keyboard Series: [Contest-Worklog] We-Mod-IT CE-Modding Contest 2015 the_leons Wooden Keyboard Series
the_beast: [Casemod] the_beast by the_leon
Projekt 17-2: [Casemod] Projekt 17-2

Gmods

1. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

  • »Gmods« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 3. März 2011

Wohnort: Hannover

Beruf: Metallbaumeister

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. September 2015, 08:55

Moin Moin,
nach einigen Problemen und ausfällen der Hardware, konnte ich den Fehler finden und beheben.

Irgendwas muss am Netzteil defekt gewesen sein. Habe es getauscht und nun läuft er wieder.

Heute Abend packe ich alles ins Auto und morgen Nachmittag werde ich mich in der Firma daran vergnügen ;)

Ich denke mal, das es dann ein paar Bilder gibt =)

Gmods

1. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

  • »Gmods« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 3. März 2011

Wohnort: Hannover

Beruf: Metallbaumeister

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. September 2015, 11:50

Hier ein paar Bilder von gestern.

Es war eine Katastrophe. Alle Monteure aus der Werkstatt haben Ihre Werkzeugkisten abgeschlossen. Seit dem ich im Büro arbeite, habe ich kein eigenes Werkzeug mehr da. Naja, es ist halt alles ein wenig improvisiert. Das Teil soll seinen Zweck erfüllen und nicht schön aussehen.

Werde mir jetzt noch was von dem schwarzen Stoff bestellen und die beiden Weissen klappen damit beziehen.










Während des Umbau´s hat leider mein Handyakku aufgegeben :-/

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. September 2015, 12:57

So schlimm kanns gar nicht gewesen sein, wenn ich sehe, was da für Werkzeug auf den Bildern ist. :D

Geile Idee mit den Styropor beim Aussägen! Werde ich mir merken und klauen! :D

Warum bindest du die Bilder nicht in voller Größe ein?

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread