Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sOne

Gern hier!

  • »sOne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 7. April 2012

Name: Sebastian

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Januar 2013, 14:50

mini-ITX Casecon

Soo, dann hab ich auch mal ne Frage an euch:

Ich plane aktuell ein mini-ITX Case. Es soll relativ schlicht sein, aber auch was hermachen :)
Reinkommen wird ein AsRock Board mit passender CPU. Das Case wird aus Holz gebaut. Das MDF wird später mit Zebrano Furnier furniert.
Achso eine Wasserkühlung mit 240er Radi kommt auch rein ;) Als Netzteil kommt ein TFX Modell von Seasonic. Das Gehäuse wird durch den Mainboardtray aus Plexiglas in zwei Bereiche getrennt. (Schaut euch einfach die Bilder an :p) Achso die Seitenteile werden aus abgedunkeltem Plexi sein. :)
Hier jetzt die Bilder:


Da mir so ein Würfel zu langweilig ist hab ich mir zwei Lösungsmöglichkeiten ausgedacht, um das Ganze interessanter zu gestalten.
Möglichkeit 1:
Ich Fräsen ein 3mm Inlay und setzt dann dort eine 3mm Plexiglasplatte ein. (Vielleicht noch was reingravieren/lasern?) Die Frage wäre nun welche Farbe das Plexiglas haben sollte ^^
Hier mal ein SketchUp Bild mit ner weißen Platte:


Möglichkeit 2:
Ich bau noch ein "Aufsatz" aus gebürstetem Alu/Edelstahl und bau den "schwebend" auf das Gehäuse (fixiert an 2-3 Stellen). Hier mal mein Modell:


Nun was haltet ihr von den Ideen? Verbesserungsvorschläge? Aus was für einem Plexiglas soll der Mainboardtray sein? Weiß? oder doch lieber das?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Januar 2013, 15:07

Schaut super aus, mir gefällt das mit dem weißen Inlay gut.

Ps: ich hab deinen Post mal verschoben, da du es in den Ideen Thread gepostet hast. Der ist für Ideen die man selbst nicht umsetzt. Also für Leute die Ideen brauchen und sich da was nehmen können. Nicht das es dir einer wegschnappt ;)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


IDaninator

Gern hier!

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 7. April 2012

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Januar 2013, 15:13

Also ich wär für beides. Also ein Aufsatz aus Plexi.
Ich wollte sowas bei meinem erste Casemod auch machen, doch leider hab ich den Knick vorne als Rundung nicht hinbekommen. :fie:

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Januar 2013, 15:23

Also dein Mainboardtray würde ich aus Aluminium machen. 2-3mm sollten da locker ausreichen günstiger als Plexiglas und besser zu verarbeiten, gleichzeitig haste da schonmal ne Masse fürs Mainboard, auch wenn sie nicht direkt am Netzteil ist, aber man hat dann zumindest schon mal ne Massefläche.

Das Deign gefällt mir. Ich tendiere zu Variante 1.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Januar 2013, 16:13

Für was braucht man überhaupt masse, das geht doch eh alles über das ITX Kabel oder?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Obi-Wahn

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 230

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Wien

Beruf: MacGyver (Gelernter Tischler/Innenarchitekt/Restaurator)

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Januar 2013, 16:52

Das MDF wird später mit Zebrano Furnier furniert.
Ich hoffe, du meinst damit nicht dass du zuerst das Case baust und dann erst Furnierst, denn das geht bestimmt in die Hose...

sOne

Gern hier!

  • »sOne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 7. April 2012

Name: Sebastian

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Januar 2013, 17:37

Danke für euer Feedback :)

@IDaninator
Muss ich mal schauen wie begabt ich mit dem Biegen von Plexiglas bin ;) Werde es mir durch den Kopf gehen lassen.

@der_george
Falls ich den Mainboardtray auch aus Alu/Edelstahl baue, dann aber nur zusammen mit der Variante 2. Will nicht zu viele verschiedene Materialien verwenden. Könnte mir aber gut vorstellen, dass das auch gut aussehen würde.

@Obi-Wahn
Dachte eigentlich das sei selbstverständlich ;)

Ich tendiere immer irgendwie immer mehr zur zweiten Variante. Obwohl die erste Variante auch gut ist. Was würdet ihr von einer Kombi aus beiden Varianten halten? D.h. die Abdeckung aus Plexiglas statt aus Alu. (Dann wäre auch statt der Kante eine Rundung)

IDaninator

Gern hier!

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 7. April 2012

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:22

Meine Meinung kennst du ja, aber mal ne ganz andere Frage:
Was ist denn aus deinem Arc geworden, bist doch hoffentlich nicht immernoch krank? ?(

JoSo

1. Platz CE-Modding Contest 2014/15

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2012

Name: Juri Seibel

Wohnort: Essen

Beruf: Glücksuchender

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Januar 2013, 21:24

Holz und Alu sehen immer gut zusammen aus, Plexiglas könnte auch gut dazu passen. Wenn du auch drinne die Hardware ordentlich platzieren kannst,Beleuchtung, gesleevten Kabeln und so, dann wäre es nicht schlecht, wenn man das auch sehen könnte.
»JoSo« hat folgende Bilder angehängt:
  • H1.JPG
  • H2.JPG

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Januar 2013, 00:08

Ich denke man kann beides machen, es wird beides gut aussehen wenn es ordentlich gemacht ist. Bei der 2. Möglichkeit musst du schauen wie dick deine Metallplatte sein muss um das Gewicht zu tragen ohne sich durchzubiegen. Eine Möglichkeit wäre Verstärkungsrippen zu bauen un dort auch gleich das eigentliche Case zu befestigen, dann hat man Stabilität und das Case ist aufgehängt.

www.complex-mods.de

Obi-Wahn

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 230

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Wien

Beruf: MacGyver (Gelernter Tischler/Innenarchitekt/Restaurator)

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Januar 2013, 08:46

@Obi-Wahn
Dachte eigentlich das sei selbstverständlich
Oh, in den letzten tagen hab ich gelernt, dass man nichts für selbstverständlich/logisch halten darf...

sOne

Gern hier!

