Sie sind nicht angemeldet.

[DIY home] Neue Werkstatt

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mavericklp

Fühlt sich wohl hier

  • »Mavericklp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 31. Januar 2012

Wohnort: Weißenthurm

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. Mai 2015, 02:31

Mavericklps Werkstatt

Ich habe zwar schon eine super Werkstatt... aber mit der bin ich zur Zeit Überhaupt nicht zufrieden. Daher wird die Werkstatt einmal komplett umgebaut. Und gleichzeitig kommen noch einige Upgrades dazu.



In dem Regal rechts von der Tür bleibt ein allgemeines Lager. Das Regal links neben der Tür ist für Schrauben, zum teil Werkzeug und andere Sachen. Das Regal darf auch nicht zu schwer werden, weil die Wand besteht nur aus Gips Steinen. Daher werde ich noch Stützen anbringen. Das linke Regal bleibt für die ganzen Werkzeuge.

Die Werkbank bekommt eine tiefe von 60cm. An der Wand werden wieder Jede menge Steckdosen angebracht und ein Regalbrett in einem Guten Abstand zur Werkbank. An der Unterseite wird das Radio und die Lampen befestigt. mitten in die Werkbank kommt ein Loch, in dem eine Platte eingesetzt und auch getauscht werden kann. So kann ich die die Werkbank als normale Werkbank benutzen oder als Tisch Kreissäge oder als Oberfräsenrouter.

Direkt neben der Werkbank ist ein kleiner Raum, der früher mal als Treppe in den Garten benutzt wurde. Die Treppe haben wir jedoch zu Gemauert und haben dafür eine Belüftung eingebaut. Daher will ich in diesen Raum einen Schalldichten Kasten Bauen, in dem zum einen der Kompressor steht und zum anderen soll dort ein Staubsauger unter gebracht werden.

Beim Thema Staubsauger bin ich auch schon bei meinem ersten Problem. Ich will eine Ordentliche Absauganlage in den Keller bauen. mein Eigentlicher plan ist, das ich in den Schalldichten Kasten einen Staubsauger einbaue, Dieser soll über ein 10cm Rohr an einen LKW Luftfilter angeschlossen werden. Dieser Wiederrum kommt an einen Zyklonabscheider. Wenn bei dem Abscheider nicht alles schief läuft, dann müsster der Abscheider eine Effiziens von 90 bis 98 % haben. Daher auch der LKW luftfilter noch dazwischen. Von dem Abscheider aus will ich einmal unter die Werkbank gehen, für die Werkbank, einmal eine Allgemeine Anschluss stelle für einen Schlauch und später soll darüber auch die CNC betrieben werden.

Für den Staubsauger habe ich mir 2 Lüfter geholt weil die angeblich 2000m³



Da ist jetzt aber das Problem, das die keine Saugleistung haben. im gegenteil sobald zu viel unterdruck entsteht, wied aus irgend einem grund der Luftstrom umgedreht. Daher gehen die beiden Lüfter wieder zurück.

Jetzt ist die große Frage, gehe ich mir eine Industrie Absauganlage holen?


Oder gehe ich mir nur den Motor mit einem Gebläse holen?


Das Einzelne gebläse hat natürlich den Vorteil, das ich das Kapseln kann...

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Mai 2015, 05:44

Ich freu mich schon auf die ersten Bilder vom umbaue.
60cm als Arbeitsplatz sind schon arg eng.

Als kreissägetisch wirst du das auch nicht verwenden können, da du rundherum viel Platz brauchst um z.b. Plattet zu Schneiden.
Eine Kreissäge sollte frei stehen, so das du diese notfalls verrücken kannst.
Du könntest die Kreissäge auf Rollen mit Bremse in die Werkbank integrieren so das du sie wenn nötig raus ziehen kannst.

Beim Staubsauger rate ich dir zum Kauf, da der Preisunterschied zu dem einzelnen Lüfter nicht relevant ist. Die Dinger gibt es ab 130€ in eBay.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Mai 2015, 11:25

60cm als Arbeitsplatz sind schon arg eng.


Er meint 60cm tiefe nicht die Breite.
Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. Mai 2015, 13:06

Ich meinte auch die Tiefe ;)
Ich hab über 1m und das ist schon immer eng.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Mavericklp

Fühlt sich wohl hier

  • »Mavericklp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 31. Januar 2012

Wohnort: Weißenthurm

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. Mai 2015, 13:06

die Kreissäge wollte ich absichtlich in die Werkbank einbauen, weil ich lieber viel Werkbank habe und da der Raum schon recht klein ist,wollte ich eigentlich nichts irgend wo anders stehen haben. Wenn die nicht reichen sollte, dann nehme ich eben die Tisch Kreissäge, die wir momentan dem Nachbarn geliehen haben oder ich arbeite mit der Hand Kreissäge auf Böcken. War auch am überlegen, die Halterung der Kreissäge so zu bauen, das ich die im längs oder quer benutzen kann.

nur ne 80er tiefe könnte fast zu eng werden beim restlichen platz...

