Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

  • »CrazyCreator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

61

Montag, 5. August 2013, 21:35

Hat keiner einen Tip wo ich schwarzes mattes Plexi herbekomme ... Acryl wird auch genommen :-)
Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 6. August 2013, 04:48

Oha, das Update mit dem Tisch habe ich ganz übersehen :D
Hast du schon wegen dem Plexi bei Ebay geschaut? Ansonsten dann hald im www.plexiglas-shop.de

Ps: ne, du kannst für ihn nicht werbung machen, aber für uns bei ihm, das er hier ins Forum kommt und worklogs zeigt :D
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

  • »CrazyCreator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 6. August 2013, 22:43

Bei Evonik hab' ich nichts gefunden. Nur die beiden hier
http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/beid…f4gffsxx~p.html
http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/plex…9zq6zvlm~p.html

Die würden mir zwar gefallen, aber dummerweise sind die nur 6mm stark ... Ich befürchte das ist zu dünn für meinen Motherboardtray.

Zu eBay habe ich nicht so das vertrauen, mal abgesehen davon das ich da auch keine schwarzes, mattes 8mm starkes gefunden habe. :-(

EDIT
Ich hab da bei eBay doch was gefunden. Kennt sich jemand mit HART PVC Platten aus? Also ob das Zeug ähnliche Eigenschaften wie Plexi bzw. Acryl hat?

http://www.ebay.de/itm/PVC-Modellbau-Pla…=item2a13746144
Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CrazyCreator« (6. August 2013, 23:08)


CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

  • »CrazyCreator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 22. August 2013, 23:45

Ich habe mich nun, da ja selbst hier keine Vorschläge bzw. Netzfunde herausgekommen sind, wo ich 9 mm starkes schwarzes mattes Plexi herbekomme für die Sandwichvariante entschieden.

Kann mir jemand aber noch verraten ob es Probleme geben könnte diese beiden Plexiplatten flächig zu verleimen?


http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/fuer…fo9caunz~p.html

http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/beid…f4gffsxx~p.html

Nach dem verleimen werden sie dann gefräst.
Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

65

Freitag, 23. August 2013, 04:42

Oh, ich hatte den thread ganz übersehen.
Also 5 mm reichen für das tray völlig aus, da hab ich schon dünnere gemacht.

Die verklebe Variante ginge schon mit dem Plexiglas Kleber, aber bei so großen Flächen besteht auch die Gefahr das es spannungsrisse bekommt.

Ich würde daher eher auf die 5mm Variante zurück greifen. Oder die teile verschrauben, ist aber nicht die schönste Lösung.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

  • »CrazyCreator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

66

Freitag, 23. August 2013, 10:57

Der Tray wird nur so stark, damit ich eine Nut reinfräßen kann in der dann meine Midplate ein wenig versenkt wird. So das die LED's die in die Midplate per Kantenbeleuchtung einleuchten ein wenig versenkt sind.

Das ist zumindest der Plan.
Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie

CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

  • »CrazyCreator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 7. August 2014, 23:47

Verdammt lang her, verdammt lang ...

Heute habe ich mal wieder eine Frage zu diesem laufendem Projekt. Auch wenn es den Eindruck macht das es gestorben ist. Steht hier bei mir auf dem Schreibtisch und wartet das Herbst/Winter wird. Dann lockt mich das Wetter nicht mehr so sehr auf's Rennrad und ich kann mal wieder ein bisschen basteln.

Also:
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem passendem Board für meinen G5 ... Da dieser ja eigentlich blau eloxiert werden soll muss natürlich das Board dazu passen. Leider sind die die ich gefunden habe irgendwie immer nicht genau das was ich technisch will/brauche.
Hier mal meine aktuelle "Ich kann mich nicht entscheiden Liste": Vergleichsliste
Dieses hier ist aktuell mein Favorit: Gigabyte GA-Z87X-UD5H

Letzteres ist, in meinen Augen irgendwie der bessere Kandidat. Auch wenn ich nicht wirklich weiss wieso. Eins ist sicher, es ist besser und ausführlicher mit Ozmosis getestet.
Dessen lauffähigkeit für mich essentiell ist.

Naja, lange rede kurzer Unsinn, kommen wir zu den Fragen:

Weiss jemand ob man diese goldenen Teile :
1.) Abmontieren kann?
2.) Aus was für einem Material sie sind?
3.) Wie sie zu ihrer Färbung gekommen sind???


Und dann gleich noch ne andere Frage, für einen anderen Gedanken in meinem Kopf:
Wenn ich mir ein kleines Case aus Alu bauen will ... Quasi einen CaseCon :-) ... Dann wäre das Alu des Gehäuses ja ein guter Wärmeleiter. Soviel ist klar.

Spielt es eine entscheidende Rolle wie stark das Alu ist? Und in welcher Richtung wird die Kühlung besser?

Technisch bekommt das Gehäuse zwei Lüfter die sich genau gegenüber liegen und sozusagen einen Sog erzeugen sollen. Dies sind auch die beiden einzigen Öffnungen die
das Gehäuse haben wird. Die CPU bekommt einen dieser Compactwasserkühler und dessen Radiator+Lüfter wird schon mal die eine offene Seite belegen.

jetzt also die Fragen die mir so einfallen:
1.) Die Aluwände möglichst dick oder möglichst dünn planen?
2.) Den Radiator + seinen Lüfter Frischluftsaugend montieren oder lieber an die andere Seite, do das er die Luft aus dem Gehäuse über den Radiator nach aussen befördert.
3-) Bringt es was wenn die Gehäusewände innen Profil haben? Also quasi sowas wie Kühlrippen?
4.) Ich bräuchte demnächst jemanden der mir günstig per 3D-Druck etwas drucken kann. 3D-Datei ist vorhanden!

So das wars erstmal.

Ach ja ... Der Motherboard-Tray ist fertig. Wunderschön, aber noch nicht verbaut und noch in Schutzfolie verpackt. Bilder werden folgen.
Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie

CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

  • »CrazyCreator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

68

Samstag, 9. August 2014, 01:15

Hmmm ... kann mir keiner helfen, oder will mir keiner helfen :-(
Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

69

Samstag, 9. August 2014, 07:18

Mit den Bords kenn ich mich nicht aus.
Was das Alucase angeht, so lange du die hitzigen Komponenten nicht direkt per heatpipes mit dem Case verbindest ist es egal ob das Case aus Alu oder sonstigen Material ist. Ist dann einfach nur ne Kiste wo sich die Hitze staut.

Und die anderen Antworten denke ich nicht so viel da sie alle im DCMM Stress sind ;)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

  • »CrazyCreator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

70

Samstag, 9. August 2014, 10:03

DCMM! ... Ach stimmt ja, da war doch was :-) Na da will ich das mal verzeihen ;-)

Ok dann kann ich die Sache ja ein bisschen preiswerter gestalten und relativ dünnes Alu verwenden. Mit Heatpipes werde ich nichts zu tun haben.
Alles andere werde ich dann hier fragen wenn es losgeht. Also in einem neuem Thread ist ja dann auch ein neues Case.

Muss jetzt aber erstmal den G5 hier zum Abschluss bringen und dann kann ich mich an das neue wagen.

Also bleibt noch zu hoffen das sich mal jemand meldet der so ein Board, oder ein ähnliches mal aus der Nähe anschauen kann.
Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie

Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

71

Samstag, 9. August 2014, 19:26

Also zu deinen Frage oben

die goldenen Leisten sind nur Design bzw. gehören zu den Kühlkörperen für Chipsatz und co.
Spontan würde ich sagen die kann man nicht so einfach Abmontieren.
Die Farbe kommt einfach nur durch Lackieren

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

  • »CrazyCreator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 10. August 2014, 22:09

Also müsste ich die im absoluten Ernstfall mit dem Pinsel vorsichtig lackieren? Folie werde ich ja nicht nehmen können, die wird sich ja sicherlich mit der Wärme nicht so gut vertragen die die Kühlkörper ja naturgemäß im Betrieb nun mal haben?
Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

73

Montag, 1. September 2014, 10:55

Also - das Board habe ich nicht.

Aaaber... ich habe es mir mal in Ruhe angeschaut. Ich bin der Meinung, dass man diese goldfarbenen Blenden entfernen kann. Denn: Wenn man hinschaut - unter diesen Blenden sind einfache Aluminium-Strangpress-Kühler. In eine Richtung haben die das gleiche Profil. Wären die Blenden mit gerfertigt wäre das sehr sehr aufwändig und praktisch nicht zu bezahlen (im Vergleich zum Mainboardpreis) Für mich sehen das wie dünne, geprägte und gestanzte Bleche aus, die aufgeklebt wurden. Das kann ich auch durch meine bisherigen Erfahrungen mit verschiedenen Abdeckungen auf Mainboards auch untermauern.

Also ich bin mir in der Sache ziemlich sicher - du kannst die Blenden entfernen.

Zu deinen anderen Fragen:

1.) Die Aluwände möglichst dick oder möglichst dünn planen?

Wegen der Konvektion ist es eigentlich relativ egal. Zum Bearbeiten ist irgendwas zwischen 1,5 und 3 mm angenehm.

2.) Den Radiator + seinen Lüfter Frischluftsaugend montieren oder lieber an die andere Seite, do das er die Luft aus dem Gehäuse über den Radiator nach aussen befördert.

Das hängt vom gesamten Belüftungskonzept ab. Wenn einem die CPU-Temps wichtig sind und man eher viel Luftmassenbewegung hat, dann Frischluftansaugend. Ansonsten eher die zweite Lösung.

3.) Bringt es was wenn die Gehäusewände innen Profil haben? Also quasi sowas wie Kühlrippen?

Bestimmt bringt es irgendwas - ist nur fraglich, ob es messbar ist. Luft nimmt die Wärme eher schlecht auf und gibt sie genauso schlecht wieder ab. Sinnvoller ist es die warme Luft einfach herauszublasen, statt den Weg über Luft/Alu/Luft zu gehen.

4.) Ich bräuchte demnächst jemanden der mir günstig per 3D-Druck etwas drucken kann. 3D-Datei ist vorhanden!

Mach mal ein Bild von dem Gegenstand (CAD-Bild) und mache einen Suchethread im Marktplatz auf. Dir wird sicherlich weitergeholfen. :)

Ich hoffe ich konnte deine Fragen halbwegs zufriedenstellend beantworten. :)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

CrazyCreator (01.09.2014)

CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

  • »CrazyCreator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

74

Montag, 1. September 2014, 23:18

Oh ja das konntest du ... Ich danke natürlich auch deinen Vorrednern, für ihre Tips :-)

Dann kann ich ja jetzt im Hinterkopf das neue Projekt planen während ich das hier dann endlich mal fortsetze.
Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie

CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

  • »CrazyCreator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

75

Samstag, 11. Oktober 2014, 20:27

Heute habe ich mal wieder ein bissl was gemacht.

Der Motherboard Tray hat schon zu lange auf der Werkbank rumgelegen und ich habe ihn dann heute mal eingesetzt. Nur zum gucken

Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

76

Samstag, 11. Oktober 2014, 21:45

Freut mich, dass es hier weitergeht. Mit Mainboardtray nimmt es jetzt innen schon Form an. :)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

  • »CrazyCreator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 12. Oktober 2014, 22:09

Jetzt werde ich mich an das planen des Bodens machen, der ja bekanntermaßen ein S-Light werden soll.

Leider ist das alles nicht so einfach, denn ich muss auch die Schlauchdurchführung für die Kompaktwasserkühlung einplanen und der Aufbau für den Festplattentower muss auch noch durchdacht werden.

Also erstmal Hirn anschalten ... Drei mal alle Planungen über den Haufen werfen und dann basteln.

Zwischendurch werde ich aber auch noch ein bissl Hardware kaufen müssen, denn ich muss ja Abmessungen haben.
Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie

CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

  • »CrazyCreator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

78

Samstag, 8. November 2014, 00:55

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :-)

Heute habe ich bei Cyperport mein neues Netzteil abgeholt :-) und da ja alle gerne Bilder sehen, habe ich wieder mal ein paar gemacht:





Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie

CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

  • »CrazyCreator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 9. Dezember 2014, 19:39

Nur mal als kleiner Teaser:



Die sollte morgen bei mir ankommen :D ... Habe zusätzlich auch noch zwei Noiseblocker Lüfter mit bestellt.

Bilder vom auspacken mache ich natürlich und poste sie auch :D

Dann kann endlich die untere Etage des Case geplant bzw. testweise eingebaut und vermessen werden.

Ich werde in den Boden des Case zwei Löcher schneiden, damit ich beide Teile (Netzteil + Radiator) ein wenig absenken kann, da mir sonst der Zwischenboden,
das SLight zu hoch kommt. Dazu werde ich "einfach" L- Profile an die kanten der Löcher machen, wo ich dann die Geräte quasi reinlegen kann.
Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen wie ich das meine?

Wie schon öfter geschrieben kommt in die untere Ebene ja das Netzteil (unten hinten) und davor der Radiator mit seinen Lüftern (unten vorn).
Jetzt stellt sich mir die Frage des Luftflusses. Beide haben nach vorne und hinten das typische Lochgitter des MacPro G5 zum atmen und natürlich von unten,
sozusagen durch den Boden des Case, da sie abgesenkt montiert sind.

Folgende Fragen schwirren mir durch den Kopf:
Sollte ich die beiden baulich voneinander trennen, also eine kleine Zwischenwand einziehen?
Das Netzteil saugt die Luft von unten und bläst sie nach hinten raus. Aber wie installiere ich am besten den Radiator?
Sollen die Lüfter die Luft durch den Radiator durch vom Boden saugen und nach vorne ausblasen?
Sollen die Lüfter die Luft durch den Radiator drücken und nach vorne raus die Abluft gehen.
Sollen die Radiator sich die Luft von vorne holen und durch den Radio drücken?
Oder eben die letzte Möglichkeit:
Sollen sie die Luft von vorne ansaugen und durch den Radiator durchsaugen so das sie am Boden austritt?

Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie

CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

  • »CrazyCreator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 23:48

Hier die versprochenen Bilder:






1.) Kann ich den Radiator ohne Probleme für die Pumpe, die Förderleistung oder was auch immer, am Boden montieren?
2.) Was verwendet ihr für einen Schlauchdurchmesser und was sind das für Anschlüsse die verwendet werden?
Ich werde meine Grafikkarte mit in den Kreislauf einbinden und brauch dafür natürlich neue Schläuche und Anschlüsse.

Zu denen hätte ich dann auch wieder ein paar Fragen. Aber ich habe irgendwie keine Ahnung wie euch das erklären soll.

Ich werde wohl mal eine kleine Skizze machen und die hier posten.

/Update
Hier also die Skizze:
So ich habe mal versucht meinen Verschlauchungsplan bzw. die Verlegung der Rohre in einer Skizze darzustellen.

Hoffentlich kann man meinen Gedanken dadurch so einigermaßen folgen:

Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie