Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

61

Samstag, 30. April 2016, 18:21

Danke für die Tips. Ich denke ich werde als erstes mal auf der anderen Seite auch LEDs anbringen und schauen wie es wird.
Eigentlich würde ich gern bei LEDs bleiben, denn eine Idee ist z.B. noch ein paar grüne LEDs anzubringen, die aufleuchten solange der Türsummer betätigt ist. 8)
An EL Folie habe ich auch schon gedacht, aber da habe ich irgendwie Bedenken dass ich mir wieder irgendwelche Störungen einfange...
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

62

Samstag, 30. April 2016, 20:49

An sich ist es schon mal nicht schlecht. Die Striche sind schon relativ gleichmäßig beleuchtet. Das Problem ist das "hineinbluten" an der Stelle wo die LEDs angebracht sind. Das einfach abkleben und die Striche eher tiefer anreißen. :)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Loki Elf

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 28. April 2013

Name: Olli

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

63

Montag, 2. Mai 2016, 09:56

Wenn es nicht zufriedenstellend klappt, könntest du dir HIER auch ein Muster bestellen. Die Plattenmuster sind 100 x 75 mm groß, kosten 8,33 € (egal von welcher Sorte) und sind versandkostenfrei! Die Platten sind zwar transparent, aber man kann sie problemlos satinieren oder mit Folie hinterkleben.

Ich habe das Endlighten L (als Stab) schon verarbeitet und war mit dem Endergebniss sehr zufrieden. Ich habe damals für einen Bekannten einen Käfig für eine Medaille daraus gemacht und bei einer Stablänge von 200 mm und einem Durchmesser von 8 mm waren diese bei einseitiger Beleuchtung prima ausgeleuchtet.
Gruß Loki

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

64

Montag, 2. Mai 2016, 10:25

Hehe, daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe da auch wohl schon mal Muster bestellt, habe nämlich neulich zuhause ein Plexiglas Satinice Muster gefunden, was auch genau die Maße 100x75 hat (was mir reichen würde :thumbsup: ). Leider ist das Muster nur 3mm stark, also etwas zu dünn für 3mm LEDs...

Wie meinst du das mit dem transparent? Das wäre ja egal, ich werde vermutlich das Namensschild auf einer weißen Folie ausdrucken und davor legen. Wichtig ist nur dass es flächig leuchtet. Das wäre mit dem Endlighten T ohne weitere Bearbeitung der Fall wenn ich das richtig verstehe...

Mittlerweile habe ich noch einen weiteren Floh im Ohr, nämlich als Namesschild ein LCD-Display zu verwenden, was dann auch noch andere Texte außer dem Namen anzeigen könnte :thumbsup:
Aber ich glaube das hebe ich mir für die Version 2.0 auf :D
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Loki Elf

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 28. April 2013

Name: Olli

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

65

Montag, 2. Mai 2016, 10:32

Mit transparent meine ich "zum durchkucken tun". :D
Man kann halt durchschauen und sich, in deinem Fall, die Elektronik betrachten.

EDIT:
Ja, Endlighten leuchtet flächig ohne weitere Bearbeitung.
Gruß Loki

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

66

Montag, 2. Mai 2016, 12:49


Mittlerweile habe ich noch einen weiteren Floh im Ohr, nämlich als Namesschild ein LCD-Display zu verwenden, was dann auch noch andere Texte außer dem Namen anzeigen könnte :thumbsup:
Aber ich glaube das hebe ich mir für die Version 2.0 auf :D


Im Titel steht ja schon 2.0 - ich nehme an es kommt also schon hier mit rein :P

Find ich cool! :D So ein 1602 mit i2c contoller ist sehr einfach.

so ein 1" OLED fänd ich aber geiler - hat auch i2c Schittstelle - hab ich aber noch nie an einem Pi in Betrieb genommen. Dürfte aber jetzt (theoretisch) nicht so schwer sein.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

67

Montag, 2. Mai 2016, 12:56

Ach stimmt, ok dann vielleicht eher in Version 3.0 :D

Also in der ersten Produktivversion werde ich das nicht einbauen, da müsste ich erstmal ein wenig Erfahrung sammeln (sowohl mit den LCDs als auch mit dem Rest des Aufbaus im Produktiveinsatz).
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Gorgtech

Neu Hier!

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

68

Montag, 2. Mai 2016, 13:12

Man kann trotzdem die 3mm LEDs verwenden, vorausgesetzt man bearbeitet diese mit einem Dremel (seitlich anschleifen, dabei nicht den eigentlichen Halbleiter zerstören). Ich habe sowas öfters gemacht, es klappt einwandfrei und im Schnitt kann man die LEDs auf 50% reduzieren.

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

69

Montag, 2. Mai 2016, 15:55

Ja, könnte man machen. Dann müsste man aber in dem Fall die LED ringsum abschleifen, damit sie in ein 2mm Bohrloch passt anstatt in ein 3mm.
Finde ich aber ehrlich gesagt den Aufwand nicht wert, ich habe ja durchaus den Platz für ein 4mm Plexi, also warum nicht ein solches verwenden.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Gorgtech

Neu Hier!

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

70

Montag, 2. Mai 2016, 16:00

Es reicht eigentlich wenn man die LED "flach" an genau 2 Stellen schleift ;) Gut, dann muss man aber passende Ausschnitte mit dem Dremel ins Glas fräsen bzw. Aussparungen. Die flachen LEDs werden dort einfach eingesetzt, verklebt. Diese Methode ist für besonders flache Konstruktionen gedacht, wo wirklich jeder mm zählt.

Hat man aber die Möglichkeit, dickeres Glas zu verwenden, wäre der Aufwand in der Tat etwas hoch in Relation zum Endergebnis ^^

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 3. Mai 2016, 04:52

Warum müssen die LEDs überhaupt ans Plexi, die könnten doch ringsum weiter weg einfach das Gehäuse ausleuchten. Pro Seite 1-2 LEDs die das komplette Gehäuse ausleuchten. Schon Leuchter die kleine Fläche gleichmäßig.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 4. Mai 2016, 20:50

Versteh ich grad ned wie du das meinst :D
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 4. Mai 2016, 21:38

Du willst doch die LEDs ins Plexi seitlich rein Bohren oder?
Und ich meinte das du die LEDs nicht direkt ans Plexi machst, sondern einfach weiter weg, so 2-3cm, das der Kasten hinter dem Plexi komplett ausgeleuchtet wird. Dann hast du ein gleichmässiges Licht.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

74

Samstag, 7. Mai 2016, 15:07

Gleichmäßige Ausleuchtung von dem Kasten wird kaum gehen, da werde ich ja definitiv Schatten von der Hardware haben. Also kann ich eigentlich nur über die Seite von dem Plexi einkoppeln... wenn ich da weiter weg bin wieso sollte es gleichmäßiger werden?

Ich habe mir, da ich eh noch ein paar Plexiteile bestellen wollte, jetzt mal ein Stück von dem Endlighten T bestellt. Nicht nur ein Sample, denn für den Preis kriegt man auch ein wesentlich größeres Stück und Versandkosten hatte ich eh.
Also mal ein Stück zurechtgeschnitten, und die Löcher für die LEDs gebohrt. Dazu habe ich das Plexi zwischen zwei Holzbalkenreste gespannt und mit der Standbohrmaschine mit Tiefenanschlag gebohrt. Ich habe mich jetzt dazu entschieden dass ich auf zwei gegenüberliegenden Seiten LEDs anbringe. Wie man sieht ist das Endlighten tatsächlich komplett transparent. Auf den Rest muss ich mir was draufschreiben, sonst kann man das eigentlich nicht von normalem Plexi unterscheiden.


Hier der erste Test. Ich habe das Plexi von vorne auf die andere Platte geschraubt, sonst muss man die ganze Hardware entfernen wenn man es mal tauschen will. Dazu musste ich noch entsprechende Löcher bohren und Gewinde schneiden.


Und hier mal mit einer Platte mit der Größe des späteres Ausschnitts darüber. Ich muss sagen ich bin damit sehr zufrieden, die leichten Lichthöfe die man hier sieht sind auf dem Foto sehr viel stärker zu sehen als in echt. Ich werde wohl noch die LEDs abkleben dann sollte das definitiv passen.


Jetzt muss ich das noch so anschließen dass es geschaltet werden kann, bisher leuchtet es immer. Und dann noch dafür sorgen dass es bei Dämmerung an bzw. aus geht.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 8. Mai 2016, 00:22

Dann brauchst noch einen lichtsensor oder?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


the_leon

Man nennt "ihn" auch Leonie

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 7. August 2015

Name: Leonhard

Wohnort: Lkr. Rosenheim

Beruf: Landwirt

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 8. Mai 2016, 07:28

Sieht viel besser aus als vorher :thumbsup:
Wodden Keyboard Series: [Contest-Worklog] We-Mod-IT CE-Modding Contest 2015 the_leons Wooden Keyboard Series
the_beast: [Casemod] the_beast by the_leon
Projekt 17-2: [Casemod] Projekt 17-2

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 8. Mai 2016, 07:33

Schaut super aus. Wird das Blech lackiert oder satiniert?

Weder noch :D
Das Blech auf den Bildern ist ein Reststück von meinen ersten Tests, das hat auch nicht das richtige Format, wird also nicht verwendet. Im Moment ist der Plan auch, die Frontplatte aus Plexiglas zu machen, so dass es aus einem Stück ist. Das wird dann von hinten lackiert und nur der Beschriftungsteil frei gelassen. Mal schauen ob das was wird :)

Dann brauchst noch einen lichtsensor oder?

Also die Türsprechstelle bekommt keinen Sensor. In meiner Hausautomatisierung habe ich ein Modul, was aus Geoposition, Uhrzeit und Wettervorhersage einen Helligkeitswert berechnet. Das war ursprünglich für die Rolladenautomatisierung gedacht (die es bisher nicht über das Planungsstadium hinaus geschafft hat :( ). Da werde ich jetzt noch was basteln so dass bei einem bestimmten Schwellwert ein "Beleuchtung an" oder "Beleuchtung aus" an die Türsprechstelle geschickt wird.
Ich denke dass das für den Zweck ausreichend genau ist. Wenn nicht, dann baue ich einen richtigen Helligkeitssensor in meine Hausautomatisierung ein, und benutze den Helligkeitswert von dem auch für die Türsprechstelle.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 8. Mai 2016, 18:36

So, hier noch mal Bilder von der Beleuchtung im fertigen Zustand.

Ich musste noch eine Platine einbauen, wo ich die Vorwiderstände für die LEDs verbauen konnte. Da musste ich jetzt dann doch zur Sandwichbauweise übergehen, weil ansonsten hätte ich keinen Platz mehr gehabt.


So schaut es dann im Gehäuse verbaut aus.


Und so mit "Licht an" 8)


Jetzt habe ich gerade die Möglichkeit programmiert, dass ich die Beleuchtung per Webinterface an- und ausschalten kann sowie den Status sehe. Außerdem habe ich die Funktionen hinzu gefügt dass dies automatisch bei Sonnenauf- bzw. Untergang passiert. Dass muss noch getestet werden, um 20:38 weiß ich ob es geht :D
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

the_leon

Man nennt "ihn" auch Leonie

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 7. August 2015

Name: Leonhard

Wohnort: Lkr. Rosenheim

Beruf: Landwirt

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 8. Mai 2016, 20:39

Also jetzt is es bei mir noch hell
Wodden Keyboard Series: [Contest-Worklog] We-Mod-IT CE-Modding Contest 2015 the_leons Wooden Keyboard Series
the_beast: [Casemod] the_beast by the_leon
Projekt 17-2: [Casemod] Projekt 17-2