Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

k0nfetti

Öfters hier!

  • »k0nfetti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Landshut

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Juli 2017, 23:43

HAF Stacker 915R goes µATX

Hallo Zusammen,

nach vielen umbauten ohne Worklog und meist auch ohne Bilder möchte ich jetzt auch mal anfangen ein Worklog von (fast Anfang an) zu führen.

Als Basis dient mien HAF Stacker 915R, welches schon davor etwas umgebaut ein Sapphire Mini-ITX mit AM3 und 8GB RAM + GTX570, inkl. Wasserkühlung beherbergt hat.
Leider ist auf Grund des alters das Board nicht mehr Lauffähig, Ersatz auch nicht so einfach, also habe ich nun vor auf Basis eines Dell µATX mit Core i5 und 4x4GB DDR3 das ganze wieder in das Case zu packen.

Ich mag diese möglichst kleinen Systeme ;)

Als erstes also mal das Gehäuse bis auf den Rahmen zerlegt:


Damit das µATX Board passt, muss es diagonal verbaut werden, hierfür also mal die Flex ausgepackt und für die I/O-Ports etwas Platz geschaffen. Das Netzteil benötigt dann natürlich einen neuen Platz...
.

Passprobe:
. . .

Das Netzteil hatte ich davor gereinigt, daher ist es noch offen, außerdem muss ich den Lüfter noch umdrehen ;)
Das Mainboard wird auf eine Kunststoffplatte gepackt und bekommt dann noch eine Abdeckung. - Für die CPU hatte ich noch einen alten NexXxos XP für 775, der auch schon mal eine kleine Passprobe bekommen hat (muss aber noch etwas aufgehübscht und gereinigt werden)
. .

Das wars auch erstmal schon. - Leider bleibt mir nur Abends etwas Zeit, wenn die Kids im Bett sind, und auch da gilt, nicht zu viel krach :blackeye:

k0nfetti

Öfters hier!

  • »k0nfetti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Landshut

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Juli 2017, 23:04

Da bei der Waschmaschine schon nach 6 Jahren die Laugenpumpe getauscht werden musste, ging heute nicht ganz so viel...

Also Bohrmaschine und 2.9er Bohrer rein, damit die zölligen Abstandhalter auch passen.


passt!


Also mal eben 2 Testkabel eingesteckt (defekte Netzteile sind ein segen ;) ) - RAM ist doch zu hoch, also neuen Ausschnitt machen
.

Beim auslösen ist natürlich an der dünnen Seite etwas gebrochen :(
Mit dem Revelkleber gleich wieder gefixt, wird die Platte also später doch entweder Milchig gemacht oder gleich lackiert...

k0nfetti

Öfters hier!

  • »k0nfetti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Landshut

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. Juli 2017, 21:32

So, Freitag schon angefangen einen unteren Endpunkt fürs Mainboard zu basteln, musste dann erstmal trocknen, nachdem ich das verklebt hatte
.

Nachdem ja leider die Abdeckung gebrochen war, habe ich nun das ganze etwas mit Schleifpapier bearbeitet, so fällt der Riss nicht mehr ganz so doll auf, werd aber noch etwas nacharbeiten müssen


Riserkabel hab ich auch gleich noch mit eingabaut um mal zu sehen wie es Platztechnisch ausschaut... - wird knapp, aber geht.


Jetzt muss ich mir noch eine Halterung für die Grafikkarte überlegen - dazu trocknet gerade die Schablone...

k0nfetti

Öfters hier!

  • »k0nfetti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Landshut

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Juli 2017, 22:52

So, einmal Case auf den "Deckel" gelegt und die Grafikkarte Probeliegen lassen


Hier dann die "Schablone" damit die Abstände später auch stimmen
.

Und der fast fertige Halter - der Stecker passt gut rein...
.

Löcher im Deckel noch anzeichnen - Bohren kann ich aber erst morgen :/


Wenn ich dann morgen die Halterung befestigt habe, muss ich noch schauen wie das Platztechnisch mit der Mainboardabdeckung passt o.O

k0nfetti

Öfters hier!

  • »k0nfetti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Landshut

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Juli 2017, 23:35

Passprobe, erstmal nur Karte und Board, dann die Abdeckung angepasst und gleich nochmal mit Flex-Riser und Abdeckung das ganze rein ins Case
. . .

Netzteil wieder rein und Radi-Probe, der Lüfter war schon von nem andern Case etwas "optimiert" - dient jetzt als Vorlage für den neuen.
Gleichzeitig gibts noch eine kleine "Lüftervorkammer"
. .

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Juli 2017, 06:24

Interessante Idee mit der Diagonalen Montage.
Allerdings würde ich die Rückwand komplett raus schneiden und eine neue aus Alu machen. Dann könntest auch die Originale iO Blende einsetzen.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


k0nfetti

Öfters hier!

  • »k0nfetti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Landshut

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Juli 2017, 23:37

Heute gibts nur 4 Bilder, aber der Aufwand dafür war etwas größer.
Zuerst hab ich in den Rahmen des Radiators 4 Löcher gebohrt, dann M3 Gewinde rein -> 2 Holzstücke als Abstandhalter und dann die Löcher passend ans Case übertragen
.

Der Abstand zwischen Radi und Netzteil ist ok, die Anschlüsse passen und der Schlauch kommt gut vorbei, also dann gleich weiter Pumpe einbauen.


Zum Schluss noch den 2ten Radi und Board rein - knapp aber es passt, was will man mehr ;)


@Pala:
Nein, die Blende würde mit den Seitenteilen nicht passen, aber es kommt noch eine Platte über die Rückwand, die nur die Ausschnitte beinhaltet, die ich auch brauche, also kein PS2 ;)

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. Juli 2017, 04:41

Ok, so gehts auch :D
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


k0nfetti

Öfters hier!

  • »k0nfetti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Landshut

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. Juli 2017, 22:52

Heute war mal Löten angesagt - viel ging nicht da ich auch nicht viel Zeit hatte...


Und gleich die Lüfter auch verbaut und einmal das Seitenteil "Probesitzen" lassen
.

Da das Dell Board ja mit einem eigenen Stecker daher kommt, muss ich schauen, wie ich diesen am besten irgendwie mit dem original-Anschluss vom Case verbunden bekommen, also einmal die Leitungen durchmessen.
Wie ich das mit der integrierten LED mache muss ich noch schauen, die originale ist wechselpolig blau oder orange...

k0nfetti

Öfters hier!

  • »k0nfetti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Landshut

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. Juli 2017, 22:25

Viel ging die letzten Tage nicht :/

heute hab ich mich mal an die etwas eigenwillige "Lüftervorkammer" des "kleineren" Radis gemacht.


und natürlich hab ich auch von den anderen Lüftern die Aufkleber entfernt ;)


Für die Innenraumbeleuchtung möchte ich mittels Arduino einen Temperatur-Sensor abfragen der entsprechend dann einen RGB-Strip ansteuert und für Kalt blau, Normal grün und Warm dann rot anzeigt.

k0nfetti

Öfters hier!

  • »k0nfetti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Landshut

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. August 2017, 22:53

*Pling* bei der Hitze kann man nicht viel machen ^^

Aber dennoch habe ich im Kabelfundus passend gewinkelte SATA Kabel gefunden, die noch unter die Abdeckplatte passen.
Also RAM rein, WLP drauf und Kühler gleich noch montiert.


Boardeinbau ging gut, nur die Grafikkarte musste ich mit den Anschlüssen ein paar mal rein- und rausheben, bis ich mir im klaren war, wie ich das ganze schlußendlich verschlauchen möchte.
.

Die Flecken sind noch vom letzten spülen... jetzt muss ich noch die Platten (SSDs) und den AGB verbauen und dann kanns schon fast los gehen. - endlich wieder zocken :minigun: :sniper: :chainsaw: :assault: :rocket:

k0nfetti

Öfters hier!

  • »k0nfetti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Landshut

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. August 2017, 23:16

Final Post (vorerst)

AGB mit 2 Winkeln am Eck vom Radiator montiert.


Und Wasser rein - erstmal mit externem NT Probelaufen lassen (und schon schauts wieder aus wie am Schlachtfeld ^^) - Deckel drauf und 2 Stunden laufen lassen
.

Nachdem das Meshgitter raus flog, erstmal eine Platte zurecht gefummelt, ausgeschnitten und verklebt.
.

kleinere Anpassungen noch für das Lüfterloch und die Lüftersteuerung...
. . .

Kaltlichtkathode repariert...
.

SSD-Halter aus dem alten System wiederverwendet...


Und fertig machen
. . .


zwischendurch noch kurz mim Junior das Bett verschönert:

the_leon

Man nennt "ihn" auch Leonie

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 7. August 2015

Name: Leonhard

Wohnort: Lkr. Rosenheim

Beruf: Landwirt

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

13

Samstag, 5. August 2017, 22:08

zwischendurch noch kurz mim Junior das Bett verschönert:

Yay ein Traktor :thumbsup:
Wodden Keyboard Series: [Contest-Worklog] We-Mod-IT CE-Modding Contest 2015 the_leons Wooden Keyboard Series
the_beast: [Casemod] the_beast by the_leon
Projekt 17-2: [Casemod] Projekt 17-2

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. August 2017, 22:49

modding an allem was nicht Niet und Nagel fest ist, gefällt mir.

www.complex-mods.de