Sie sind nicht angemeldet.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 2. April 2014, 20:23

Hehe, ja "das Teil" ist ein universell einsetzbares Wort und stimmt immer :D
Dann bin ich auf die Bilder davon gespannt.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


_iceman_

Fühlt sich wohl hier

  • »_iceman_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

Name: Fabian

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

62

Freitag, 4. April 2014, 17:46

:deu:
Heute war ich im Baumarkt, und hab mir besorgt: ein Alu-Blech, 10m Stahlkabel, 4mal Kabelverbinder (s. Bild), um eine Schlaufe drauszumachen.
Man sieht, wie das später an der Decke hängen soll. So wie das Stahlkabel derzeit mit der Holzplatte verbunden ist, wird es definitv nicht bleiben, es war nur zu Testzwecken :P
Ich habe derzeit ein Problem: Teilweise sind die Kabel vom Netzteil zu kurz. Namentlich ist es das 24-pin mb Kabel und das 4 pin CPU - Kabel, beide etwa 5-10 cm. Ich denke ich hol mir sowas und sowas. Außer man kann das leicht löten, allerdings hab ich keine Ahnung welche Kabel ich dafür nehmen muss, damit das später noch funktioniert :/
Wenn ichs schaff morgen weiterzumachen, gibts Bilder von der NT Halterung und evtl. das erste mal ein Bild von der hängenden Hardware.
:ENG:
Today i was to the store and i got me a bit of aluminium plate, 10meters of steel cable, 4 times cable splice (->picture).
In the picture you can see how its gonna be mounted on the ceiling. The cable ll be fixed later on in another way, it was just for testing purposes ;)
I got a little problem with my power supply. The wire from the power supply to the mainboard is too short. I think i ll just get me this and that, because my tab-skills (Löt-skills) are not that great, so i dont know what wire to choose, so the power supply ll work afterwords.
If i manage to work tomorrow, there ll be pictures of the power supply mounting and maybe the first picture of the hanging case with hardware.


@Paladin
Du siehst "das Teil" eingeklebt im Bild, zwar nicht gut, aber es ist da :P
Ich bin noch nicht so ganz zufrieden mit dem Übergang zum Holz^^

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

63

Freitag, 4. April 2014, 21:18

Ja, das kannst besorgen, wenn man es nicht sieht ist das einfacher als Löten. Würde ich dann auch nicht anders machen.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


_iceman_

Fühlt sich wohl hier

  • »_iceman_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

Name: Fabian

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

64

Freitag, 4. April 2014, 21:30

naja... sehen wird mans eigentlich schon :S

_iceman_

Fühlt sich wohl hier

  • »_iceman_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

Name: Fabian

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

65

Samstag, 5. April 2014, 21:57

:deu:
Soo heute hab ich beim Netzteil weitergemacht. Zuerst ein Loch gesägt, um später die Kabel da durchzuziehen. Außerdem habe ich das Blech gebogen (hiervon leider keine Bilder) und entsprechend 2 Löcher reinzumachen, in die die Gewindestangen kommen. Bei den Gewindestangen hab ich mich in den Maßen geirrt und 2cm zu kurz abgeschnitten. Dadurch hängt das NT heute noch nicht :/, aber morgen (kann heut nicht mehr Flexen.). Auf dem vorletzten Bild sieht man das ganze hängend mit den Laufwerken und dem Motherboard montiert. Die Stahlkabel werde ich erst abschneiden, wenn alles fertig ist :P. Die Gewindestangen, an denen das ganze hängt sollen eigentlich so bleiben, evtl. später entsprechend kürzen.
Für den Aus/Ein schalter hatte ich auch eine Idee: ich könnte ja die beiden Kabel nehmen, und wie im Bild, mit einem Isoband/sleeve so verbinden, dass es aussieht als wäre es ein Kabel, aber die Kabel sich nat. nicht berühren. Wenn man nun Ein/ausschalten will, dreht man die Kabel so, dass sich die beiden roten (=abisolierten) Stellen (s. Bild) berühren. Sollte gehen, oder?
Im letzten Post hatte ich das Problem mit den Kabel vom NT zur CPU und zum mb: kann ich da einfach ein Kabelstück mit reinlöten oder nicht? (hab einige Bedenken wegen dem hier)
:ENG:
Today i continued the work on the Power Supply. First i drilled a hole into the wood for the wire. Afterwords i bended the aluminium plate (sadly no pictures) and i drilled 2 more holes into it, to fit the threaded rod through the aluminium. I failed at the length of these (2cm short), so i have to cut it again tomorrow. On the second last picture you can see the whole thing droping from the ceiling mounted with the CD drives and the mainboard. The steel cable ll be cuttet off, when i am sure about the length. The threated rod, where the steel cable are around should stay the way they are now, perhaps shortened if necessary.
For the On/Off-switch i came up with an idea: i can take both wires and (like in the pictures) tie them together, so it looks like they are one wire. Of course they musnt tough each other. If you wont to switch On/Off, you simply twist the wire, so the red painted (not insulated) wire touches each others. Should work, shouldnt it?
In the last post i mentioned the shortage of the wire to the mb and the CPU: can i simply braze some additional wire in? (asking because of this)




Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 6. April 2014, 19:08

Schaut schon Interessant aus.
Aber warum willst du so eine komische Schalterkonstruktion bauen und nicht irgendwo einen Taster hin setzen?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 6. April 2014, 19:48

Zu deiner Sache mit dem Netzteil machbar ist das ganze...
was in dem Link steht ist auch so richtig allerdings wenn du nicht gerade Netzwerkkabel zwischen rein lötest anstatt einer
angemessen Leitung dann hast du ein Problem :)

ps. ich würde ein altes Netzteil zerlegen und die Leitungen daraus verwenden um deine Kabel zu verlängern

zu deinem vorhaben mit den zwei Kabeln das ganze wird funktionieren allerdings darf das Kabel nicht die ganze zeit verbunden sein sonst geht dein Rechner aus
zumindest ist das bei mir so :D

du kannst theoretisch nur ein Kabel (grüne kabel deines ATX-Neteils) einfach mit Masse verbinden um den Rechner zu starten
wobei meiner Meinung nach das beste, wie paladin schon sagte, ein Schalter wäre

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Socke« (6. April 2014, 19:55)


_iceman_

Fühlt sich wohl hier

  • »_iceman_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

Name: Fabian

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 6. April 2014, 20:11

hab grad an nem alten Rechner getestet ob das starten mit einem Kabel geht, dass ich daheim hatte, und es ging *yay*
Dann an dem mainboard getestet, dass verbaut werden sollte... Ergebnis: ging nicht ^.- woran kann das liegen?! (ja ich hatte die richtigen pins genommen!)

_iceman_

Fühlt sich wohl hier

  • »_iceman_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

Name: Fabian

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 8. Juli 2014, 00:14

:deu:
So endlich wieder Zeit, Abi is rum Abifahrt is auch geschafft es kann weitergehen^^.
Heute kamen 2 Platten Plexiglas, jeweils 65x65 in schwarz und in rot(bin mir nicht sicher ob es das rot war).

:ENG:
Finally I got enough time to continue my work here.
Today 2 plexiglas plates arrived, each 65x65cm colored in black and red ( I am not sure if it is this red i ordered).



:deu:
Die schwarze Platte kommt auf die Holzplatte, darunter kommt noch ein LED-stripe, der das ganze beleuchten soll. Diesen LEDstrip habe ich schon seit April und auch umgelötet, dass ich ihn am Netzteil anschließen kann. Derzeit "arbeite" ich an der geeigneten Verteilung der LEDstripes auf der Holzplatte.

:ENG:
The black plate ll be put on the wood. The entire thing should be lighted by one of these LED-stripes. I already got one of these stripes and soldered it so i can power it with the computer power supply. Right now i am "working" on the best allocation of the LEDstripe on the woodplate.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 8. Juli 2014, 07:43

Schön das es weiter geht. Bin schon auf das Plexi und die Beleuchtung gespannt.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


_iceman_

Fühlt sich wohl hier

  • »_iceman_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

Name: Fabian

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 13. Juli 2014, 14:21

:deu:
Zuerst musste mein altes Gehäuse dran glauben, ich hab mich dazu entschieden die mainboard-tray aus dem Gehäuse zu verwenden, da mir das vorherige System für die neue Hardwrae zu "schwach" erschien. Die Platte werde ich später verbauen.

:ENG:
First of all i disassembled my old case, because i need its mainboard tray. In my opinion the old tray to mount the mainboard on is too weak to support the new hardware. I ll install it on the woodplate later on.




:deu:
Die schwarze Plexiplatte hab ich auf der Holzplatte provisorisch befestigt, damit ich sie auf die passende Größe zuschneiden kann. Nennt es übervorsichtig aber ich hatte angst, dass mir die platte zerkrazt :P.

:ENG:
I connected the black plexiglas temporary to the wood, so i can cut it to the right size. Call it overcautious, but i thought i d scratch it.



:deu:
Das ist die erste Kante, ich dachte daran mir ein oszillierendes multifunktionswerkzeug zu kaufen, allerdings hab ich was besseres im Werkzeugschub gefunden. Im Anschluss nochmal nachgeschliffen und fertig.

:ENG:
This is the first edge i finished. I thought about getting me a oscillating multitool, but i found a better tool in the drawer. Afterwords i sanded it.



:deu:
Alles zugeschnitten und die erforderlichen Löcher gebohrt.

:ENG:
Everything tailored and the needed holes drilled.



:deu:
Jetzt mach ich noch das gleiche mit der roten Platte und überlege mir nebenbei [noch] wie ich die LEDs jetzt verteile.

:ENG:
So i ll now repeat it with the red plate, while i am [still] thinking how i ll allocat the LEDstripe.

Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 13. Juli 2014, 15:09

schaut gut aus ;)

das Plexi hast du jetzt mir der Japansäge geschnitten?
ich hab neulich alles mit der Stichsäge geschnitten ^^
funktioniert hat es und mit dem Ergeniss bin ich einigermaßen zufrieden vielleicht versuch ichs auch
mal mit deiner Variante

_iceman_

Fühlt sich wohl hier

  • »_iceman_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

Name: Fabian

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 13. Juli 2014, 15:15

Jop ging relativ gut, manchmal gings ein wenig daneben aber das konnte man leicht abschleifen :) aber du brauchst zeit ._.

Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 13. Juli 2014, 16:29

ja aber mit stichsäge brauchst du auch zeit ^^ schau dir mal meinen Worklog vom Kabelion an da war ich für drei Platten zuschneiden 2,5Std beschäftigt ^^*

_iceman_

Fühlt sich wohl hier

  • »_iceman_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

Name: Fabian

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 13. Juli 2014, 17:01

2,5? naja... da komm ich [leider] drüber. Freitag 2h, Samstag 4h und heut nochmal knapp 2 also etwa 8 Stunden.

Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 13. Juli 2014, 17:14

sollte zweieinhalh Stunden heisen ^^

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 13. Juli 2014, 19:06

Lest euch das hier mal durch, damit gehts auf Minuten und wird sauber: [Worklog] Red Arrow Tastatur/CE-Mod

Schaut aber alles gut aus, auf die Idee das mit der Japaner-Säge zu machen wäre ich echt nicht gekommen, da mich das Werkzeug reuen würde :D
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


_iceman_

Fühlt sich wohl hier

  • »_iceman_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

Name: Fabian

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

78

Freitag, 17. Oktober 2014, 21:05

:deu:
So nach einiger Zeit gehts hier auch mal weiter, wer hatte das gedacht?
Ich merke immer mehr, dass ich vom eigentlichen "Entwurf" abweiche, allerdings stört mich das relativ wenig ;)
Wurde an den maxiimal-bildergrößen etwas geändert?! Ich konnte alles problemlos hochladen, früher musste ich alles bearbeiten, damit ich auf 600kb komme. (sollte es immer noch so sein, einfach sagen ich tausche die Bilder dann aus.)

Erstmal habe ich mich entschlossen eine mb-tray zu verbauen (das andere System war mir zu unsicher).

:ENG:
I switched to a legit mainboard try because i didnt feel safe enough with the other system.
I am moving away further and further from my original sketches, but i dont really care ;)


:deu:
Danach habe ich die Holzplatte einmal mit sprayfarbe eingesprüht, um die Unebenheiten besser zu sehen - danach gespachtelt und abgeschliffen, wieder gesprayed und gespachtelt. Die finale Farbschicht ist mit acrylfarbe etwa 7-8 mal gerollt.

:ENG:
Afterwards i sprayed the wood plate with black color, i have been able to see the surface irregularities better. next i edited it with putty and grinded it. I repeated this process once. The final layer of paint is rolled about 7 to 8 times with acryl color.


:deu:
Und endlich das erste Testhängen, die durchsichtige Plexiglasplatte wird nat. noch abgeschnitten wenn ich alles nochmal abbaue und alles so ändere wie es mir passt.

:ENG:
And finally the first test hang :P, the transparent plexiglass ll be cutted later to the right size. I ll do this when i put it down again to make the final changes.


:deu:
Hier zu sehen der unter der mb-tray angebrachte LED-Streifen. Einfach einen 2 cm langen Gang reingefräst und darin verlegt.

:ENG:
Here you can see the LED-stripes. They are fixed in a 2cm broad hallway i drilled in the wood underneath the mb-tray.


ToDo:
:deu: / :ENG:
-einschalterknopf/power-switch
-Kabelmanagement/hiding some cables :rolleyes:
-Lüfter-LED/fan-LED
-Laufwerke lackieren/color the CD drives

Nächstes update vermutlich in 2 Monaten da mein "werkraum" umfunktioniert wurde :rocket:
Next update most likely in 2 month, because my working room was converted to a storage....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_iceman_« (20. Oktober 2014, 18:51)


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

79

Montag, 20. Oktober 2014, 17:03

Definitiv mal was anderes bis jetzt! :D

Zu deiner Frage in Sachen Bildergröße: Einführung von einem Bildergrößenlimit! ;)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

_iceman_

Fühlt sich wohl hier

  • »_iceman_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

Name: Fabian

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden