Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Semme

-S +M (Make insider :P)

  • »Semme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Registrierungsdatum: 9. Januar 2011

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

Danksagungen: 53

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. März 2015, 11:58

SD-Karten-Backups vom Raspberry Pi erstellen/wiederherstellen



SD-Karten-Backups vom Raspberry Pi erstellen/wiederherstellen


Inhaltsverzeichnis

1 - Vorwort
2.1 - Backup erstellen - Windows
2.2- Backup erstellen - Mac
3.1 - Backup wiederherstellen - Windows
3.2 - Backup wiederherstellen - Mac
4 - Schlusswort

1 - Vorwort
Jeder kennt es. Man arbeitet Stunden an einem Pi Projekt und dann: nichts funktioniert mehr. Selbst das Rückgängigmachung der letzten Änderung bringt rein gar nicht. Die ganze Arbeit um sonst! Abhilfe schafft das regelmäßige Sichern der SD Karte des Pi's. In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie ihr Sicherungen erstellt und notfalls wiederherstellt.


----------------------------------------------------------------------------

2.1 - Backup erstellen - Windows
Um ein Backup unter Windows zu erstellen, ladet ihr euch zuerst Win32DiskImager herunter, installiert es und führt das Programm als Admin aus.

Wählt in dem unter "Image File" nun einen Speicherort aus, wählt einen Namen und klickt auf öffnen(auch wenn ihr keine vorhandene Datei öffnet). Unter "Device" wählt ihr eure SD Karte aus. Anschließend einfach nur noch auf Read klicken und warten. Der Inhalt der SD-Karte wird nun in eine neue Datei geschrieben. So sollte das in etwa aussehen:





----------------------------------------------------------------------------

2.2 - Backup erstellen - Mac
Unter dem Mac geht das Erstellen eines Images mindestens genauso leicht. Zuerst verbindet ihr Mac und SD miteinander und öffnet das Terminal.

Zuerst die Karte identifizieren.

Quellcode

1
diskutil list




In meinem Fall ist es "disk2".

Mit folgenden Befehl erstellt ihr eine *.img Datei eurer Karte. Die Tilde steht dabei für eurer Homeverzeichnis - der Pfad danach folglich für den Speicherort und den Namen des Images. Der gewählte Ordner muss bereits vorhanden sein. Bitte beachtet bei der Admin-Passwort Eingabe, dass ihr kein Feedback bekommt - einfach Weitertippen und mit Enter bestätigen. ACHTUNG: Das Image ist genauso groß wie die SD Karte, egal wie viel belegt ist. Leider gibt es bei dem Kopiervorgang keine Fortschrittsanzeige, bleibt also geduldig und wartet, bis ihr wieder Eingaben tätigen könnt. Dann ist der Vorgang abgeschlossen.

Quellcode

1
sudo dd if=/dev/disk2 of=~/Pi-Backups/pi-backup.img bs=1m


Ihr findet nun die Image-Datei in dem gewählten Verzeichnis.


----------------------------------------------------------------------------

3.1 - Backup wiederherstellen - Windows
Zum Wiederherstellen benötigt ihr, wie oben bereits erwähnt, den Win32DiskImager. Ihr wählt bei unter "Image File" dieses mal eine existierende Datei bzw das erstellte Backup aus, wählt eure SD Karte und klickt jetzt auf Write. So wird der Inhalt der Image-Datei auf die SD Karte kopiert und ihr könnt mit dem Pi wieder von dieser booten.


----------------------------------------------------------------------------

3.2 - Backup wiederherstellen - Mac
Das wiederherstellen eines Backups unter Mac OS X funktioniert quasi genauso wie das installieren von OS (z.B. Raspbian). Dazu erst einmal gucken, welchen Namen die SD Karte hat:

Quellcode

1
diskutil list


In meinem Fall wieder "disk2". Karte unmounten:

Quellcode

1
sudo diskutil unmountdisk /dev/disk2


In das Verzeichnis des Images wechseln:

Quellcode

1
cd Pi-Backups/


Und schließlich das Image kopieren. Dies kann je nach Größe des Backups erfahrungsgemäß durchaus eine knappe Stunde dauern.

Quellcode

1
sudo dd if=pi-backup.img of=/dev/disk2 bs=2m


Wenn wieder Eingaben möglich sind, ist der Vorgang abgeschlossen :)


----------------------------------------------------------------------------

4 - Schlusswort
Ich hoffe meine kleine Anleitung hat euch helfen können und ihr könnt euch in Zukunft einiges an Ärger und suchen von irgendwelchen Dateien im System ersparen :) Falls Fragen aufgetreten sind, einfach ab in die Kommentare - ich werde versuchen alles zu beantworten.


Semme