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. Mai 2015, 13:09

Wenn du die Kreissäge im tisch hast kannst hald nur ganz kurze sachen durch schieben.
Du kannst sie ja als Teil des Tisches lassen, aber hald als separater Kasten den du raus ziehen kannst.
Wenn die Säge dann im Tisch ist, und das Blatt abgesenkt hast du eine normale Arbeitsfläche.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. Mai 2015, 13:10

Ich hab über 1m und das ist schon immer eng.



Ich will auch ... Och menno
Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie

Mavericklp

Fühlt sich wohl hier

  • »Mavericklp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 31. Januar 2012

Wohnort: Weißenthurm

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. Mai 2015, 13:21

Genau das habe ich vor. Ich will einen ausschnitt in die Platte machen, wo ich dann eine Platte einsetzen kann. Diese Platte wird dann mit 4 "Schraubzwingen" (ähnlich wie beim waschbecken) befestigt. Eine Platte für die Oberfräse, eine Platte für die Kreissäge und eine Platte als Schließer. Ähnlich wie das in dem Youtube Video gemacht wurde:

Video 1

Video 2

Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Mai 2015, 11:50

Da bin ich mal sehr gespannt auf den Umbau und auf viele Bilder ;)

Mit der Arbeitstiefe, das würd ich mir auch überlegen. Ich hab im Moment nur eine Behelfswerkbank, die auch 60cm hat, aber das taugt mir überhaupt nicht. Ich würd mindestens auf 80cm gehen, das sollte vom Platz her noch passen. Vielleicht kannst Du ja auch das Regal dahinter ein wenig schmäler machen.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Mai 2015, 19:59

Freue mich auf den Umbau.

Ich denke neben der reinen Luftleistung sollte auch ein gewisser Unterdruck erzeugt werden, ggf. Daher würde ich eher zu einer Industrieabsaugung oder zumindest deren Gebläse greifen. Wichitg ist auch das an den Maschinen nicht zu viel Fremdluft gezogen wird.

Die Ideen in den Videos gefallen mir.

www.complex-mods.de

Mavericklp

Fühlt sich wohl hier

  • »Mavericklp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 31. Januar 2012

Wohnort: Weißenthurm

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. Mai 2015, 19:38

So... entscheidung steht fest... es kommt eine 80er platte in den raum. dafür wird das regal kleiner.

Momentan steht nur eine frage im raum. Aus welchem Material wird die Arbeitsplatte? eine normale Arbeitsplatte? wobei ich hier die bedenken habe, das wenn ich die auflage leisten für die werkzeuge in die Platte schraube, das es nicht hält.

Oder hole ich lieber eine Multiplexplatte? geleimte Massivholz Buchen platte? MDF?

Und welche Stärke?

Momentan bin ich zu einer geleimten Massivholz Buchen platte in 27mm am tendieren. 2 Stempel vorne. an der Wand kommen im Abstand von 40cm Schwerlast winkel, die in die Außenwand gedübelt werden.
Bauhaus.info

Hier noch mal ein Video wo einer auch so einen tisch gebaut hat. werde allerdings eine blech platte nehmen in 4mm stärke

Mavericklp

Fühlt sich wohl hier

  • »Mavericklp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 31. Januar 2012

Wohnort: Weißenthurm

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 3. Januar 2016, 18:08

Neue Werkstatt

Moin moin zusammen...
ich habe mal beschlossen, Bilder von meiner Werkbank zu Posten... Dabei ist mir aufgefallen, das ich mal wieder vergessen habe Fotos zu machen. Naja... man sieht trotzdem noch einiges.

So... als erstes ein grober Grundriss der Werkstatt, nicht groß aber ich versuche das Beste aus den geringen Platz zu machen.


Als erstes musste alles raus... begonnen habe ich 2013. Weil ich wenigstens etwas licht brauchte, blieb die Elektrik erst drin.


Dann habe ich die Elektriker neu gemacht. Die Werkstatt soll separat abgesichert werden. dann kann ich so viele Sicherungen fliegen lassen wie ich will.


Der Boden wurde dann auch schön gemacht. Der PVC Belag ist für Werkstätten geeignet, ESD Siegel und schwer Entflammbar.


Hier die Werkbank. Eine Einfache Küchen Arbeitsplatte mit Stempeln unten drunter.


Damit ich auch genug Steckdosen habe, kommt direkt eine ganze Leiste an die Wand.


Ein Bild für Zwischendurch..


Hier sieht man mal den PVC Boden in Riffelblech Optik.


Hier nochmal die Elektrik. Enthalten ist ein FI und 2 Sicherungen. Die 16A Sicherung ist für die Steckdosen Leiste.


Und die 6 A Sicherung für den Airbrush Kompressor unter dem Tisch.


Nach dem mir die Alte Werkbank wegen Platzmangel (nur 60cm tiefe) und dem Genörgel von Kaleeva auf die Nerven ging, habe ich dieses Jahr eine neue gebaut.


In dem kleinen Raum im Hintergrund ist ebenfalls eine Werkbank eingebaut wurden. Diese soll aber nur für den Computer, die Fräse und den Drucker sein.


Beim Aufräumen sieht es zwischendurch immer irgend wie schlimmer aus als vorher.


Die Schubladen habe ich dieses Mal sogar beschriftet. So Groß, das man dies auch von der Tür aus sehen kann..... ( hat diverse Gründe)


Und weil ich so gerne mit der Elektrik bastel, bekommt die Werkbank einen eigenen Sicherungskasten.


Abgesichert wird das ganze mit 3 Phasen je 20A


Im Vorderen Teil der Werkbank kommen diverse Fächer. Das obere Fach soll als Staubfänger für die Hand Kreissäge dienen, die als Tisch Kreissäge verwendet werden kann. Genauso soll die Oberfräse verwendet werden können. Zudem wird der Raum unten noch geteilt. Der rechte Raum wird Schall gedämmt für den Kompressor und der linke wird auch Schall gedämmt für den Staubsauger.


Noch nicht ganz fertig aber das Kabelgewirr wächst und gedeiht. Die Werkstatt hat jetzt schon mehr Sicherungen als das ganze Haus hatte, bevor ich angefangen habe alles zu modernisieren.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 3. Januar 2016, 18:14

Schaut schon mal nicht schlecht aus. Bin gespannt wie es wird wenn es ganz fertig ist.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Mavericklp

Fühlt sich wohl hier

  • »Mavericklp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 31. Januar 2012

Wohnort: Weißenthurm

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. Januar 2016, 19:28

Es ging in der letzten Zeit noch mal etwas weiter....

die zwischenwand, wurde eingesetzt. und hier sieht man auch das Dämmmaterial.


Das großefach bleibt dann für den Staubsauger...


Die Elektrick ist mittlerweile dann auch mal fertig. war doch etwas aufwendiger als gedacht.


Hier sieht man sogar den Kleinschütz für die Tischkreissäge.


Monitor, Druckluft Einheit und die ersten 2 Steckdosen.


Im Aldi gab es am Samstag die Wand mit den Kästen im Angebot für 20€. Da waren noch einige andere Sachen dabei, die ich weggeworfen habe...

Mavericklp

Fühlt sich wohl hier

  • »Mavericklp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 31. Januar 2012

Wohnort: Weißenthurm

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. Januar 2016, 21:07

schnellupdate....
Der Schallkasten funktioniert erstklassig... Der Kompressor wird nicht so heiß wie gedacht, und der ist wesentlich leiser geworden und das wichtigste ist, er bekommt genug luft!!

und ganz wichtig!!! ich habe endlich Strom auf der Werkbank!!

Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

16

Freitag, 22. Januar 2016, 09:44

Erzähl mal bitte mehr zu dem Schallkasten, ich will sowas auch machen.

Vorne hast Du den ja vermutlich auch zugemacht oder? Wo bekommt der Kompressor die Luft her, hast Du da Luftschlitze rein gemacht?
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Mavericklp

Fühlt sich wohl hier

  • »Mavericklp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 31. Januar 2012

Wohnort: Weißenthurm

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

17

Freitag, 22. Januar 2016, 22:53

Der kasten hat einfach ca 10cm Luft um den Kompressor. Der Schaumstoff ist von Amazon Industrieller Schalldämmstoff für Kompressoren. Hitzebeständig und schwer entflammbar. hinten an der wand ist über die komplette höhe ca 1 bis 2 cm platz. Weil die Wand schief ist. In der Tür vorne sind zudem noch lüft schlitze drin, die durch den Schaumstoff durch gehen. Dadurch wird das ganze etwas lauter aber der Kompressor bekommt genug Luft.

Werde morgen noch mal was an der Werkstatt machen, unter anderem weil ich feststellen musste, das ich in der Elektrik doch einen Fehler hatte... :-( kann dir dann genauere Bilder liefern.

Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

18

Samstag, 23. Januar 2016, 23:34

Thx, jo genauere Bilder vor allem wenn die Tür vorne dran ist wären super!
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread