Sie sind nicht angemeldet.

[DIY elektronic] Kamera Blitz über USB Laden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

choosyg

unregistriert

1

Donnerstag, 3. August 2017, 17:09

Kamera Blitz über USB Laden

Hi,

ich möchte mein Canon Speedlight 430 EX II gerne über USB betreiben. Momentan habe ich einfach 2 Kabel angelötet, die ich über ein Labornetzgerät 5V und einen 1 Ohm 10W Widerstand anschließe. Das funktioniert einwandfrei. Stromaufnahme bei maximal 2,4A (sehr kurz, danach deutlich unter 2A). Es müsste also möglich sein, das ganze über ein usb Ladegerät zu betreiben. Die Aufladezeit des Blitzes beträgt dabei ca. 10s.

Folgende Idee:
2 USB stecker, jeweils ein 1 Ohm 10W Widerstand an + und danach parallel an den Blitz schalten (getestet mit Labornetzeil und 2 parallelen Widerständen). Dadurch wäre zum einen die Stromaufnahme pro USB Anschluss deutlich geringer ( weil der Blitz ohnehin keine 2,4A * 2 = 4,8A zieht ) zum Anderen würde sich die Aufladezeit deutlich verringern ( weil ja insgesamt doch mehr als die 2,4A fließen mit den parallelen Widerständen). Keiner der USB Anschlüsse würde überlastet, weil beide durch den Widerstand ausreichend Strombegrenzt werden.
Zwischen den Ladegeräten würde auch kein zu großer Strom fließen, weil ja auch dazwischen der Widerstand hängt.

Bevor ich damit meinen USB 5 fach Lader belaste: Hab ich da was übersehen? Hat irgendwer Einsprüche?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. August 2017, 09:07

Hi choosyg,

herzlich willkommen bei WMI!

Ich habe es mal kurz überflogen - grundsätzlich sollte das so funktionieren. Packe aber noch Dioden und einen Kondensator rein um deine Ladegeräte zu schützen.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread