Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

  • »der_george« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Februar 2012, 19:56

der_george - awsm htpc

Hallo Jungs und Mädels,

herzlich willkommen in meinem neuen Tagebuch zu meinem nächsten Casemod..
Zum Anfang gibt es noch nicht viele Informationen. Besser gesagt nur ein einzelnes Bild.

Viel Spaß beim Raten:



Wenn ihr gut seid, dann gibt es in den nächsten Tagen schon die ersten Updates. :D

So long
:0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Jama

Server-Junkie

Beiträge: 1 598

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

Name: Janis P.

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Danksagungen: 107

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Februar 2012, 20:09

Cool, auf so ein Projekt habe ich mich schon gefreut.

Ich habe mich auch schon mit dem Thema HTPC auseinander gesetzt, leider ist so ein Teil nicht grade Billig.
Man nannte ihn auch "Jamal" - den Krieger der Unterwelt (des Servers)! :lol:


Projekt "Home"-Server

Linux macht süchtig — Windows macht abhängig.


↓↓↓ Freut sich, wenn jemand den Knopf drückt ↓↓↓

mymanu

Gern hier!

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 6. Januar 2011

Wohnort: Burgoberbach

Beruf: Heizung & Lüftungsbauer momentan Privatschüler

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Februar 2012, 20:13

Oh baust du in das Fanless Case ne Wakü oder welche Herausforderungen steckst du dir dabei?

ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Februar 2012, 20:35

Ich kann Jama nur zustimmen das dieses Case nicht gerade günstig ist, dann viel Spaß beim HTPC Mod.
Ist es schwarz oder im alu look?

www.complex-mods.de

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

  • »der_george« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. Februar 2012, 23:32


Ich kann Jama nur zustimmen das dieses Case nicht gerade günstig ist, dann viel Spaß beim HTPC Mod.
Ist es schwarz oder im alu look?


Ne, leider nicht günstig diese Cases, aber super, super, geil gebaut. Es ist im Alu-look


na dann zauber mal :D


Hockus,... ;) Ich geb mein Bestes.


Oh baust du in das Fanless Case ne Wakü oder welche Herausforderungen steckst du dir dabei?


Ne, es kommt keine Wakü rein. Es soll voll passiv bleiben komplett ohne mechanische/bewegende Teile. Ich stecke mir andere Herausforderungen. :0) Hoffentlich gefällts dir. ;)


Cool, auf so ein Projekt habe ich mich schon gefreut.

Ich habe mich auch schon mit dem Thema HTPC auseinander gesetzt, leider ist so ein Teil nicht grade Billig.


Ne, leider nicht so günstig, aber durchaus jeden Cent wert. ;)

So, nun geht es weiter. Ich zeige euch, was ich in der zwischenzeit gemacht habe.

Zuerst einmal ein riesen Dankeschön an den Christian von Streacom, der mir noch vor dem Marktstart in Deutschland das Streacom FC5 geschickt hat! Leider werde ich nicht mehr lange es exklusiv in den Händen halten können, denn der Marktstart steht unmittelbar bevor, von dem was ich gehört habe. Jetzt heißt es, es so lange auszukosten, wie es exklusiv hab. :P

Natürlich habe ich es gleich ausgepackt, was auf den Bildern leider nicht rüberkommt, ist wie es sich anfühlt.

Im großen schwarzen Karton war dieser Inhalt. Einmal das Case und noch eine kleine Zubehör-Box.



Schauen wir mal in die Zubehör-Box:



Heatpipes, Kühlkörper und viel Montagematerial



Also die Heatpipes sind super verarbeitet – keine Verfärbungen und einen schönen Abschluss, der frei von irgendwelchen Lotresten ist. Mal schaun, wie das
Case ist.

So hier ist das lang ersehnte Schmuckstück:



Ich habe die silberne Version, es gibt die auch in schwarz. Die Haptik ist super, auch das seidenmatt gestrahlte macht einen tollen ersten Eindruck. Alles was man außen anfassen kann ist aus Metall, auch alle Knöpfe usw. Das sieht man wirklich selten.



Ob innen auch alles so toll ist, wie außen? Fünf Schräubchen später kann man den Deckel (aus 2,5mm dickem Aluminium!) abnehmen.



Auf den ersten Blick fällt wieder auf, bis auf ein paar Entkopplungs-Gummis, Einer Platine und einem Kabel ist alles aus Metall – vorbildlich. Wie man sieht ist genug Platz für ein mATX Mainboard. Auch die mächtigen Kühlkörper springen einem sofort ins Auge.



Oh ja, richtig gesehen. Die Front besteht aus 10mm voll Aluminium. Nix Plastik, nix gebogenes Alu, 10 mm Alu pur. :0)



Und die Kühlkörper sind an der dicksten Stelle der dünnsten Seite knapp über 40 mm dick. Wieder Vollmaterial. Hier wurde in der Fertigung nicht gespart.
:0)

Also jetzt erstmal alles zerlegen.



ODD-Tray raus.



So da haben wir die Einzelteile. Und ich hab doch noch was gefunden, was nicht aus Metall ist. Das Gummi an den Füßen. :D Naja, aber der restliche Fuß ist voll Aluminium. :D

Okay, genug zerlegt – da gab es noch ein paar Kleinigkeiten bevor es weitergeht.

Das hier hab ich auch bestellt... was das wohl sein wird… der Name verrät es schon.



Richtig! Eine PicoPSU + externes Netzteil. Passiv Netzteil – CHECK!



Was das wohl sein könnte… Was fehlt denn in einem HTPC sonst?



Eine passende Fernbedienung!



So dann begannen auch schon die ersten eigentlichen Arbeiten – reverse Engineering…



Und das Ergebniss:



Meine – zumindest für mich – neue Idee ist es das FC5 komplett in CAD nachzubauen, dann euch von jedem Schritt den ich mach, es vorher in CAD zeigen, was ich vorhabe und dann versuchen genauso nachzubauen.

Stand CAD ca. 80% heute.

Aber ein bisschen Zeit hat es noch, denn meine restliche bestellte Hardware ist immer noch nicht da - auf einen ganzen Teil warte ich noch. :0(

Außerdem könnte es sein, dass ich mich in nächster Zeit nicht ausschließlich um das Projekt kümmern kann, denn ich habe mich auch bei We-Mod-It für den Casemod-Contestbeworben. Dann wird es einfach zu einem Langzeittagebuch hier. ;)

Vielen Dank fürs Mitlesen, falls ihr soweit gekommen seid.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

7

Samstag, 18. Februar 2012, 23:43

lol, er machts anders rum und zeichnet vom original ab ^^

Das Case schein noch massiver zu sein wie meins. :D
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Lupin_IV

Martin "Jury" M_MacCoffee Lupin_IV

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 29. November 2011

Wohnort: Erlangen

Beruf: (Werk)Student und Weltenbummler

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Februar 2012, 01:29

SolidWorks lässt grüßen :thumbsup:

schaumer mal :)
gemoddet.. nicht gekauft! :thumbup:

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Februar 2012, 10:38

Dann kann man noch viel Spaß beim nachzeichnen wünschen, das Case scheint wirklich sehr gut gebaut zu sein, was auch den Preis erklären dürfte, aber in jedenfall besser als 0815 Case oder Material.

www.complex-mods.de

Pakko55

1. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 3. März 2011

Wohnort: Hannover

Beruf: Metallbaumeister

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Februar 2012, 18:45

htpc, sehr schön.

dein projekt werde ich mal aufmerksam verfolgen ;)

viel spaß

themodcritic

Zu besuch hier!

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 10. Januar 2011

Wohnort: In der ganzen EU. Zur Zeit AT und sued DE

Beruf: Projektleiter Kraftwerkstechnik

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 21. Februar 2012, 13:51

das case sieht wirklich gut gebaut aus.
bin schon gespannt was du draus machen willst. leider wie immer wenig infos zu deinem vorhaben.
trotzdem viel erfolg dabei!
Gruß TMC

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

  • »der_george« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. Februar 2012, 12:30


das case sieht wirklich gut gebaut aus.
bin schon gespannt was du draus machen willst. leider wie immer wenig infos zu deinem vorhaben.
trotzdem viel erfolg dabei!


Ja, es ist super gut gebaut. Lass dich einfach überraschen. :0)


htpc, sehr schön.

dein projekt werde ich mal aufmerksam verfolgen ;)

viel spaß


Danke Pakko!


Dann kann man noch viel Spaß beim nachzeichnen wünschen, das Case scheint wirklich sehr gut gebaut zu sein, was auch den Preis erklären dürfte, aber in jedenfall besser als 0815 Case oder Material.


Danke. :0) Jop, ich würde sagen, von der art und weise, wie es gebaut ist stellt es schon mall 99,5% der Gehäuse in den Schatten. :0)


SolidWorks lässt grüßen :thumbsup:

schaumer mal :)


Ah, fast Lupin. ;) Ist in Creo/ProE :0)


lol, er machts anders rum und zeichnet vom original ab ^^

Das Case schein noch massiver zu sein wie meins. :D


Kann gut sein^^

Vielen Dank für die vielen Kommentare!

:0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. Februar 2012, 17:50

Hast du das Case schon fertig gezeichnet? Sollte eigentlich relativ einfach gehen, da es kaum geprägte Bleche hat.


Die Fernsteuerung find ich cool und lässt sich eigentlich an alle Mainboards anschließen. Muss mir sowas noch für meinen Fractal besorgen.

www.complex-mods.de

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

  • »der_george« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. März 2012, 22:39

Zitat von »ringo«

Hast du das Case schon fertig gezeichnet? Sollte eigentlich relativ einfach gehen, da es kaum geprägte Bleche hat.


Die Fernsteuerung find ich cool und lässt sich eigentlich an alle Mainboards anschließen. Muss mir sowas noch für meinen Fractal besorgen.


Also fertig konstruiert ist es. Was fehlt sind die Oberflächen, weißt du wie man in ProE gestrahlte Oberflächen hinbekommt? Muss mich da mal gescheit einlesen, bis jetzt habe ich immer nur die Standardoberflächen benutzt.

Die langwierige Warterei auf die Hardware geht zwar weiter, aber dennoch gibt es heute ein kleines Update.

picoPSU-Modding Teil 1:



Der weiße Stecker sieht ziemlich blöd aus, deswegen will ich einen schlichten schwarzen Stecker dran haben.
Pin-Remover scheidet aus, denn 24 Stecker auf einmal sind damit unmöglich. Und mit so einer Gewalt das Ding in den Stecker reinzuhauen, dass die Widerhacken drin bleiben will ich auch nicht, da ich die Pins wieder verwenden will. Ablöten klappt dank der Widerhacken ja auch nicht – bliebt nur den Kunststoff zu entfernen.
Als erstes wird aber an einem alten Stecker geübt:



Nach langen rumprobieren hat sich herausgestellt, dass wenn man ganz vorsichtig mit Dremel und Trennscheibe vorgeht kann man den meisten Kunststoff ganz gut entfernen. So einfach wie am Stecker wird es aber nicht, da die einzelnen Pins bei der PSU nicht lose sind, sondern festgelötet.
Klar ist auch, dass man dabei konzentriert und vorsichtig vorgehen muss, denn wenn man einmal verrutscht ist sofort der Pin durch und ich weiß nicht, wo ich so schnell neue passende Pins mit Lötanschluss finden soll.



Ganz langsam geht es auf der einen Seite voran…



Erste Seite fertig



Ganz vorsichtig nun die zweite Seite angefangen…



Und die zweite Seite soweit außen Fertig. Nun muss nur der Kunststoff zwischen drin raus. Nach einiger Zeit der Rumprobiererei habe ich das Teil rausbekommen.

Dann sah es so aus:



Den Stecker nun neu drauf zu bekommen war keine Kunst. ;)



So sah es nun fertig aus.

Ich hoffe nun, dass die Hardware nun endlich eintrudelt, damit ich endlich richtig anfangen kann.

Ach ja, ich habe in einem Forum gelesen, dass die Cases anscheinend jetzt in Deutschland schon verfügbar sind. Der Händler homemedia-it hat die gelistet, falls sich jemand auch dafür interessiert.

Bis hoffentlich sehr bald.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

hackii

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 422

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2011

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

15

Freitag, 9. März 2012, 16:27

Schöne Aktion. Solche Kleinigkeiten sind echt toll, die sieht zwar hinterher keiner aber man weiß es ;)
Aus Fehlern lernen wir.
Und wenn uns niemand auf unsere Fehler aufmerksam machen würde - wie könnten wir dann lernen ohne jedesmal auf die Nase zu fliegen?!

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

16

Freitag, 9. März 2012, 19:42

sieht gut aus,

Ich denke du musst dir die Texture aus nem anderen Programm importieren, die Standard texturen können das nicht. Hast du Irgenwo irgend ein Graphikprogramm was mehr Oberflächen bietet?

Ich kann mal schauen ob man da mehr einstellen kann, aber ich hab eigentlich immer nur a bissl an den Farben gedreht um das zu bekommen was ich haben will.

www.complex-mods.de

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

17

Samstag, 10. März 2012, 15:48

Schönes Update, schön erklärt...die Bilder gefallen mir auch gut. Könntest auch in den HowTo bereich Kopieren.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

  • »der_george« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

18

Samstag, 7. April 2012, 22:59

Danke Jungs für die netten Kommentare!

Schöne Aktion. Solche Kleinigkeiten sind echt toll, die sieht zwar hinterher keiner aber man weiß es ;)


Dankeschön. Genau. :0?


sieht gut aus,

Ich denke du musst dir die Texture aus nem anderen Programm importieren, die Standard texturen können das nicht. Hast du Irgenwo irgend ein Graphikprogramm was mehr Oberflächen bietet?

Ich kann mal schauen ob man da mehr einstellen kann, aber ich hab eigentlich immer nur a bissl an den Farben gedreht um das zu bekommen was ich haben will.


Noch habe ich die Textur nicht richtig, aber erstmal is es zweitrangig.


Schönes Update, schön erklärt...die Bilder gefallen mir auch gut. Könntest auch in den HowTo bereich Kopieren.


Weiß nicht, ob es TowTo tauglich ist. Hab selber ganz schön geschwitzt dabei. Wenn man nur einmal net richtig macht hat man den dünnen Pin durch. :)
Mal gucken, vllt find ich ne Möglicheit, wie es einfacher geht.

So, nach langer Zeit gibt es was neues.

Also die Geschichte begann damit, dass ich nach langer Zeit Post bekommen habe. Leider nicht die Teile, sondern ein Zollbescheid - besser gesagt 2.



Hab mir nichts großes dabei gedacht, außer dass die eeeeeewig lang gebraucht haben.

Naja, also letzten Freitag Nachmittag frei genommen und ab nach Tennenlohe zur Zolldienststelle. Das erste größere Paket war kein Problem, aber beim zweiten… Der Zoll hat natürlich alle Pakete geöffnet um zu schauen, was da drin ist. Und einem eben Zollbeamten ist aufgefallen, dass das Blu-Ray Laufwerk kein „CE“ Kennzeichen hatte. Deshalb wollten sie es mir nicht aushändigen. Das Problem war eben, dass ich ein externes Laufwerk gekauft habe, da es deutlich günstiger als ein Internes war. Naja einfach Gehäuse und USB-Platine weglassen und schon hat man ein Internes… Ich habe dem Zollbeamten vorgeschlagen, dass ich das Gehäuse, auf dem kein CE-Kennzeichen war, aufmache und ihm das verbaute Laufwerk zeige. Ich hätte ihm auch die Plastikhülle geschenkt und nur das Laufwerk mitgenommen. Also aufgemacht und tatsächlich ist oben auf dem Laufwerk gleich ein CE-Kennzeichen, aber trotzdem durfte ich nicht gleich das Laufwerk mitnehmen. Ewig später nach viel rumtelefonieren (der ursprüngliche Prüfer und irgendwelche andere Zollmitarbeiter) durfte ich nun endlich und sogar alles mit heimnehmen. Welch ein Geschiss und riesige Zeitverschwendung… das Teil verliert eh noch seinen Siegel. :D

Nun konnte ich endlich ausmessen und weiterplanen. Wochen später als geplant…

Ach ja ich habe vergessen die Bilder vom normalen (unbearbeiteten, ganzen) CAD-Modell zu zeigen.





So. Folgendes Teil werde ich werde basteln. Was könnte es sein?



Die Rohlinge dafür hab ich schon besorgt.



Ich bin dann mal basteln und melde mich, wenn es alles geklappt hat. :0)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

19

Samstag, 7. April 2012, 23:03

haha, auch so ein zoll geschädigter :D
Jaja, die Herren vom Dienst
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden