Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cryptonik

unregistriert

1

Montag, 1. September 2014, 01:49

Wasserkühlung - suche eine gute Steuerung...

Hallo Modder und Modderinnen...

Ich bin derzeit dabei, mir eine Wasserkühlung bei aquatuning.de zusammenzustellen.
An und für sich ist das ja nix großes bzw. ich weiß da schon was ich will und brauche, aber bei der Wahl einer passenden Steuerung, sowie der passenden Schläuche klemmts bei mir dann doch etwas...

Hier zuerst mal die Auflistung von dem, was ich schonmal ausgesucht hatte:

Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V - Ultra-Version
oder diese: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus

CPU-Kühler: Phobya UC-1 Extreme - Silver Nickel Brass Edition

Ausgleichsbehälter: Alphacool Cape Fuzion Core 30 - Acetal - Black

Radiator: Aquacomputer airplex modularity system 360mm Kupferlamellen, ein Kreislauf, Edelstahl-Seitenteile

Schläuche: irgendwas transparentes - zur Pumpe passen glaube ich 8mm-Schläuche am besten...


Und nun zur Steuerung:
Am besten gefällt mir die Aquacomputer aquaero 6XT USB - klick mich hier zur Produktseite ...
Allerdings weiß ich nicht, ob die Pumpe und das restliche System vollkommen damit kompatibel ist.
Daher frage ich euch bevor ich etwas einkaufe.

Evtl. habt ihr auch schon Erfahrungen mit Wasserkühlungen und könnt mir vielleicht sogar günstigere und bessere Bauteile zeigen...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da der ein oder andere etwas unter die Arme greifen könnte - ich möchte schließlich nichts falsches kaufen! :D


EDIT: Ich habe bewusst noch keinen Grafikkartenkühler ausgesucht, da ich diese derzeit noch lüftgekühlt lassen will bzw. demnächst vielleicht eine kaufe, welche bereits einen WK-Umbau hat...

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. September 2014, 10:18

Also die Aquaero ist eine gute Wahl.

Die Aquaero hat einen eigenen einfachen Bus namens aquabus, den auch die Pumpe (Aquastream) unterstützt. Also ja - die beiden sind kompatibel - sogar sehr gut.

Im Prinzip kannst du fast jede (12V-)Pumpe wie einen Lüfter regeln. Solange die Steuerung genug Leistung pro Kanal liefert kannst du sie ohne bedenken anschließen und regeln. (In dem Fall die Liang)

Bei den Schläuchen würde ich in Richtung 13/10 tendieren. Es ist ein guter Kompromis aus Durchflusswiderstand und Biegeradien. Je dicker die Schläuche umso schlechter lassen sie sich verlegen, aber umso weniger werden die Wassermassen gebremst.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Tamlem

Wohnt hier!

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

Name: Beni

Wohnort: Darmstadt

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. September 2014, 23:20

Du stehst auf überteuerten Kram was? :D

Nimm ne DDC-1T die hat ordentlich Wums und in den nächsten 10 Jahren brauchst du nichts an deiner Pumpe machen (bei den Eheim pumpen -> Aquastream.. brechen öfters mal die Keramik Achsen)
Dann knallst du dir eine schöne Phobya TPC Lüftersteuerung rein guckst du hier die regelt bis zu 30w pro Kanal also an einen Kanal die Pumpe an den anderen alle Lüfter auf dem Radiator (via Y-Kabel) und die restlichen zwei Kanäle belegst du wir du magst. Dazu gibt's noch 4 Temperaturanzeigen und die Drehzahl der Lüfter/Pumpen wird auch angezeigt. Bei Ausfall gibt's Alarm.

Den überteuerten Radi würde ich auch nicht nehmen. Zieh dir nen G-Changer V2 360 von Phobya der kühlt dann später locker noch ne Grafikkarte mit ;)
CNC "Bauprojekt"

Abmessungen: 1200 x 1000 mm
Antrieb: DC Servomotoren
Spindel: 2,2KW Hertz
Steuerung: UHU Steuerung
Fertigstellung: OFFEN


Mein 3D Drucker:
Klick->Phantom 3D <-Klick

Meine Projekte:
Dirty Harry [Desk PC]
Walli - World greatest wall-pc
Home Cinema
Ein Netzteilwahnsinn
3D-Drucker im Eigenbau