Sie sind nicht angemeldet.

[Casemod] Oldtimer Reborn

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 9. September 2015, 16:28

is das EMV Sleeve oder was is das für eine Ummantelung?

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 9. September 2015, 16:55

Die Ummantelung ist aus Kunststoff, sieht aber in der Tat aus wie EMV Abschirmung die man z.B. auch in abgeschirmter Motorenleitung verwendet ;) Der genaue Hersteller fällt mir nicht mehr ein, die Reste sind mind. 10 Jahre alt. Ich denke, dass manche Shops bestimmt etwas vergleichbares im Angebot haben ?

Bei Aquatuning wird zumindest dieses Produkt angezeigt: http://www.aquatuning.de/modding/flex-sl…m-3/4-silber-1m

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gorgtech« (9. September 2015, 18:23)


Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

23

Freitag, 11. September 2015, 23:28

An dieser Stelle möchte ich mich für die Qualität meiner Bilder und Videos entschuldigen. Ich verfüge zur Zeit nur über eine Handy Kamera ( Nexus 5 ) und kann daher keine richtig guten Bilder liefern. Eines haben alle Handy Kameras gemeinsam: Detailaufnahmen sind mangelhaft und Nahaufnahmen so gut wie unbrauchbar. Klar, für Facebook oder ebay mögen solche Bilder noch reichen aber ich merke leider jedes Mal, dass mir eine richtige Kamera fehlt. Meine letzte "richtige" Kamera hat natürlich nach Ablauf der Garantie, den Geist aufgegeben und nur noch Bilder mit Streifenmuster geschossen. Obwohl es sich damals um eine ältere Canon Kamera gehandelt hat, war ich damit doch sehr zufrieden. Ich vermisse nach wie vor einen optischen Zoom sowie eine genauere Einstellmöglichkeit des Objektivs..

Da ich zur Zeit keine bessere Kamera habe, kann ich leider nur weiterhin Bilder und Videos liefern welche mit einem Handy geschossen wurden. Ich bitte euch dies zu berücksichtigen.


Hier wollte ich euch einen kleinen Einblick über meine Lüftersteuerung und der Art der Spannungsanzeige zeigen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ihr auch den Übergang anhand des Videos erkennen könnt.

Bei einer Spannung von 5 V ( Minimum meiner Lüftersteuerung. Viele Lüfter benötigen diese Spannung um überhaupt anzuspringen, daher habe ich den Bereich auf 5V Min. begrenzt ) leuchtet der Umriss blau. Bei knapp 11V ( mehr ist ohne Verluste nicht möglich aber um ehrlich zu sein, 1V Delta ist so gut wie vernachlässigbar wenn man ohnehin Powerlüfter einsetzt ) leuchtet der Umriss weiß. Ziemlich genau in der Mitte, bei knapp 8V würde der Umriss Türkis leuchten.

Ansonsten sieht man den Farbübergang zwischen 5V nach 11V doch ganz gut, nur leider scheint das Handy diesen Effekt nicht so gut aufnehmen zu können, weil der Sensor geblendet wird. Ich denke, es reicht trotzdem aus um euch zumindest meine GorgTech Lüftersteuerung zu zeigen ;)

Hier ist das Video, viel Spaß :)

https://www.dropbox.com/s/d63xfrpx0p955g…225313.mp4?dl=0

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

24

Samstag, 12. September 2015, 06:55

Wo gibt's da jetzt bei den Bildern was zu entschuldigen? Sind typische Worklog Bilder die fast alle mit dem Handy machen.
Ist ja schließlich ein Worklog, man sieht alles was wichtig ist, und kein Foto Wettbewerb. ;)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


madmaik[ymd]

Schierhörnchen Nr. 1

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Name: Maik Schierhorn

Wohnort: Peine

Beruf: Montagearbeiter

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

25

Samstag, 12. September 2015, 13:37

Ich nehme auch immer nur meine alte Casio, habe da extra alles eingestellt damit sie die Bilder nur in 800x600 aufnimmt, das Gehäuse ist geklebt und die SD Card ist im Schacht festgeklebt weil der Halter defekt war, Hauptsache man sieht alles auf den Bildern.

Für ein Worklog ist´s vollkommen OK, für die finalen Bilder kannst du dir ja mal eine richtige leihen.

Leokasi

Man nennt "ihn" auch Leonie

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 7. August 2015

Name: Leonhard

Wohnort: Lkr. Rosenheim

Beruf: Landwirt

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

26

Samstag, 12. September 2015, 21:01

Ich nehme auch immer nur meine alte Casio, habe da extra alles eingestellt damit sie die Bilder nur in 800x600 aufnimmt, das Gehäuse ist geklebt und die SD Card ist im Schacht festgeklebt weil der Halter defekt war, Hauptsache man sieht alles auf den Bildern.

Für ein Worklog ist´s vollkommen OK, für die finalen Bilder kannst du dir ja mal eine richtige leihen.
Seh ich auch so, und mach ich auch so :D
Wodden Keyboard Series: [Contest-Worklog] We-Mod-IT CE-Modding Contest 2015 the_leons Wooden Keyboard Series
the_beast: [Casemod] the_beast by the_leon
Projekt 17-2: [Casemod] Projekt 17-2

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

27

Samstag, 19. September 2015, 11:26

Ich hab da etwas höhere Ansprüche, so ticken Perfektionisten eben ;) Ich nutze dabei die max. Auflösung die die Kamera anbietet und schneide mir anschließend die Bereiche mit Gimp aus, anschließend werden die Bilder auf 800 x *** skaliert, exportiert.

Ich weiß, sowas ist nichts für faule Leute aber ich versuche mir da schon Mühe zu geben. Würde ich natürlich ab Werk die Bilder @ 800x600 Pixel Auflösung schießen, würden einige Details verloren gehen. Ich könnte da schlecht nachträglich ein paar wichtige Details hervorheben und anschließend runterskalieren..

Ich bleibe aber dabei, eine Handy-Kamera ist für vernünftige Bilder nur bedingt geeignet...schon alleine deswegen weil kein optischer Zoom vorhanden ist. Da ist wohl jede ältere Digitalkamera um Klassen besser.

Jetzt gibt es wieder ein kleineres Update ;)

Ich bin beim Aufräumen erneut auf älteres, in Vergessenheit geratenes Material gestoßen..



Diese 80mm Lüftergitter waren auch darunter, aber einer von denen war besonders auffällig..die Rede ist vom Lüftergitter aus Aluminium. Dieses stammt aus meinem alten Lian Li PC70.



Der Farbton passt perfekt, auch die Optik gefällt mir sehr gut. Die Löcher sind dabei etwas kleiner weil Lian Li nicht auf Madenschrauben gesetzt hat sondern spezielle "Push Pins" dabei verwendet hat.





Damit die von Blacknoise verwendeten Schrauben auch sauber zentriert werden, habe ich ein paar der mitgelieferten Dämpfer verwendet. Diese wurden so gekürzt, damit sie sich nicht in Verbindung mit dem mitgelieferten Silikonrahmen für den Lüfter,in die Quere kommen.

So wurde dieses Gitter natürlich provisorisch montiert um den Gesamteindruck zu prüfen :) Schaut soweit ganz gut aus, aber der Lüfterausschnitt ist viel zu klein. So geht das natürlich nicht...

Vermutlich wurde der Ausschnitt früher vom Hersteller zunächst für den Einsatz von 60mm Lüfter vorgesehen und man hat sich dann letztendlich doch für einen 80mm Lüfter entschieden...dabei aber nur die Bohrabstände angepasst :P



Ich habe den Ausschnitt entsprechend mit dem Dremel bearbeitet und nach einer gefühlten Ewigkeit, nachdem die Kanten nachbearbeitet und sauber geschliffen wurden, war ich mit dem Ergebnis auch halbwegs zufrieden ;)



So schaut alles gleich viel besser aus, ich bin zufrieden :D



Ich habe dabei einen weiteren Satz von Dämpfern von einem weiteren von Blacknoise zur Verfügung gestellten Lüfter ausgeliehen, da dieser wohl darauf verzichten könnte. Er ist als optionaler CPU Lüfter geplant.

Demnächst geht es weiter, momentan ist wieder die eine oder andere technische Spielerei in Arbeit, nur warte ich wie immer auf das benötigte Material..

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 30. September 2015, 13:09

Es geht langsam weiter ;)



Dieses große Paket wurde im Auftrag der Firma CASEKing GmbH geschickt.



Darin befand sich dieser hochwertige Prolimatech MK-26 VGA Kühler sowie eine nette Zugabe ;)

Ich möchte mich hiermit ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und für die Unterstützung dieses Projektes bei CASEKing GmbH bedanken.



Die Kühlung einer Grafikkarte spielt für dieses Projekt auch eine wichtige Rolle. Auch in diesem Fall setze ich auf eine kräftige Luftkühlung.

Der Prolimatech MK-26 Kühler ist einer der besten zur Zeit erhältlichen Kühler und ist dabei auch auffällig riesig. Er ist für die Aufnahme von 2x 140mm Lüfter ausgelegt, daher könnte es in kleineren Gehäusen problematisch werden, diesen einzubauen.

In meinem Fall war damit zu rechnen, dass der Kühler nicht ohne entsprechende Modifikationen passen wird. Ich nahm die Herausforderung an und werde einen Umbau riskieren;)

Der Kühler wird zu einem späteren Zeitpunkt erst eingebaut weil die passende Hardware dazu noch nicht vorhanden ist. Er ist aber bereits jetzt ein wichtiger Teil des Konzepts.

Lieferumfang:



In der Verpackung befindet sich der Kühler sowie alle benötigten Einzelteile.



Auch in diesem Fall stimmt der Lieferumfang. Das mitgelieferte Material ist übersichtlich sortiert. Man kann direkt loslegen, selbst eine sehr gute Wärmeleitpaste sowie ein 2x PWM Lüfter-Adapter befinden sich im Lieferumfang.

Dem Kühler selber liegen keine Lüfter bei, es bleibt also dem Kunden überlassen, sich seine bevorzugten Lüfter auszusuchen.

Die Lüfter können dabei auch über den mitgelieferten PWM Lüfter-Adapter, direkt mit der Grafikkarte verbunden werden.

Ein passendes Emblem für das Gehäuse liegt auch bei, immerhin möchte man ja auch auf die "inneren Werte" hinweisen ;)





Der Kühler selbst ist riesig und verspricht eine hervorragende Kühlleistung.

Die Verarbeitung ist hervorragend, so etwas sieht man nur sehr selten bei aktuellen Kühlern.

Ich werde detailierter auf den Kühler eingehen, allerdings ist ein Einbau zur Zeit noch nicht möglich. Er ist viel zu hoch und würde mit dem Deckel zusammenstoßen.

Ich werde versuchen, diesen entsprechend zu modifizieren und habe da bereits eine Idee dafür ;) Jetzt wird erst einmal geplant.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 09:12

Ich muß sagen du machst saubere Worklogs, viele Bilder und immer alles super beschrieben. Weiter so.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 22:12

Danke, sowas hört man gern ;)

Heute ging es dem VGA Kühler an den Kragen bzw. ich habe mit dem Experiment angefangen.



Ich habe mir zunächst Gedanken gemacht, wie ich jetzt das Problem mit der Höhe beseitige und habe auch eine Lösung gefunden. Dafür muss allerdings jeweils ein Bereich welcher mit 2 Heatpipes verbunden ist, durchtrennt werden. Mit dem Dremel habe ich zunächst eine Nut gesägt.



Anschließend habe ich den Kühler entsprechend mit einer Säge zersägt, dabei allerdings auf die Heatpipes geachtet. Leider war es nicht ganz so einfach wie gedacht, diese Bereiche, einigermaßen sauber zu durchtrennen aber jetzt ist es zu spät ;)



So schaut der Kühler jetzt aus. Da natürlich die Kühlrippen nicht mehr so sauber befestigt sind bzw. mechanisch in Position gehalten werden, musste ich diese jetzt anders stabilisieren.

Ich habe dabei das Material leicht angeschliffen und die unterbrochenen Rippen angelötet....was in der Theorie leichter klingt als es ist, wäre da nicht die Physik. Der Kühlkörper hat sich von einem 50W Lötkolben ja relativ unbeeindruckt gezeigt, entsprechend schwer war es die Teile zu verlöten. Er hat die Abwärme einfach zu effektiv abgeführt.

Für solche Fälle benötigt man wohl ein Schweißgerät. Optisch mögen die Lötzin-Bahnen nicht die tollsten sein aber spätestens wenn ein Lüfter eingesetzt wird, werden diese nicht mehr auffallen. Sie stabilisieren die jetzt durchtrennten Bereiche.

Der obere Bereich wird um 90° gebogen aber da warte ich noch ein wenig mit der Umsetzung.

Sollte der Kühler im schlimmsten Fall doch nicht mehr für dieses Projekt geeignet sein, wird er dennoch verwertet ; er könnte ja genauso gut für ein kräftigeres Labornetzteil verwendet werden ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gorgtech« (1. Oktober 2015, 22:19)


Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

31

Samstag, 3. Oktober 2015, 10:35

Und weiter gehts. Wer kennt nicht das Problem ? Man möchte z.B. einen USB Stick anschließen und dabei die hinteren Anschlüsse, direkt am Mainboard verwenden ? Dabei ist die Rückseite des PCs nur schwer zugänglich und so muss man zusätzlich mit einer Taschenlampe hantieren, nur um die Anschlüsse zu erkennen ?

Ich habe mir da etwas einfallen lassen.



Eine Beleuchtung in Form einer LED Leiste musste her. Es ist mir bewusst, dass es bereits LED-Strips zu kaufen gibt aber sowas fällt für mich unter der Kategorie eines "Kauf Mods"... :nono: Also habe ich mir selber etwas aus Platinen gebaut. Da die Länge wohl nicht gereicht hätte, mussten eben mehrere Stücke miteinander verbunden werden.

So sah der erste Entwurf nach einigen Stunden aus.



Eigentlich finde es absolut unpraktisch, Platinen zu lackieren aber bei dieser habe ich eine Ausnahme gemacht. Diese wird nämlich ausnahmslos immer von Außen sichtbar sein. Durch den Lack und den Klarlack habe ich mir eine bessere Reflektion des Lichts erhofft.



Ich habe mich dabei für weiße LEDs entschieden, es ging mir in erster Linie um den praktischen Aspekt. So hat die Platine mit bestückten LEDs ausgeschaut.



Die LEDs verfügen dabei über ein diffuses Gehäuse, dadurch sind sie nicht so hell, leuchten aber gleichmäßiger. Man möchte außerdem nicht geblendet werden, deshalb war die Helligkeit für mich nicht entscheidend.



Damit ich diese Leiste auch einsetzen konnte, musste ich die Halterung des Mainboard-Trays umbauen. So hat der erste Test ausgeschaut.



Leuchtet sehr ordentlich ;) Man wird definitiv alles erkennen können, aber irgendwie passt die runde Form der LEDs nicht zum Gesamtbild..



Die Leiste wird mit meiner Steuer-Platine verbunden, dabei werden die Kabel später nicht mehr sichtbar sein, wenn ein Mainboard eingebaut wurde. Auch diese Beleuchtung kann auf Wunsch, ausgeschaltet werden.



Ich habe dann die Leiste erneut entfernt und die LEDs mit dem Dremel geköpft :phat:



So schauen diese etwas besser aus, sind nicht mehr ganz so auffällig und das Licht wird etwas stärker gebrochen. Anschließend wurden diese vorsichtig mit Schleifpapier angepasst.



Die Leuchtintensität hat minimal nachgelassen, allerdings wird man auch nicht mehr so stark geblendet ;)

P.S: Die verbaute Mainboard-Blende stammt von einem verstorbenen Mainboard und dient momentan nur als Platzhalter. Die eingesetzte Grafikkarte ist defekt, wird aber von mir dafür genutzt um den VGA Kühler, anpassen zu können bzw. um einen direkten Vergleich zu haben.

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

32

Montag, 26. Oktober 2015, 15:55

Es wird wieder Zeit für ein Update ;)



Dieses große Paket wurde im Auftrag der Firma Cooler Master geschickt.





Darin befand sich dieses hochwertige V1000 Netzteil .

Ich möchte mich hiermit ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und für die Unterstützung dieses Projektes bei Cooler Master bedanken.








Dieses Netzteil ist ein richtiges Kraftpaket und verfügt über genügend Reserven.
Ich habe mich für dieses Modell entschieden weil es aufgrund der technischen Daten, über genügend Leistungsreserven verfügt und man sich keine Sorgen über die spätere Hardware machen muss.

Technische Daten:

- Komplett modulare Kabelstränge
- Leistungsstarke "Single Rail" 12V Leitung
- Flüsterleiser 135mm Lüfter mit FDB Lager
- 80+ Gold zertifiziert
- Bis zu 93% hohe Wandlungseffizienz


Spezifikationen:

Model: RSA00-AFBAG1-EU

Type: Intel Form Factor ATX 12V V2.31

Dimension: (W x L x H) 150 x 170 x 86mm

Input Voltage: 90-264Vac (Auto Range)

Input Current: 12 - 6A

Input Frequency Range: 60 - 50Hz

PFC: Active PFC (>0.9)

Power Good Signal: 100-500ms

Hold Up Time: >17ms

Efficiency: 90% Typically

MTBF: >100,000 Hours

Protection: OVP/UVP/OPP/OTP/SCP

Output Capacity: 1000W

Operation Temperature: 0~40°C

Regulatory: CE/TUV/TUV-SUDNRTL/FCC/GOST/CCC/BSMI/C-tick/KCC

Fan: Silent FDB 135mm

Certifications: 80 Plus Gold

Connector:

M/B 20+4 Pin Connector x 1
CPU 4+4 Pin x 2
PCI-e 6+2 Pin x 8
SATA x 9
4 Pin Peripheral x 4
4 Pin Floppy x 1




Die Verpackung macht einen professionellen Eindruck.





Sämtliche Einzelteile sind sehr gut gegen Stöße abgesichert.



Der Lieferumfang enthält alle benötigten Einzelteile.



Das Zubehör wird sauber in einer extra Tasche geliefert.



Darin befinden sich alle benötigten Anschlusskabel. Durch den modularen Aufbau muss man keine Angst vor Kabelsalat haben ;)



Ein Satz Gehäuseschrauben für die Montage des Netzteils runden den Lieferumfang ab.



Das Netzteil wird von einer Stofftasche von Kratzern geschützt. Diese kann ebenfalls für den Transport des Netzteils vorgesehen werden, falls dieses extern eingesetzt wird.



Die Verarbeitung ist hervorragend. Im Vergleich zu 0815 PC Netzteilen auch optisch sehr ansprechend.



Besonders auffällig ist auch der eingesetzte 135mm Lüfter.



Das Netzteil verfügt über einen Wirkungsgrad von knapp 90% unter normalen Umständen bzw. falls die Last nicht so hoch ist. Selbst wenn eine Leistung von annähernd 1000W benötigt werden würde, bleibt der hohe Wirkungsgrad nahezu konstant.





Alle Anschlüsse sind übersichtlich angeordnet und sauber markiert.



Das Gehäuse ist insgesamt sehr gut belüftet.





Das Netzteil ist ein wenig tiefer als ein 0815 Netzteil, deshalb werde ich die Position meiner Steuerplatine entsprechend anpassen müssen, sonst können nicht alle Anschlüsse benutzt werden.



Das schwarze Gehäuse passt sehr gut zum Konzept und sorgt für einen angenehmen Kontrast ;)

Demnächst geht es wieder weiter ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gorgtech« (26. Oktober 2015, 16:56)


Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 22:48

Ich habe jetzt die Position der Platine erneut überarbeitet, jetzt passt für mich alles ;)



Alle Steckverbinder können ohne größeren Aufwand befestigt werden, es ist genug Platz vorhanden.



Ein paar Anschlüsse wurden bereits mit dem Netzteil verbunden, der Rest folgt erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 25. November 2015, 21:11

Momentan geht es ein wenig schleppend voran, hin und wieder werden weiterhin meine Updates veröffentlicht ;)

Ich habe meine Frontbeleuchtung optimiert. Die Beleuchtung schaltet sich automatisch ein wenn die Klappen geöffnet werden und automatisch aus, wenn diese wieder geschlossen werden ;)

Wäre diese konstant eingeschaltet, würden die Umrisse der Klappen auch ein wenig im Dunkeln leuchten nur manchmal ist weniger mehr ;)Die komplette Beleuchtung kann auch ganz ausgeschaltet werden, dafür sind nach wie vor die versteckten Schalter im Boden zuständig ;)

Hier habe ich ein kurzes Video aufgenommen um den Effekt vorzuführen:

https://www.dropbox.com/s/72lp933dqcfzyp…200342.mp4?dl=0

Bei dieser Gelegenheit habe ich noch einmal versucht, den Effekt meiner Lüftersteuerung aufzunehmen, ich bin mir nicht sicher ob man den Übergang von blau -> grün -> weiß erkennt. Demnächst wird sich die Qualität meiner Photos verbessern bzw. das alte Handy wird einem jüngeren und besseren Modell weichen müssen ;)

https://www.dropbox.com/s/pyqegvw0palg9e…200752.mp4?dl=0

Die Schaltungen wurden erneut über mein Labor NT versorgt, mein Thermometer war dabei nicht angeschlossen.

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 29. November 2015, 14:42

Ich überlege ob ich die Beleuchtung der Füße ein letztes mal umbaue und die blauen LEDs ( welche ohnehin eher dunkel glimmen ) durch kräftigere, weiße LEDs ersetzen sollte ? Wie findet ihr die Idee ?

Ein paar blaue Elemente bleiben als Kontrast ohnehin übrig ( das blau beleuchtete Thermometer + invertiertem Display und das blau beleuchtete Frontpanel ). Die Lüftersteuerung bildet ebenfalls einen farblichen Kontrast.

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

36

Montag, 30. November 2015, 12:32

Und weiter gehts ;)

Zunächst habe ich mir etwas Zubehör für die verwendeten Lüfter gebastelt.



Dieser Adapter wird mir den Anschluss von 3 Lüftern erleichtern und dabei etwas Kabelsalat sparen.



Die Lötstellen wurden mit Heißkleber versiegelt, auf die elektrische Sicherheit muss auch geachtet werden.

Ich habe mich also doch für weiße LEDs entschieden und habe dabei meinen Bestand geprüft. Ich habe mit meiner letzten Bestellung ein paar Muster von einem freundlichen ebay Händler erhalten und habe deshalb auch ein paar von diesen LEDs entsprechend ausgewählt.

Es handelt sich dabei um 1W LEDs. Ich verspreche mir davon eine sehr gute Beleuchtung der Gehäuse Füße. Die LEDs werden dabei nicht maximal belastet.



Um mir später nicht im Eifer des Gefechts einen Fehler zu erlauben, habe ich die Katode auch mit einem Edding markiert. Anhand der mechanisch unterschiedlichen Anschlüsse wäre das im Grunde nicht unbedingt nötig gewesen aber einen Strich sieht man später leichter.

Der Hersteller der LEDs ist unbekannt, deshalb habe ich die Kennlinien manuell ermitteln müssen.



Aus einem Stück 2mm Alublech habe ich ein paar winzige Kühlkörper gebastelt. Diese sind kompakt genug, dadurch kann ich die LEDs weiterhin einsetzen und reichen für den geplanten Arbeitspunkt auch aus.

Die LEDs und die Alustücke wurden auch mit hochreinem Isopropanol gereinigt.



Und wie werden die Kühlkörper befestigt ? Wenn man keinen Wärmeleitkleber übrig hat, kann man sich einfach selber welchen mischen. Die Mischung ist dabei auch meistens effizienter weil man auch eine hochwertigere Wärmeleitpaste verwenden kann. Ich habe mir dabei ein wenig Wärmeleitpaste vom CPU-Kühler ausgeliehen ;)



Ordentlich vermischt, schaut diese nicht so schlecht aus ;)



Jetzt wurden die Kühlkörper vorsichtig damit bestrichen und mit den LEDs verbunden.



Die Kühler sind dabei kaum größer als die eigentlichen LEDs. Da die LEDs mit deutlich weniger Strom belastet werden als sie verkraften, wird die maximale Verlustleistung nicht überschritten und die Kühler reichen völlig aus. Für diesen Einsatz werden eigentlich keine sehr kräftigen LEDs benötigt.

Nach knapp 20 Minuten waren die Kühler auch fest verklebt, ein kurzer Test bestätigte auch die Wirkung. Die Kühler werden dabei zwar spürbar warm aber nicht brütend heiß.



Ich habe die Plexiglas Scheiben ( oder war es doch Acryl ? So genau weiß ich das leider nicht mehr ) erneut entfernt nur leider ist eine dabei beschädigt worden.

Das ist natürlich schade, jetzt muss ich 4 neue anfertigen oder schauen, ob ein prof. Shop ebenfalls welche nach eigenen Vorgaben anbieten könnte.

Demnächst geht es weiter.

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

37

Freitag, 4. Dezember 2015, 21:03

Hier gibts einen Spoiler ;)

Den kompletten Umbau kann ich später etwas ausführlicher dokumentieren, aber nur falls Interesse besteht :D

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

38

Samstag, 5. Dezember 2015, 17:48

Na gut, hier gibts eine ausführlichere Beschreibung ;)



Die Füße wurden erneut angepasst, diesmal für die etwas kräftigeren und größeren LED ;) Die Befestigungsschraube wurde entsprechend isoliert, so knallt garantiert nichts ;)



Wie man gut erkennen kann, ist nicht wirklich viel Platz übrig. Die LEDs wurden dabei so befestigt, dass nur der Chip selber sichtbar ist. In den modifizierten Füßen ist kaum Platz vorhanden, diese wurden eigentlich auch nicht für solche Zwecke vom Hersteller ausgelegt ;)



Präzisionsarbeit ist nötig ;)



Dann wurde die neue Beleuchtung ohne Plexiglas Scheiben getestet.



Ich habe probeweise eine der meiner alten, verbliebenen Scheiben getestet. Das gibt auf jeden Fall ein Leuchtfeuerwerk.



Ich habe ein wenig gerechnet und entsprechenden Ersatz im www auf Kundenanfrage erhalten ;) Die Scheiben sind klar und könnten gut dazu passen ;) Die Scheiben entsprechen ziemlich genau meinen Vorgaben.



Eine Seite wurde entsprechend mit Schleifpapier angerauht und anschließend mit 2K Kleber verklebt.



Die LEDs sind mehr als hell genug, werden dabei auch nicht sonderlich warm. Das schaut auf jeden Fall etwas interessanter aus als die alten, blauen 3mm LEDs ;)



Ich finde die klaren Scheiben passen doch ganz gut zum Konzept. Ich denke, dass ich diese vorerst nicht noch weiter anschleifen werde ;)



Jetzt sind die Füße nicht mehr zu übersehen ;) Ich habe für einen Test nur die Fußbeleuchtung eingeschaltet, diese alleine verbraucht bereits einiges.

Demnächst gehts wieder weiter ;)

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 6. Dezember 2015, 19:10

Schaut gut aus, aber ich glaube ich würde sie eher Mattieren.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

40

Montag, 7. Dezember 2015, 17:07

Danke, ich werde diese bei Gelegenheit anschleifen ;)

Ähnliche Themen