  • »sOne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 7. April 2012

Name: Sebastian

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Januar 2013, 19:43

@JoSo
Ins Gehäuse reinschauen kann man ja durch die Seitenwände. Diese werden komplett aus Plexi bestehen. Noch mehr Plexi wäre wohl too much.

@ringo
Die Abdeckung wird kaum bis gar nicht zur Statik des Cases beitragen :) Sie ist nur wegen der Optik da :)

Ich werde wohl die Möglichkeit 2 umsetzen. Werde dabei gebürsteten Edelstahl verwenden. Evtl. später noch eloxieren lassen, sodass er dunkler wird. Mal schaun. Erstmal muss ich mich wieder ans Zeichenbrett setzen und jedes einzelne Teil aufzeichnen ;)

BTW:
Kennt jemand eine gute PWM Steuerung um LED (Leisten) zu dimmen? Am besten mit Fernbedienung :) Sollte auch nicht zu teuer sein. Ob fertig oder Bausatz sollte egal sein.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Januar 2013, 19:53

Mit dem da kanst du RGB Flexlights/LEDs Steuern, oder auch einfarbige LEDs, da du sie ja einfach an einen Kanal hängen kannst.

http://www.aquatuning.de/product_info.ph…nbedienung.html
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


sOne

Gern hier!

  • »sOne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 7. April 2012

Name: Sebastian

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:08

Behalt ich mir im Hinterkopf. Wäre aber eigentlich oversized für mich, vor allem die Fernbedienung, da ich wirklich nur an/aus und die Dimmfunktion benötige :)

Kennt jemand vielleicht einen guten Bausatz? Würde das fast lieber selbst machen wollen :)

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:23

Bei solchen sachen kennt sich george aus, oder schau mal bei Pollin ob sich da was findet.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


JoSo

1. Platz CE-Modding Contest 2014/15

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2012

Name: Juri Seibel

Wohnort: Essen

Beruf: Glücksuchender

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Januar 2013, 21:03

@JoSo
Ins Gehäuse reinschauen kann man ja durch die Seitenwände. Diese werden komplett aus Plexi bestehen.
"Dachte eigentlich das sei selbstverständlich", dass man durch die Seitenwände reinschaut und dass die dafür aus Plexi bestehen sollen... Und ich habe nur geschrieben, dass alle, von dir ausgewählten Materialien gut zusammen passen. Es war kein Vorschlag.
Mfg

sOne

Gern hier!

  • »sOne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 7. April 2012

Name: Sebastian

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. Januar 2013, 22:07

Hab die Bilder im Anhang als Vorschlag verstanden :) Da hab ich es wohl falsch aufgefasst.

JoSo

1. Platz CE-Modding Contest 2014/15

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2012

Name: Juri Seibel

Wohnort: Essen

Beruf: Glücksuchender

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. Januar 2013, 23:18

Hab die Bilder im Anhang als Vorschlag verstanden :) Da hab ich es wohl falsch aufgefasst.

Nein, ich hab nur Spaß am zeichnen, deshalb schnell paar Bilder als Beispiel zu Materialien gemacht. Designideen brauchst du doch nicht, so wie ich verstanden habe.
Mfg :pardon:

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 2. Januar 2013, 23:27

Ich wurde gerufen? :D

Na schmarri, ich weiß nicht, ob ich der beste für sowas bin. Aber einem "Anfänger" würde ich zu einer Lösung mit Arduino raten. Selbst ein Uno müsste genügend PWM I/Os für dein Vorhaben haben.
Dann brauchste nen IR-Diode(günstig), oder am besten gleich nen IR-Seriellen Decoder(Guck mal bei ebay nach NEC 6121). Schau mal was du da findest.
Hab hier mal 2 Links, aber ich hab nur super schnell geschaut, gibt es bestimmt auch für die hälfte wenn man sucht.

http://www.ebay.de/itm/IR-Remote-Control…=item2578f9bb84

http://www.ebay.de/itm/IR-remote-decoder…=item416e025aff

Wenn du viele LEDs hast vergess nicht die Ausgänge auf active-low zu schalten um den µc zu schonen.
Wenn du Erfahrung mir µc Programmieren hast, dann kannst du auch statt dem Arduino einfach einen PIC, oder ATMega nehmen und dir ein bissl sparen.

Hoffe ich konnte für den Anfang weiterhelfen

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Obi-Wahn

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 230

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Wien

Beruf: MacGyver (Gelernter Tischler/Innenarchitekt/Restaurator)

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. Januar 2013, 08:31

Wenn du Erfahrung mir µc Programmieren hast, dann kannst du auch statt dem Arduino einfach einen PIC, oder ATMega nehmen und dir ein bissl sparen.

Kann man doch so auch. AFAIR ist der Arduino nichts anderes als n ATMega 328, das Uno-Board ist nur IMHO besser geeignet zum Arbeiten weil es die IO-Pins schon mit ner Steckerleiste und beschrieben hat, sowie man es leicht in n Breadboard einbinden kann.

Ich würd also am UNO Entwickeln und dann ein eigenes PCB machen...