Sie sind nicht angemeldet.

[DIY tools] Belicht-O-Mat 3000

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cosmic

Neu Hier!

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 16. August 2014

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 12. Februar 2015, 12:35

Ist abhängig von dem was du da verbockst ;) Wenn die Stromversorgung kurzschließt oder auf die Datenleitungen legst überlebst das auch der Mac nicht. Wenn du nur die Datenleitungen auf Masse schaltest oder Chaos produzierst hängt sich die Kiste halt auf.

Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

  • »Scynd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 12. Februar 2015, 14:17

Ich kann auch nicht genau sagen was da bei mir schief gegangen ist.
Ich hatte einen FTDI Adaper an dem ein Arduino Pro Mini hing an meinem Rechner am USB. Dann wollte ich mit einem Transistor (glaub ich hatte mir einfach nen IRFZ44N gegriffen) ein 12V Relais, das auf der vorhandenen UV Lampen Schaltung war, ansteuern.
Also Arduino und Mosfet waren schon verbunden, als ich die 12V Masse von der Schaltung an den Mosfet gehängt hab. Dann wurde es dunkel....
Ich kann nicht genau sagen warum, oder was ich genau falsch gemacht habe. Könnte höchstens sein, das ich nicht Masse, sondern irgendwas anderes erwischt hab :thumbdown:


Zombie

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

23

Samstag, 14. Februar 2015, 01:21

ich irgendwie nen kleinen Kurzschluss verursacht habe...
interessanter projekt, das mit der kurzschluss hast vom lalime gelernet oder, weise du noch beim kabeleins, "OH DA KANN NICHTS PASSIEREN, und dann BBBZZZZTTT!!!, was war das denn. ooooppss.. :vain: :vain:
Das würde ich ehrlich gesagt gerne mal sehen gibt's das noch auf YT?

Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

  • »Scynd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

24

Samstag, 14. Februar 2015, 12:07

Ich hatte es mal auf Youtube, es wurde aber wegen Urherberechsblabla (Raubmordkopiererei) gesperrt. Ich kann es mal bei Google Drive reinpacken und den Link hier posten.
Allerdings kommt da die von Ali erwähnte Stelle nicht vor ;)


Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

  • »Scynd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden