Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

21

Freitag, 26. Juli 2013, 02:04

hi B, aber wenn es egal ist was man benutzt warum wird handwerk anders bewertet, weil ?????
ist eben doch ein unterschied.
anyway, ich muss nochmals betonen was in diese diskussion unter geht. nichts gegen automatic, the world muss develop. aber handwerk muss mehr wert sein. niemenad zalh für ein poster was er für ein echte painting bezahlt. bin froh das der dcmm wert auf selbstgemacht legt.
sage ich doch die ganze zeit.



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 12. Juni 2014, 11:00

@ ironknocker und semme, nicht persönlich nehmen, hat mit euer mod nichts zu tun, will nur wieder mal mein senf dazu
geben was automation betrifft. ich brauche das immer wieder.. :D

ich muss wieder mein lieblings thread nach vorne holen und was tun für meine negative umfrage werte! ;)
@ alle andere der sundere projekt wird leider weg gegeben deshalb wäre es mir auch.... naja eigentlich nicht egal wäre, steckt viel fleis und arbeit drin, aber man will ein eindruck auch machen und ein zeichen setzen. sat1 pro7 ist es egal, die sehen nur optik.
ich hoffe nur das 3d gedrückte teile nicht in alle modder worklogs hier in WMI immer mehr auftauchen, das wäre schade weil dann ist handarbeit tot. mein lieblingsthema, only hand made is self made. :D
jeder der geld hat kann ein 3d drucker kaufen, sogar mein gut betuchte fast nachbar hat eine, druckt tolle sachen aus und bietet mich auch an das mitzubenutzen. es war auch verlockend teile für THE DARK KNIGHT auszudrucken. ihr wisst ichliebe thematische details, das wäre es gewesen.
but i believe CONSUME KILLS CREATIVITY, es war immer so und wird immer so sein. so wie in der music industry, bin auch musiker und habe beobachtet wie home made hand made music langsam untergeht und macht platz für arrangements und sequences und remakes in bullshit mixdowns neuaufgelegt von sogenennte rtl vollblutsmusiker die seit 40 jahren, oder seit sie es denken können nichts anders machen wollten als musik, auch wenn sie nur gerade 15 oder 16 sind und wenns nicht klappt machen sie halt ihre ausbildung weiter. gimme a break n git outa here....commercial excrement :thumbdown:

das gekauft 3d drucker meiner nachbar und seine fähigkeiten ihn zu nutzen machen ihn nicht zur künstler. wenn man ein werkzeug nicht mehr führen muss, dann ist mann einfach ein benutzer, wie jeder der ein maschine kaufen kann. industry ja, kunst nein. aufwendig programmiert dateien für automation sind für mich kein argument weil mann sich trotzdem dann zurücklehnen kann und auf die ergebnisse, sogar in grosser menge einfach warten kann, eine wie der andere. wie ein drum maschin in ein sequenzer. der hammer ist, ist gibt für drum machines jetzt ein funktion namens humanizer. der baut dynamische unregelmässigkeiten ein weil der maschine zur steril ist, anschlagsdynamik, druck, timing und lautstärke tempo etc. werden minimal vermanscht damit es menschlicher wirkt. was zum teufel soll das beweisen.. hhhhhmmmmm... wir vermissen das handgemachte???

ich wurde nicht und ihr alle sicherlich auch nicht ein poster von der monalisa für dasselber preis wie das original kaufen. weil es eben ein unterschied gibt.
eins bin ich sicher, ich sehe modding nur als eine meine persönliche methoden mein kunst auszudrucken. es wird aber irgendwann nicht mehr interessant sein weil es jeder mit cad, cnc und 3d drucker macht, das wird kommen. wenn es so weit ist dann wird es irgendwann nicht mehr beachtet weil jeder denkt oh, das kann ich auch. es wird daselber phenomen hervorrufen wie bei neue filme.
als ich junge war war startrek (mit kirk und co.) das A und O was effekte angeht. ich liebe alle star trek serien aber wenn ich die alte anschau dann sehe ich jetzt nur billige 3rd rate effekte und lächerliche aufnahmen und die aliens, naja woodstock und kopffühler etc.. kann mann nur lachen.
damals war es aber das echteste was der TV effekt kiste bieten konnte und alle haben gemeint wow, ist so echt dargestellt., also hatten wir damals noch nichts besseres gesehen.
mittlerweile sind wir aber alle, nicht nur filmemacher, bessere effekte gewohnt. das führt dazu das die kids und junge generation die alte filme und ihre handarbeit nicht mehr schätzen können. die haben eben keine ahnung was für ein aufwand es war z.b. das meer zu spalten in DIE ZEHN GEBOTE z.B. weil es eben einiger auch selber zuhause hinkriegen wurden mit ein bessere PC und kentnisse mit SW.

und das ist eben das problem mit unsere casemodding. sobald undustriell hergestellt teile überall zu sehen sind dann sind unsere sehr schwer gebaut mit handarbeite und schweis gebaut teile einfach nicht perfekt genug, und dadurch verlieren die die jetzt interesse haben auch die interesse.
jeder raucher verteidigt seine droge wie jeder konsumierende handwerker irgenwann zur dunkle site überttritt und sein handwerk vernachlässigt indem er automatisiert. das ist der lauf der dinge.

it might sound arrogant, but the day will come when you remeber what i said and how i predicted the downfall of our art because of automation.

ich weis ich weis, ihr mögt meinen ALAN-LEE ist gegen entwicklung, dann habt ihr mich falsch verstanden,, ganz im gegenteil denke ich, will auch auf dem mars und will auch mal gebeamt werden.
ich rede und verteidige nur KUNST, NICHT INDUSTRY.


so meine werte sind im keller, so i will log off..
euer Alan Lee.



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Semme

-S +M (Make insider :P)

Beiträge: 1 029

Registrierungsdatum: 9. Januar 2011

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

Danksagungen: 53

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 12. Juni 2014, 13:39

Also ich weiß jetzt gerade nicht, warum du mich in deinem Text nennst, aber gut... :D

Ich kann deine Meinung (immer noch) absolut nachvollziehen, auch wenn ich komplett anderer Meinung bin. Der Weg zur Automatisierung wird auch beim CaseModding kommen. Das können wir schon an den 3D-Drucker-Bau-Worklogs hier im Forum erkennen. Ich finde aber, man sollte das ganze nicht als "zurücklegen" bezeichnen, sondern als Werkzeug. Ein 3D-Drucker ist genauso ein Werkzeug wie eine Stichsäge oder ein Laubsäge, nur eben auf einer ganz anderen Ebene. Warum ist es keine Kunst mehr, wenn man das, was in seinem Kopf rumschwirrt nichtmehr mit Laubsäge und Feile fertigt, sondern mit einem 3D-Drucker? Es ist und bleibt das gleiche Objekt, die gleiche Idee! Man hat sich das gleiche dabei gedacht: Wie wird es wirken? Wie unterstützt es das Thema meines Mods?...


Übers Internet habe ich einen Künstler aus den USA kennengelernt. Schätzungsweise genauso durchgeknallt wie du, Ali :D <3 Er hat benutzt seit längerer Zeit einen 3D-Doodler als Werkzeug (!). Aktuell wartet er auf eine Bestellung eines 3D-Druckers.

http://www.ymarton.com/inner.asp?page=statues




...

patricifiko99

Wohnt hier!

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Name: Patrick K.

Wohnort: Irgendwo in der tiefen Eifel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 12. Juni 2014, 14:05

Nur ein kurzer Randgedanke meinerseits: die neuen "Maschinen" (CNC und 3D-Printer) eröffnen ja wieder neue Gebiete, in die man sich einarbeiten muss. Ich meine nicht jeder kann intuitiv perfekt mit einem 3D-CAD umgehen. Und in allen Bereichen braucht man viel Übung, um Perfektion zu erreichen.
Das mag jetzt wenig mit deiner Aussage zu tun haben Ali, ist aber trotzdem einen Gedanken den ich gerne einbringen wollte :D

Grüße
patricifiko99

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 12. Juni 2014, 15:11

@ semme, sorry mate ich meinte matze weil er auch am sunderer arbeitet, mein fehler.



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 12. Juni 2014, 18:20

Naja Handwerkliches ist ja beim 3d Drucken immer noch angesagt da die Ergebnisse noch nicht perfekt sind. Bestes beispiel die Gun. Da sind meines wissens nach einige Stunden in spachteln schleifen und lackieren drauf gegangen. Ich wette mal das man das in MDF sogar in der selben Zeit hin bekommt (3d Zeichnung, Druck und Nacharbeitungszeit).

Ich denke da so wie Semmel es ist ein Werkzeug. Sind ja keine Amish.

Letzes Jahr hab ich mit meinem HEV ja auch gewonnen obwohl jede menge CNC Sachen da waren.
Und da wurde nichts gefräst. Nur sehr präzise Handarbeit.
Was bedeutet Perfekte Teile. ich behaupte mal einfach das wenn man sich genug Zeit nimmt und mit viel Sorgfalt (fetisch :D ) an das fertigen drann geht die selbe Qualität hin bekommt die ne Fräse oder 3D Drucker (natürlich abhängig von der Komplexität). Die meisten Teile bei CNC Mods könnte man ohne weiteres selbst machen.

@ Ali: Wieso der unmut hast doch mal selber an ner CNC gebastelt

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 12. Juni 2014, 19:10

Meine Meinung:

Automatisierung und Kunst sind zwei komplett verschiedene Dinge. So einfach und so kurz. ;)

Ein 3D-Drucker, eine Fräse, ein Plotter oder... können alles Kunst entstehen lassen. Muss es aber nicht.

Für mich ist die Sache viel interessanter, wenn es um das Können geht. Ein Fenster mit Hilfe eines CNC-Lasercutters in ein Seitenteil zu schneiden ist mit wenig Können verbunden. Es von Hand reinzuschneiden auch nicht, egal mit welchem Werkzeug. Es perfekt hinzufeilen - das ist was schwierig ist.

Und so ist es auch mir dem was aus einem 3D Drucker entsteht. Fertige Modelle runter laden und ausdrucken hat nicht viel mit Können zu tun. Hochkomplexe Bauteile entwerfen die an die Grenzen des Verfahrens gehen und nach allen ästhetischen Regeln konstruiert wurden - ja das kann mitunter hohe Kunst sein.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 1. April 2015, 14:19

tja so viel zu handmade modding, packt euer werkzeuge weg leute, ergebnisse alle absolut perfekt, alle teile absolut mm genau passend.
und so was soll noch modding sein. da entsteht ein tolles teil, kopiere die datei und entsteht nochmals.. pfui.
toll für modelbau, industrie und ausstellungen aber mit kunst und handwerk hat das nichts mehr zu tun.

aber zum glück, wenn es nur weniger hand maker gibt, dann sind die auch was besonders.
so wie deshalb kosten handgemacht gemälde immer noch mehr als gedrückte poster.

http://community.coolermaster.com/index.…tion-build-log/



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 1. April 2015, 14:36

Okay. Das Teil ist geil.

Ich sehe es so und so. - klar das pure Handwerkliche ist nicht mehr vorhanden. Was man aber nicht abstreiten kann, ist das dort ebenfalls ein gewisses Können vorhanden sein muss um so ein Teil entstehen zu lassen. Angefangen vom CAD, über die ganzen Einstellungen und Parameter, bis es passt.
Schon allein daran würden sehr viele scheitern.

Für mich persönlich ein bitterer Nachgeschmack ist nur, dass einige Teile aus Teiledatenbanken stammen, (Sieht man in der Casemodding-Community aber sehr sehr häufig), manchmal ein sinnloser Einsatz (wie für das "Grundgehäuse" das wäre beispielsweise sinnvoller aus Alu oder Ähnlichem) und so Kleinigkeiten wie eine scheiß Sehnenhöhe und WInkelsteuerung - wodurch alle runden Teile sehr eckig erscheinen.

Ganz ehrlich - wenn er beim letzten WMI Contest teilgenommen hätte, hätte er Schwierigkeiten gehabt damit in die Top 3 zu kommen. :)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 1. April 2015, 14:55

ja ich hoffe es bleibt so das handwerk gefragt bleibt und nicht programmierkentnisse.
und was sein können angeht, wissen wir ob er das alles selber gezeichnet hat, eben nicht, das ist das problem.
copy of a copy is still a copy... das teile ist ohne zweifel geil aber wurde ich nirgends gehen können und damit stolz sagen können i made this myself,,,,,,,,,,,,,,,,,but with help of machone x while i was having coffe... pfui...



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 1. April 2015, 16:16

Also mal abgesehen davon, dass ich einen Computer in einem Panzer für vollkommen sinnfrei halte, kann ich dir nicht ganz recht geben Ali.
Hätte dieser Typ vorgehabt, einen Panzer-PC ohne 3D Drucker zu machen, hätte er einen Großteil der Teile fertig kaufen müssen.
Beispielsweise die Ketten, die Räder und Zahnräder. Da möchte ich dich mal sehen wie du jedes Kettenglied "Handmade" aus Holz schneidest und feilst :lol:


Ich muss George auch recht geben, dass dazu CAD und 3D-Druck Skill erforderlich ist. Sowas kann man nicht einfach als "nicht Handmade" abtun.
Wenn ich heute mit dem Arduino, eine Steuerung für eine Wasserkühlung programmiere, eine Platine Layoute, ätze und löte, bekomme ich bei einem Contest auch viele Punkte dafür im Elektronik Bereich. Die könnte Theoretisch auch sonst jemand für mich programmiert haben.


Du hast aber andererseits auch recht, dass der Einsatz von 3D-Druckeren, Laser Cuttern und Fräsen nicht überhand nehmen darf, das nimmt dem ganzen die Seele. Aber ich finde zu einem gewissen Grad ist das schon ok, wenn es zu einem besseren Ergebnis führt.


Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 1. April 2015, 16:58

@ scynd, du hast in ein paar sachen sicherlich recht.
ich verteufele das automation nicht, ich finde es hat aber bei unsere leidenschaft nichts zu suchen und wenn ich in ein juri wäre wurde es leider sofort durch fallen. ich wurde mich schämen so was als habe ich selber gebaut zu erklären. selbst ausgedrückt mit selbst gezeichnete dateien ja.
aber dann mache ich auch ein selbst ausgedrückte poster von ein selbst fotografiert motiv und selbst retuschiert in PS statt ein gemälde und erkläre es auch zum ebenwertige kunst. nogo...

ich verstehe dein selber etzen und co sehr gut und wurde es eher im vergleich zu sein leistung einstufen das er das verwendete plastic selber zusammensetzen muss, chemisch meine ich. und das 3d drucker selber bauen muss und das arduino selber programmieren muss.
das einzige womit er protzt ist wie lange es dauert das auszudrucken, ....aw come on.... ;) du hast und wurdest das in dein worklog mit rein nehmen.

Hätte dieser Typ vorgehabt, einen Panzer-PC ohne 3D Drucker zu machen, hätte er einen Großteil der Teile fertig kaufen müssen.
Beispielsweise die Ketten, die Räder und Zahnräder. Da möchte ich dich mal sehen wie du jedes Kettenglied "Handmade" aus Holz schneidest und feilst
fertig kaufen, tja das ist noch so ein punkt die ich meine, why buy if you can modify, wenn kaufen das einzige alternativ ist zum ausdrucken dann
hat der moddende mit modden nicht wirklich viel zu tun.
hier hast du aber selber erklärt was automation an sich hat. aha, selbst nicht machbar oder versuche ich nichtmal weil es eine maschine gibt die es für mich machen kann. mann sucht automatisch das einfach weg, its a creativity killer. man versucht es nichtmal selber.
alos man wählt ein gewisser thema nur wenn ein maschine es kann, und nicht weil mann es selber kann.
wie du auch, finde ich ein panzer sinnfrei als mod, sogar langweilig. aber wenn ich es machen wurde, wurde ich es schaffen. ich baue aber elementar und akzentuell meistens, kein replica, das ist kunst von jemand anders. klar sind es winzige teile und wie gesagt ich wurde es anders bauen weil ich es nicht kann. ich behaupte einfach das ich handwerklich einiges kann, aber so genau solche teile zu bauen, ird man verückt dabei,
also simply saying ich kann das nicht. aber ich wurde es zumindest probieren...... wie ich es immer mache.

wenn ich essen gehe, gehe ich lieber dort wo ich ein super essen was mir schmeckt bekomme als dort wo ich das ganze zwar auf molekulare ebene perfekt angepasste und zusammengesetzte essen bekomme, und das absolut genau 100 mal hintereinander. no feeling, aber das sagtest du schon keine seele. beim kochen ist es so, viele menschen können es einfach nicht mehr, die meinen fischfinger schwimmen im atlantic und können nicht kochen weile es so viel ready made vorgefertigte gerichte und essens möglichkeiten gibt. rezepte liefern mittlerweile die industrieller. die meinen es gibt teebeutel bäume. oh mein gott,


das problem mit automation ist der cm modder da, er wird nie versuchen die teile herzustellen weil der druecker es einfach kann, und das 1000 mal hintereinander und immer gleich. er hätte diese project nie angefangen wenn er das teil nicht hatte,
also das heist er kann es nicht.

ich stehe auf details, wie jeder weis, und die sind alle handmade. punkt. wer eine maschine braucht dafür well........pity...
durch automation wird unsere kunst immer uninteressanter und immer weniger besonders. wenns jeder kann, tja..
ich seh aber ein vorteil wenn mann es wie ich als kunst und functional art propagiere, irgendwann gibt es sehr wenige die es so machen.
dann ist es wirklich was besonders. und ich meine nicht nur case modding... sondern alles was kunst ist. ;)



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

thechoozen

Wohnt hier!

Beiträge: 463

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 1. April 2015, 18:39

Ich find die Diskussion sehr lustig, besonders das sie immer wieder hochkommt.

Auch wenn man es nicht glauben mag....ich versteh Ali in ganz vielen Punkten und teil die Meinung auch, aber auf der anderen Seite....manchmal kann man sich auch Sachen schön reden ( und da nehm ich mich nicht aus :D )....wie weit ist denn hier im Modding Bereich Handarbeit zu sehen ?

Seien wir doch mal ganz ehrlich....hab noch keinen von uns auf der DCMM beim livemodding oder sonstwo gesehen das er angefangen hat mit Handsäge und Handbohrer loszulegen oder halt Hammer und Stechbeitel auszupacken. Ich hab auch noch keine MDF Schleiforgie auf der DCMM erlebt wo nur von Hand geschliffen wurde....also Maschinen setzen wir wohl alle ein und wirkliche Handarbeit legen wir wohl alle nur in seltenen Fällen an den Tag....

Für mich kann ich da sagen das ich auch am liebsten alles was nur irgendwie geht selbst herstellen würde. Würden wir das tun....bräuchten wir für jedes Projekt deutlich mehr Zeit und teilweise auch mehr Geld ....um Material für Fehlversuche aufzubringen.
An einem bestimmten Punkt (und den muss halt jeder für sich selbst finden) macht es halt keinen sinn mehr, etwas selbst herzustellen wenn man es fertig für kleingeld bekommt.

Nehmen wir als Beispiel doch den Ali....der alte Kaufmodder :D deinen Rogue und den Dark Knight: Aus dem Stehgreif fallen mir da die ich glaube Luftpumpe, die Gardena Anschlüsse (glaub es war Gardena) und die Perlatoren ein. Könnte man bestimmt auch selbst machen. Gerade die Perlatoren wären ja kein großes Ding, ein Stück Rohr ein Stück Gitterblech....ein wenig Handarbeit...
Man könnte auch anfangen Nägel und Schrauben selbst herzustellen....also das Spiel könnte man noch beliebig weit treiben. :D

