Sie sind nicht angemeldet.

[Casemod] Oldtimer Reborn

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. August 2015, 18:58

Oldtimer Reborn

Hallo,

ich denke es ist langsam an der Zeit, ein paar meiner alten Projekte, wieder zum Leben zu erwecken. Viele meiner PC Projekte wurden nicht dokumentiert ( und das Bildmaterial ist auch teilweise verschollen ) oder wurden in anderen Foren gezeigt, jedoch sind die damals verlinkten Bilder entweder unvollständig erhalten oder ganz entfernt worden ( sowas kann passieren wenn Bilderhoster in den letzten 11 Jahren, pleite gehen ).

Mein letztes PC Projekt existiert auch nur noch in einer unvollständigen Form und war im Rahmen der "Schenker Notebook Challenge", 2010 gebaut worden.

So, genug zur Vorgeschichte. Der Name hat weniger mit einem Auto zu tun sondern kommt daher, da das verwendete Gehäuse ja mittlerweile nicht mehr hergestellt wird und auch einen Seltenheits-Wert hat :phat:

Es handelt sich dabei um dieses Gehäuse : Silverstone LC01s mit Magic Fleece Dämmung

Ich habe das Gehäuse vor Jahren umgebaut aber irgendwann stand es nur noch leer rum, mit entfernter Hardware und durfte ein trauriges Dasein auf dem Dachboden in OVP verbringen.

Knapp 11 Jahre sind vergangen und nun ist es an der Zeit, wieder was daraus zu machen.

Ziele:

- möglichst leise Kühlung
- auffällig ohne dabei übertrieben zu wirken ( es wird also garantiert nicht im Sekundentakt irgendwas blinken und auf Polizei-Sirenen etc. verzichte ich dankend )
- ... der Rest wird sich im Laufe der Zeit zeigen.



Sponsoren:


Blacknoise unterstützt dieses Projekt mit hochwertigen Lüftern.


Noctua unterstützt dieses Projekt mit einem hochwertigen CPU Kühler


CASEKing GmbH unterstützt dieses Projekt mit einem hochwertigen VGA Kühler


COOLER MASTER unterstützt dieses Projekt mit einem hochwertigen PC Netzteil und einer hochwertigen Tastatur.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Gorgtech« (16. Juni 2016, 15:34) aus folgendem Grund: Sponsoren bearbeitet


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. August 2015, 20:14

...und keinen Bilderhoster verwenden der wieder Pleite geht ;)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. August 2015, 20:22

Nene, ich werde direkt im Forum die passenden Bilder anhängen aber dann darf eben dieses Forum nicht pleite gehen :lol: Die damaligen Anbieter waren z.B. Lycos ( Tripod ) oder die die Bilder Banane. Bilder vom aktuellen Zustand werde ich demnächst nachreichen, das Gehäuse befindet sich noch in meiner Heimat und wird am WE abgeholt :love:

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. August 2015, 22:17

Sehr cool!

Ich fande das Gehäuse damals auch cool. War richtig teuer, wenn ich mich richtig erinnere. Aufjedenfall sind das richtig gute Gehäuse zum Modden. Die Entwickler davon stammen alle vom Ex-Coolermaster ACTS Gehäuse-Team. Die Jungs wussten was sie taten.

Echte Casemods (also ohne Polizei-Sirenen :D ) sind auch mehr nach meinem Geschmack - bin gespannt, ob du damit meinen Geschmack treffen wirst - der erste Post klingt schon mal sehr gut!

Bei dir müssen da aber doch ein paar obligatorische Röhren rein - auch wenn es "nur" ein paar Nixies sind. ;)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. August 2015, 10:46

Hehe, das ist einer der Gründe warum ich seit Anbeginn der Zeit eigenen Webspace verwende :D

Na dann hau mal rein ;)
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. August 2015, 00:23

So, die Zeit für ein kleines Update ist gekommen. Ich werde versuchen, meine Arbeiten so knapp und leicht verständlich wie möglich zu beschreiben. Sollte etwas unklar sein, könnt ihr mich gerne fragen und ich versuche dann euere Fragen zu beantworten ;)

Fangen wir an mit den Bildern vom aktuellen Zustand des Gehäuses, bevor die durchgeführten Modifikationen erklärt werden :D



- Die Querstrebe wurde partiell entfernt um den Einbau von größeren CPU Kühlern ermöglichen zu können. Auf den restlichen Kabelsalat, rausgeschnittene Ecke etc. gehe ich evtl. später ein. Die Platine mit der extra Elektronik wird sowieso überarbeitet, daher wird diese wohl auch später im Detail beschrieben werden.



Die Löcher waren ab Werk im U-förmigen Deckel gestanzt. Auf jeder Seite befand sich dieses Muster um für eine bessere Belüftung des Gehäuses zu sorgen.



- Die zweite Seite wurde bereits umgebaut, allerdings noch nicht zu Ende geschliffen. Man erkennt jedoch, was vor Jahren geplant war.
Selbstverständlich werde ich den Umbau abschließen und die andere Seite ebenfalls in diesem Stil bearbeiten. Es werden 2x 120mm Lüfter vorgesehen um für eine bessere Belüftung des Gehäuses zu sorgen.



- Auf dem ersten Blick wirkt die Front des Gehäuses noch unverändert, man sollte sich dabei den seitlichen Knopf genauer anschauen. Statt dem ursprünglichen Power Button befindet sich jetzt ein Poti inkl. entsprechende Abdeckung, aber dazu gibt es später weitere Details.



- Die Front wurde zunächst um einen Power Button und Reset Button , sowie 2 LEDs ( für eine Netzwerkanzeige ) erweitert. Die Buttons stammten ursprünglich aus einem Lian Li PC70 und wurden von mir damals durch bessere Taster aus Edelstahl ersetzt. Ich konnte es jedoch nicht übers Herz bringen, diese dem Müll zu übergeben und habe sie stattdessen im Silverstone Gehäuse eingesetzt. Ich musste dafür aber auch einen extra Träger basteln mit eingebauten Tastern weil die Buttons ansonsten, keine Funktion hätten. Die Buttons sind zwar aus Kunststoff, haben aber sehr gut vom Farbton zum Silverstone Gehäuse gepasst. Ich habe diese vorsichtig zerlegt und mit Klarlack versiegelt.




- Hier sieht man was zusätzlich verändert wurde. Die Frontanschlüsse wurden beleuchtet, die Front mit 8x weißen LEDs dezent in Szene gesetzt.
- Die Gehäusefüße wurden ebenfalls beleuchtet. Ich musste dafür aber zunächst aus Plexiglas, passende, runde Scheiben aus Plexiglas anfertigen, anrauhen und mit jeweils 1 blauen LED beleuchten.



- Die Beleuchtung ist nicht extrem hell und wirkt auch nicht übertrieben.



- Hier sieht man die modifizierten Füße. Um Vibrationen zu dämpfen, wurden auch passende Scheiben aus Kunststoff gebastelt und direkt verklebt.



- Die komplette Beleuchtung lässt sich natürlich auch bei Bedarf ausschalten, dafür habe ich im Boden, unterhalb der Front ein paar Schalter vorgesehen.




- Der 80 mm Lüfter verfügt über ein einfaches, altmodisches Lüftergitter. Ich habe mich dabei für ein praktisches Motiv entschieden und auf "Lasercut" Lüftergitter mit irgendwelchen Spiele-Motiven verzichtet.




- Es gibt viele Lüftersteuerungen zu kaufen aber diese benötigen mind. einen 3,5" oder 5,25" Einschub und schauen meistens auch übertrieben aus. Ich benötigte für meine Zwecke lediglich etwas funktionelles und habe mir daher selber etwas entwickelt. Der verwendete Kühlkörper stammt dabei von einem verstorbenen Mainboard und wurde ebenfalls für Bastelzwecke aufbewahrt. Sicherlich mag meine ausgetüftelte Schaltung nicht perfekt sein aber ich möchte in erster Linie, soviel wie möglich von meinem vorhandenen Material verbauen, außerdem wäre es schade um die Bauteile wenn ich diese niemals einsetzen würde..

Kommen wir zu den technischen Daten meiner "GorgTech Lüftersteuerung":

- Regelbar von 5V bis 11V
- Kurzschlussfest
- Verträgt einen maximalen Strom von 7A...damit könnte man eine ganze Menge Lüfter versorgen
- Je nach Spannung, wird der Zustand über LEDs angezeigt aber dazu werde ich mich später noch äußern.

Bevor ich es vergesse, das von mir eingesetzte Thermometer gab es nicht so zu kaufen und wurde ebenfalls von mir umgebaut. Es handelt sich dabei um ein Lian Li Dual Thermometer. Ich habe damit die Temperatur der CPU und GPU überwacht.



- die grünen SMD LEDs wurden vorsichtig ausgelötet und durch blaue SMD LEDs ersetzt.
- Die Polarisationsfolie der Displays wurde dabei entfernt und durch neue Folie, passend gedreht und geklebt, ersetzt. Dadurch wurde das Display invertiert.

Da dieses Thermometer heute wohl kaum noch als Neuware erhältlich ist, war ich so frei mir ein Bild aus einer ebay Auktion zu suchen um euch den Originalzustand zu zeigen.



So, das wars vorerst.

Das Gehäuse verfügt über keine Hardware und ich habe für den Betrieb der LEDs etc. mein Labor NT verwendet. Ich werde zunächst die Schaltungen überarbeiten, das Gehäuse entsprechend reinigen. Es ist noch viel geplant und mal schauen was mir sonst noch einfällt :D

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. August 2015, 10:04

:thumbsup:

Cooles Oldschool-Modding! Ich fühle mich ins Jahr 2000 versetzt. :)
Aber genau mein Ding!

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. August 2015, 18:55

Hehe ;) Ich habe die Front erneut zerlegt weil ich was besonderes mit ihr vorhabe :D Sollte jemand an Bilder interessiert sein, werde ich auch welche davon zeigen, ansonsten gibt es demnächst erneut nur fertige Zwischenschritte :phat:

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. August 2015, 19:31

Klar wollen wir Bilder vom Bau sehen und nicht nur fertige Teile ;)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 23. August 2015, 22:31

Na gut, dann gibt es morgen auch Bilder von den einzelnen Teilen der Front. Ich habe heute nur ein paar Bereiche isoliert, damit die weißen LEDs sich nicht mit dem Bereich für die Power und HDD LED sowie dem Poti vermischen. Das hat auch einen ganz besonderen Grund weil der Umriss des Potis bzw. der Kappe, die Anzeige für die Lüftersteuerung darstellen wird :D

Werden die Lüfter @5V betrieben, wird der Umriss blau leuchten. Ab 8V türkis und bei 11V weiß. Für eine grobe Anzeige der Spannung reicht das vollkommen aus, außerdem wird man den Unterschied zwischen 5V und 11V ja auch hören :lol:

Ein kurzes Video vom Testbetrieb der Lüftersteuerung ( mit 1 Lüfter, wird aber erweitert sobald ich wieder 3 Pin Buchsen gekauft habe ) werde ich gleich uploaden 8)

Edit: Hier ist ein Video vom Testbetrieb. https://www.dropbox.com/s/kfo5c26nknu3na…214454.mp4?dl=0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gorgtech« (23. August 2015, 22:45)


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 23. August 2015, 23:57

Sehr cool!

Und natürlich wollen wir die Bilder sehen. Auch WMI ist Internet. Und im Internet wird bekanntlich nur auf Bilder geschaut. :D

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. August 2015, 20:31

So, die Zeit für ein weiteres Update ist reif ^^



Ohne Front schaut das Gehäuse jetzt weniger spektakulär aus, man sieht aber unter anderem den bereits eingebauten Poti sowie ein paar extra Aussparungen für Kabel. Die nachträglich angefertigte Halterung für die Power und Reset Taster sowie die umgebauten Frontanschlüsse sind ebenfalls sichtbar. Wer noch genauer hinschaut, könnte auch die umgebauten Füße und die Schalter für die elektrischen Spielereien entdecken.



Hier sieht man die einzelnen Klappen.



... und die von mir bereits umgebauten "Säulen". Wie man gut erkennen kann, wurden auch diese sehr aufwendig hergestellt und eine Qualität wie diese dürfte man bei neueren Gehäusen wohl lange suchen. Die LEDs zu befestigen war aufgrund der Form dieser Säulen auch kein besonders angenehmer Akt. Die LEDs und die Fassungen wurden entsprechend bearbeitet, damit man die Klappen auch schließen kann. Das war im wahrsten Sinne des Wortes, mm-Arbeit.



So schaut letztendlich der letzte Teil der Front aus. Auch hier erkennt man die extra Aussparungen für die Kabel sowie die extra Buttons und LEDs inkl. Halterungen. Dieses Teil ist ebenfalls aus einem Stück gefräst, ebenfalls sehr aufwendig verarbeitet und silbern eloxiert.



Hier sieht man die umgebauten Lian Li Buttons.



Kommen wir nun zu der Spannungs-Anzeige für meine GorgTech Lüftersteuerung. So haben die LEDs vorher ausgeschaut, nur konnte ich damit noch nichts anfangen.



Schaut gleich viel besser aus nachdem ich diese mit dem Dremel bearbeitet habe :phat:



Da ich wirklich fast keinen Platz gefunden habe um die LEDs zu befestigen und meine Idee trotzdem umsetzen wollte, musste ich ein wenig improvisieren. Selbst die verwendete Alukappe für den Poti musste massiv gekürzt werden weil es nicht anders ging. Das Resultat mag wohl nicht sehr schön sein aber ich bin zufrieden. Man sollte nicht vergessen, dass alle Bereiche in diesen "Säulen" auch zusätzlich isoliert wurden, damit sich das Licht der Frontbeleuchtung nicht mit dem Licht der Power, HDD LED und der Spannungsanzeige vermischt. Die LEDs sind dabei nicht direkt mit der Achse des Potis verklebt, diese lässt sich noch einwandfrei und leichtgängig drehen.



Ein kurzer Test, funktioniert wie geplant :beer:



Und auch der Ersteindruck ist ganz nett :vain:

Die Beleuchtung ist gut sichtbar, blendet aber nicht und fällt auch nicht zu extrem auf. Ich warte zur Zeit auf einige Teile ( z.B. von Reichelt ) und werde demnächst weiter am Projekt arbeiten. Das sollte fürs Erste reichen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gorgtech« (27. August 2015, 20:37)


Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 30. August 2015, 20:54

So, die Tage wurde weniger gesägt, gefeilt und geschliffen, dafür umso mehr Elektronik gelötet und gebaut. Meine neue Hilfs-Platine für die technischen Spielereien ist fertig und auch die Lüftersteuerung könnte demnächst in Massenproduktion gehen :phat: Wobei, lieber nicht, bleibt ruhig bei eueren Kaufmods :D

Bilder gibt es morgen wieder.

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

14

Montag, 31. August 2015, 15:08

Meine neue Hilfs-Platine für die technischen Spielereien ist fertig und auch die Lüftersteuerung könnte demnächst in Massenproduktion gehen Wobei, lieber nicht, bleibt ruhig bei eueren Kaufmods


Pfft. All' meine Lüftersteuerungen sind selbst gemacht. ;)

:P

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. September 2015, 23:44

Es ist wieder Zeit für ein kleines Update. Leider läuft nicht immer alles nach Plan und ich entschuldige mich dafür, dass es immer ein paar Tage dauert bis ich meine Ergebnisse zeigen kann.

Ich zeige sehr ungerne unvollendete Zwischenschritte und da anscheinend das Paket mit den benötigten Bauteilen wohl von DHL verloren wurde, geht es auch mit der Elektronik ein wenig schleppend voran.

Diese Zwischenschritte möchte ich im Detail besprechen wenn ich die fehlenden Bauteile erhalten habe, sonst wird vielleicht der Thread unübersichtlich wenn ich sämtliche Zwischenschritte beschreiben muss ;)

Kommen wir nun zu erfreulicheren Neuigkeiten. Was wäre ein Casemod ohne Hardware ? Dazu gehört ja selbstverständlich auch die Kühlung und ich habe mich bei diesem Projekt für Luftkühlung entschieden.

Gestern habe ich dieses Paket von der Firma Blacknoise erhalten.



Ich möchte mich hiermit ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und für die Unterstützung dieses Projektes bei Blacknoise bedanken.






Ich habe mich für diese Lüfter Serie entschieden weil sie äußerlich sehr gut zum "altmodischen" Konzept passen würde.



Es handelt sich dabei um bewährte Qualität, noch dazu wurden diese Lüfter in engster Zusammenarbeit mit Kunden und Modder entwickelt.



Der Lieferumfang ist auch sehr großzügig bemessen, ich war angenehm überrascht.

Bei der Wahl der Lüfter war für mich in erster Linie ein Kompromiss zwischen hoher Performance ( sofern gewünscht ) und niedriger Lautstärke ( gedrosselt ) wichtig.

Der 80mm Lüfter hat dabei den mittlerweile sehr alten Coolermate Lüfter den ich vor Jahren eingesetzt hatte ersetzt.

Der 120mm Lüfter wird als zusätzlicher Gehäuselüfter eingesetzt, der 140mm Lüfter ist dabei für den CPU Kühler eingeplant.

Ich habe prompt den alten 80mm Lüfter ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die von Blacknoise mitgelieferten Schrauben, nicht ohne weiteres mit dem alten Gehäuse funktionieren würden.

Ich hätte natürlich die alten Madenschrauben verwenden können und dafür dann die Silikon-Dämpfer bearbeiten müssen aber dann hatte ich eine andere Idee.



Was wäre wenn man das altmodische Lüftergitter, passend umbauen könnte ?



Ich habe dabei vorsichtig einen Teil der Chromschicht mit dem Dremel weggeschliffen und die angerauhte Oberfläche mit dem Lötkolben verzinnt.



Anschließend habe ich 4 M3 Muttern eingelassen und verlötet. Das Ergebnis mag wohl nicht perfekt sein aber für mich war der funktionelle Aspekt entscheidend. Nachdem ich die Lötstellen wieder plan geschliffen habe, war das Gitter für den Einbau bereit.



So hat letztendlich die Rückseite ( bzw. die für den Einbau geplante Seite ) ausgeschaut.



Und so sieht der eingebaute Lüfter aus.

Sicherlich mag diese Umsetzung nicht perfekt sein und man hätte genauso gut die Madenschrauben verwenden können aber man möchte sich ja auch von der Masse abheben ;)

Auf die weiteren Modifikationen gehe ich demnächst ein, wenn ich die fehlenden Teile erhalten habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gorgtech« (5. September 2015, 13:39)


Leokasi

Man nennt "ihn" auch Leonie

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 7. August 2015

Name: Leonhard

Wohnort: Lkr. Rosenheim

Beruf: Landwirt

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

16

Freitag, 4. September 2015, 11:15

Sieht doch cool aus!
Wodden Keyboard Series: [Contest-Worklog] We-Mod-IT CE-Modding Contest 2015 the_leons Wooden Keyboard Series
the_beast: [Casemod] the_beast by the_leon
Projekt 17-2: [Casemod] Projekt 17-2

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

17

Samstag, 5. September 2015, 13:21

Wenn der Postbote 2x klingelt:



Dieses große Paket wurde im Auftrag der Firma Noctua geschickt.



Darin befand sich dieser hochwertige Noctua NH-C14S CPU Kühler.

Ich möchte mich hiermit ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und für die Unterstützung dieses Projektes bei Noctua bedanken.



Ich habe mich für einen CPU Kühler in flacher Bauweise entschieden weil ein Desktop Gehäuse nur bedingt für größere CPU Kühler geeignet ist.

Es ist mir bewusst, dass es auch größere Kühler gibt ( z.B. diese Tower Kühler ), leider müsste ich definitiv einen Ausschnitt im Deckel einplanen und man würde einen Teil des Kühlers und der verwendeten Lüfter erkennen.
Mein Projekt wird zwar in erster Linie funktionell ausfallen aber man muss auch Kompromisse zwischen der Optik und der Kühlung eingehen. ;)

Ich werde einen entsprechenden Ausschnitt im U-förmigen Deckel sägen um für eine bessere Kühlung zu sorgen. Selbstverständlich werden dabei keine Teile aus dem Deckel rausschauen.

Der Kühler wird zu einem späteren Zeitpunkt erst eingebaut weil die passende Hardware dazu noch nicht vorhanden ist. Er ist aber bereits jetzt ein wichtiger Teil des Konzepts.

Lieferumfang:



In der Verpackung befinden sich alle benötigten Einzelteile, noch dazu sehr übersichtlich in getrennten Schachteln sortiert. :thumbup:



Es bleiben keine Wünsche offen, das mitgelieferte Material ist für alle aktuellen Platformen geeignet. Man kann direkt loslegen, selbst eine sehr gute Wärmeleitpaste sowie ein Spannungs-Adapter für den Lüfter befinden sich im Lieferumfang. Ein passendes Emblem für das Gehäuse liegt auch bei, immerhin möchte man ja auch auf die "inneren Werte" hinweisen ;)









Der Kühler selbst ist ebenfalls bombensicher verpackt.

Die Verarbeitung ist hervorragend, so etwas sieht man nur sehr selten bei aktuellen Kühlern. Ich konnte bei dem gelieferten Kühler absolut keine Macken erkennen. Im Lieferumfang befindet sich auch ein hochwertiger 140mm Lüfter. Dieser kann wahlweise saugend ( zwischen der Kühlfäche und der Befestigungsplatte für den Prozessor ) befestigt werden oder auch blasend ( direkt auf der Kühlfläche, allerdings wird dafür in der Regel ein normales Gehäuse benötigt ).
Es können sogar 2x 140mm Lüfter betrieben werden, wenn das verwendete Mainboard und Gehäuse es zulassen. :thumbsup:





Je nach verwendetem Gehäuse kann der Kühler selbst in kleinere HTPC Gehäuse bei vergleichbarer Kühlleistung montiert werden.













Und so schaut der Kühler, ganz ohne Lüfter aus. Man könnte diesen auch passiv betreiben wenn die Gehäusebelüftung ausreichend ist. So wäre ein Einsatz in einem sparsamen HTPC durchaus denkbar ;)



Und jetzt geht es weiter mit dem Umbau :beer:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gorgtech« (5. September 2015, 14:27)


mowli

Wohnt hier!

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 19. August 2012

Name: Thomas

Wohnort: Koblenz

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 6. September 2015, 13:32

Ja, der Kühler ist in der Tat riesig, wirkt aber auf den Bildern wahrscheinlich kleiner wenn man keinen 140mm Lüfter rumliegen hat, um sich ein Bild zu machen ;) Ich finde aber die Größe perfekt. 8)

Gorgtech

Neu Hier!

  • »Gorgtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 9. September 2015, 11:49

Und weiter gehts. Was macht ein gutes Konzept aus ? Für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch die eine oder andere Schaltung den Geist aufgibt, muss die Reparatur möglichst einfach sein.

So habe ich mich dafür entschieden, die Front entsprechend zu bearbeiten um im "Worst Case Szenario", diese leicht entfernen zu können, ohne mehrere Verbindungen erst auftrennen zu müssen.



So wurde das Gehäuse zunächst um ein paar grobe Aussparungen erweitert.



Die Verdrahtung der Front entsprechend um passende Stecker angepasst. Diese werden zusammen mit Platinenreste ( als Abstandhalter ) und 2K Kleber fixiert.





Passt perfekt. Optisch vielleicht nicht perfekt aber spätestens wenn der Deckel wieder drauf ist, wird man von der Verkabelung nichts mehr sehen ;) Die restliche Verkabelung wurde teilweise durch Dämmmatten versteckt und in Position gehalten. Dabei wurden manche Verbindungen auch übersichtlich und sauber fixiert. Manche Kabel werden zusätzlich mit Klebeband in Position gehalten und werden spätestens wenn ein Mainboard eingebaut wird, nicht mehr sichtbar sein.

Ein paar Kabel werden zwischen den Halterungen für die 5,25" und 3,5" Einschübe versteckt.



Dann ging es weiter mit der Elektronik, zunächst mussten ein paar alte Teile raus..



Die Steuerleitung mag wohl vor Jahren noch gut zu meinem alten Konzept gepasst haben aber jetzt musste was besseres, stabileres her.

Auch die alte Hilfsplatine wurde komplett neu gebaut. Diese wird später erweitert werden. Sie ist unter anderem für die komplette Elektronik zuständig.



Ein paar Erweiterungen sind zwar noch nicht fertig, werden im späteren Verlauf aber noch angeschlossen.



Und so schaut die Hilfsplatine eingebaut aus.



Da ich noch ein paar alte Sleeve Reste von älteren Projekten übrig hatte, habe ich ein paar Kabel damit verziert.



Auch meine Lüftersteuerung wurde erneut überarbeitet und wird vorerst so bleiben. Sie bietet genug Anschlussmöglichkeiten für die von mir geplanten Lüfter. Weitere Lüfter können durch Y-Adapter angeschlossen werden.



Und schon wurde diese auch mechanisch befestigt ;)



Auch der Deckel wird ohne Probleme wieder befestigt werden können.

Getestet wurde diese in Verbindung mit 2x 140er, 1x 120er, 3x 80er Lüfter. Dazu werde ich später, natürlich nur sofern Interesse besteht, ein Video zeigen um auch die Farbanzeige der Spannung zu demonstrieren ;)

Demnächst geht es weiter mit weiteren elektronischen Features :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gorgtech« (9. September 2015, 12:15)


Ähnliche Themen