Und auf der anderen Seite muss man die Kirche auch im Dorf lassen, wenn wir von 3D Druckern und CNC Fräsen reden, die hier im Normalfall bei nem Modder zum Einsatz kommen, dann ist das ja noch nicht wirklich das was man als Präzisionswunderwerk betrachtet. (Ohne irgendwem auf die Füsse treten zu wohlen) :thumbsup:

Wenn ich drüber nachdenke ob ich ein Teil drucke oder Fräse....da kommt oft ein Punkt da merk ich das mit Fräsen oder 3D Druck soviel Vor und Nacharbeit einhergehen würde, das wir uns ne andere Möglichkeit zur Herstellung überlegen. Einfach weil es teilweise schneller und einfacher ist etwas von "Hand" zur fertigen als eben den Aufwand zu treiben der zum Fräsen und Drucken notwendig ist.
Und daran kannst du eigentlich schon erkennen das es eben nicht damit getan ist auf nen Knopf zu drücken und dann kaffee zu trinken. Ganz im Gegenteil, selbst wenn die Fräse läuft hock ich permanent daneben und pass auf wie ein Flitzebogen das nichts schiefläuft damit weder Werkzeug noch Werkstück nen Schaden nehmen.

Zitat

das einzige womit er protzt ist wie lange es dauert das auszudrucken, ....aw come on.... ;) du hast und wurdest das in dein worklog mit rein nehmen.

da bin ich auch wieder voll bei dir....

so aber das war nur meine bescheidene meinung....jetzt muss ich mal weiter zu Asus meine Stimme für heute da lassen....der Rogue wartet schon auf seine tägliche Ration.. :D

Und das sollte sich auch der Rest von euch als Beispiel nehmen....hopp hopp abstimmen und preise gewinnen! :phat:

Ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 1. April 2015, 18:54

Das kann ja mal wieder was werden ich gehe Chips und Popcorn kaufen, das könnte hier wieder Spannender als da TV Programm werden :rofl:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Obi-Wahn (02.04.2015)

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 1. April 2015, 19:33

Das kann ja mal wieder was werden ich gehe Chips und Popcorn kaufen, das könnte hier wieder Spannender als da TV Programm werden :rofl:
ich freue mich wenn du dich auch freust, ich tue alles damit du unterhalten wirst. ausser nachgeben was mein philosophie angeht. ;)

also Maschinen setzen wir wohl alle ein und wirkliche Handarbeit legen wir wohl alle nur in seltenen Fällen an den Tag....
ja aber handgeführte maschinen, das ist was anders. wenn ich 20 löcher bohre und einmal nicht aufpasse sind sie unsauber.
der cnc ist aber rigorous genau.
was teile nehmen wie perlatoren oder saftpressen etc.. die waren was anders, und viel teile sind gebraucht, billiger und ungebaut damit du später nicht merkst was die waren, das ist ein kunst. das hinterlässt auch eindruck, das kann ich euch aus erfahrung sagen. aber wenn ich sagen wurde ich habs ausgedrückt dann wurde eher ein wow was er alles kann mit so ein drucker statt wow was er alles kann mit seine hände kommen.
es geht nicht darum das sich jeder ein werkzeug aus dem baum raus beisst. am only talking about automation. wir mussen nicht wieder mit knochen steine uns äster unsere mods bauen, aber ich meinte replikatorische auomation. wie in startrek.

es geht eigentlich um ein philosophie, die sagt handarbeit muss was wert sein, ich weis nicht ob das hier richig verstanden wird.
und das diese ach der buah bastelt gerne, de nerdy freaky little baby boy image von modding weg geht. deshalb habe ich auch ein zweite begriff sogar dafür FUNCTIONAL ART,,,,propagiere ich seit einige jahren. damit will ich zumindest für mein part von das alte baby boy and his toys image was modding in die medien und allgemein hat. ich hatte zwar museums und andere auftritte aber habe auch mehr setbacks als erfolge solche zu kriegen weil sie in die medien das ganze nur als kinderkram sehen oder als freakerei die die eh nicht verstehen wollen.

eins kann ich euch garantieren, wenn es um die annerkennung als künst angeht damit unsere werke nicht nur auf messen sondern auch in noblere häusser ausgestellt wird geht, damit diese AVANTGARDISTISCHE kunstform auch akzeptiert wird, dann hilft es sicher nicht wenn mann sagt, selbst ausgedruckt, geläsert, water jettet oder sonst was, weil egeal wie begabt mann dann ist, der hinschauenede denkt, naja das kann die industrie auch. sagt mann aber es ist handgefertigt, und ein einzelstück die genau so nie weider gebaut werden kann, und man erklärt was man alles an gewisser teile umgebaut und modifiziert hat und zeigt was es vorher war (saft presse, perlatoren etc..) dann aus mehrere erfahrungen kann ich euch versichern, das hinterlässt eindruck. UND NICHT VERGESSEN, ich rede nicht nur über casemod versierte gamescom geher, sondern every tom dick or harry.

mir persönlich geht es auch um mein kunst in a whole, nicht nur casemodding, hier reden wior aber eher darüber. momentan baue ich etwas als weltrekord für schwabach als 900 jahre schwabach jubiläums highlight werden wird. es wäre nie zustande gekommen wenn ich anders denken wurde, weil dann wäre ich kein künstler für die mächte da oben sondern nur ein junge der gerne bastelt. a boy with his toys eben.
so bleibet auch eine meine passionen, casemodding nur in die hobby ecke.. i will do my best to change that, because many think i cannot.


ich bin aber gleichzeitig dafür, das ist die ganz logische weiterentwickelung von handwerkzeuge.
haben aber in handfertigkeits contests, meisterschaften und competition aber ein unfaire vorteil. ein juri kann sich so sehr neutral denken wie es will, es wird da immer schwerer werden viele teile die super genau sind von weniger die etwas ungenauer aber handgemacht sind zu unterscheiden und neutral zu bewerten.
und zu sagen das die teile muss mann nachbearbeiten, die auflösung und genauigkeit wird immer besser, es wird nicht stehen bleiben. denkt nur an matrix nadel drucker und die jetzigen die mann kaufen kann. welten unterschied.

danke übrigens für die cnc geschnittene logos auf mein ROGUE...... oops jetzt ist es raus. :D BLASPHEMIE


ich werde irgendwann auch ein 3d drucker haben, und vielleicht ein cnc und andere automatisch tools.
aber es ist mein handmade philosophie die ich als kunst sehen werde weiterhin, nicht was ich mit automatische ersteller machen kann. damit kann ich sicher nicht angeben.

so jetzt gehe ich zurück in meine höhle und schnitze mir ein teile von der wildschwein runter mit mein knochen messer dann reibe ich 2 holzäster zusammen um feuer zu machen. :phat:




Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alan-Lee« (1. April 2015, 19:42)


Ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 1. April 2015, 19:39

wenn du irgendwann nen 3d drucker und ne cnc hast und das nicht beim modden verwenden willst weil nicht hand made was macht das denn dann für ein sinn sich sowas zuzulegen....

Würde gerne mal wissen wie deine Meinung wäre wenn dein CNC bau damals funktioniert hätte...

thechoozen

Wohnt hier!

Beiträge: 463

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 1. April 2015, 19:41

Zitat

Das kann ja mal wieder was werden ich gehe Chips und Popcorn kaufen, das könnte hier wieder Spannender als da TV Programm werden :rofl:

*trollmodus off*
ach Nein....auch wenn ich vielleicht ein wenig trolle....aber hab den Ali doch lieb und außerdem sagte ich ja ...viele Punkte teil ich auch ...seh das ganze halt nur nicht so eng....einfach weil ich weiss wieviel aufwand auch hinter so ner knöpfchendrückerei stecken kann.
*trollmodus on*
Denke da grad an das Worklog von Mr.3D auf Bit-tech.net also das ist wirklich absolut unfair und gemein gegenüber uns anderen moddern.....grausam zu sehen was für ein tolles spielzeug der hat....und dann kann der damit auch noch umgehen.....*Neid pur* dat sollte man verbieten! da hört das für mich eindeutig auf mit lustig das kann niemals kunst sein... :D
*trollmodus off*
und ich bin ja sowas von neidisch, alleine auf die Fähigkeit echtes 3D fräsen programmieren zu können und nicht nur billiges 2,5D hat bestimmt ne ordentliche zeit gebraucht um das so zu lernen .....und erst die ganzen anderen tollen spielsachen....

Ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 1. April 2015, 19:45

Alter Verwalter. Elekrolyse fräsen Legg mich fett. Echt unfäir. Aber geile Anlage

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 1. April 2015, 19:55

hab gerade MR. 3D augeschaut und ja ich möchte auch sowas machen können und ja ich wurde gerne solche teile die ich damit mache verkaufen, aber neine ich sehe sie nicht als kunst. aber die teile schauen toll aus. er scheint aber auch kein budjet probleme zu haben.

@ ironknocker, das meiste vom cnc habe ich noch, wenn du näher schuast in mein posts siehst du das ich den warhammer, sum of all fears, man o war, mantis, pear und was weis ich wie viele projekte angefangen und noch nicht fertig gebaut habe. ah ja auch der beat the bitch.
der cnc ist nur eins davon. ich habe nicht die finanzieller mittel alle sofort zu verwirklichen. aber die ideen sind da und leider viele angefangene projekte. ja ich werde irgendwann ein 3 d drucker haben, und ein cnc und andere werkzeuge aber sicher nicht um damit anzugebene wie toll ich dateien schreiben kann die dann da raus kommen in ein form. damit kann mann nur in gewisse kreisen protzen.

wenn der panzer macher in CM forum dasselbe idee hatte aber kein automationsgeräte wie 3d drucker, hätte er es trotzdem gebaut. denke ich nicht.
über 4 jahren verteilt aber nur wenn man es per hand kann vielleicht. give me time and money und glaube mir kriege ich es hin.
die programmierung auch, aber wurde er es auch per hand machen können. ist jeder programmiere also jetzt ein künstler...

wieder poster gegen gemälde... ;)

@ die blassis, hab euch doch auch lieb.... :love: danke für die ROGUE logos. :vain:



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alan-Lee« (1. April 2015, 20:00)


thechoozen

Wohnt hier!

Beiträge: 463

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 1. April 2015, 20:04

@ Ali....ich will dir in deine Philosophie auch gar nicht reinreden! Versteh dich teilweise besser als du denkst....hab teilweise ganz ähnliche Äußerungen getätigt .....das ist allerdings ein paar jahre her....damals hatten wir auch noch überhaupt keinen draht zu automation und ähnlichem und haben daher wirklich sehr ähnlich gedacht. Inzwischen haben wir das ganze Themenfeld näher kennengelernt und uns über die Zeit immer weiter damit angefreundet.

Soll jetzt natürlich nicht heissen jaja der Ali wirds noch lernen ganz im Gegenteil, wenn du für dich das nicht als sinnvoll betrachtest, kann ich das nur unterschreiben und sagen weiter so wie bisher. Finde das nur immer problematisch das so dogmatisch anzugehen, wenn jemand seine Kunst mit nem lasergravierer besser umsetzen kann als von hand...super soll er machen, wenn das ergebnis stimmt.

Und ob das Ergebnis stimmt muss halt jeder für sich entscheiden. Inzwischen kann ich auch solchen Cases wie dem von Mr3d was abgewinnen.....hätteste mich vor 10 jahren gefragt, hätte ich da was ganz anderes zu erzählen gewusst.


Zitat

danke übrigens für die cnc geschnittene logos auf mein ROGUE...... oops jetzt ist es raus. :D BLASPHEMIE


hehehe blasphemie...im wahrsten sinne....gerne doch und immer wieder weisst du doch! :thumbsup:

Zitat

über 4 jahren verteilt aber nur wenn man es per hand kann vielleicht. give me time and money und glaube mir kriege ich es hin.

das schlimme ist, ich hab sofort das Bild vom Ali vor mir wie er da steht und einzelne Kettenglieder feilt.... :thumbsup: